Frage von kleineheldin98, 77

Ich kann mich in Englisch mit Leuten unterhalten und diskutieren, aber reicht es für ein Jahr im Ausland (hab ne vier auf dem Zeugnis)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Matahleo, 40

Sei dir gewiss, deine Zeugnisnote hat nichts mit deinen Sprachkenntnissen zu tun :)

Ich hatte auch immer nur ne 4 im Zeugnis und heute sprech ich besser als mein Englischlehrer.

Wenn du im englischsprachigen Raum unterwegs bist, dann wirst du es so was von schnell lernen. Mach dir da keinen Kopf, geh los!

Ich habe 2 1/2 Jahr in Afrika gelebt und gearbeitet und ging mit mittelmäßigem Englisch raus. Es war mit die geilste Zeit in meinem Leben.

Mach, du kannst in jede Richtung nur profitieren.

LG Mata

Kommentar von kleineheldin98 ,

und was ist wenn sie mich nicht verstehen ? Oder ich sie nicht ?

Kommentar von Matahleo ,

Du sagst doch, dass du dich auf englisch unterhalten kannst. Also warum zweifelst du so sehr an dir selbst? Versucht dir irgendwer einzureden, dass du das nicht schaffst?

Im Zweifelsfall hast du ja noch Hände und Füße zur Verständigung. Wenn man sich gegenüber steht ist es ziemlich einfach. Durch deinen Gestik, Mimik und die ganze Körpersprache klappt sowas immer!

Du schaffst das! Und wenn du was nicht verstehst, dann frag nach, nur so kannst du lernen.

Kommentar von fuwafuwa ,

Ich glaube auch dass das kein so großes Problem sein würde. Im Normalfall werden alle sehr freundlich und helfend reagieren, wenn sie merken dass du Probleme mit etwas hast. Stell dir doch mal vor, wie du dich verhalten würdest wenn du jemanden triffst der ein Auslandsjahr in Deutschland macht und Probleme mit Deutsch hat.

Kommentar von kleineheldin98 ,

Danke für deinen netten Zuspruch :)

Kommentar von Matahleo ,

danke fürs Sternchen :)

Antwort
von fuwafuwa, 35

ein auslandsjahr kann deine englisch sehr viel verbessern, und wenn du mehr als nur die basics drauf hast und Diskussionen führen kannst, auch nicht wirklich ein problem. Auf deine Zeugnisnote kannst du nicht immer bauen, vor allem in Englisch nicht. In der Schule liegt der Schwerpunkt auf Rechtschreibung und Grammatik, viele Einser-Schüler können daher trotzdem keine flüssige Konversation führen. Weißt du schon wo du hinwillst?

Kommentar von kleineheldin98 ,

Ich würde dann wahrscheinlich in die USA gehen

Antwort
von tricha, 8

Ich habe mir alle Antworten durchgelesen und wollte dir auch noch mal Mut zusprechen. Ich bin gerade selbst als Au Pair in Amerika, in der Schule habe ich mich nie getraut mit meiner Lehrerin zu sprechen, deshalb hatte ich immer nur eine 3. Schon in der ersten Woche hier habe ich gemerkt, wie gut Deutsche Englisch sprechen können. Hier sind Au Pairs aus der ganzen Welt und manche können gerade mal "hello" und "how are you" sagen, wenn sie hierher kommen. Auch die Gastfamilien erwarten kein perfektes Englisch, da sie wissen, dass du das Jahr auch machst um deine Sprachfähigkeiten zu verbessern. Mach dir da also mal keine Sorgen :) Ich wünsche dir ganz viel Spaß in Amerika ! :)

Antwort
von 5000steraccount, 18

Und warum hast du eine 4 auf dem Zeugnis, wenn du dich so gut verständigen und unterhalten kannst? Klar, Noten sagen nicht alles, aber eine 4 ist schon grenzwertig. Und bei Austauschprogrammen ist das Auswahlverfahren immer sehr streng - hunderte von Schülern wollen in die USA oder nach England, die Plätze reichen hinten und vorne nicht. Deshalb wird da ganz genau auf die Noten geguckt. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich mich selbst mal beworben habe (allerdings für ein anderes Land). 

Kommentar von kleineheldin98 ,

es liegt eher an meiner Grammatik...

Antwort
von Joschi2591, 31

Ja, sicher reicht das.

Das, was fehlt, lernst Du in Windeseile beim täglichen Sprechen und Hören.

Leider schreibst Du nicht, um was für ein Jahr es sich handeln soll.

Kommentar von kleineheldin98 ,

Ich überlege nach meinem Abi ein Jahr in die USA als Au Pair zu gehen, hab aber angst das mein Englisch zu schlecht ist

Kommentar von Joschi2591 ,

Nein, Dein Englisch ist garantiert nicht zu schlecht. Dort drüben erwartet niemand von Dir als Au Pair, dass Du perfekt sprichst.

Ich glaube, Du stehst Dir mit Deinen Befürchtungen selber im Weg.

Kommentar von kleineheldin98 ,

Hihi :D ja das kann sein.
Es ist einfach die Angst. Ich bin da drüben auf mich gestellt und hab dann angst dass mich keiner versteht oder ich sie nicht

Antwort
von meinerede, 35

Wohin geht´s?  Wenn dort englisch gesprochen wird, lernst´es noch besser!

Kommentar von kleineheldin98 ,

Es würde dann in die USA gehen

Kommentar von meinerede ,

Ist doch klasse! Ruckzuck hast Du´s perfekt d´rauf, wirst seh´n! Und zwar in Wort und Schrift!