Frage von Lukfragt, 16

Ich kann mich in der Schule und bei meinen Hausaufgaben schlecht konzentrieren - Wie kann ich meine Konzentration fördern?

Antwort
von Belladonna1971, 4

Lerne einen Rhythmus in den Tag zu bringen. Arbeiten. Pause. Arbeiten. Wenn du arbeitest, dann arbeitest / lernst du. Schielst nicht auf dein Smartphone oder lässt dich anderewrtig ablenken. Übe dich in Disziplin.

Wenn Du Pause machst, mache Pause.

Sorge dafür, dass du gute Luft hast, trinke vorab und arbeite mit guten Materialien. Das Lernen soll Freude machen.

Und ganz, ganz wichtig: achte auf Deine Haltung. Kontrolliere wo deine Zunge ist! klebt sie unterm Gaumen? Dann haut dein Körper Stresshormone raus.

Lege die Zunge in ihr Zungenbett. Sie liegt locker und deine Kiefergelenke sollten ebenfalls entspannt sein. Wenn nicht = Stress. Dann ist es vorbei mit der Konzentration. Achte zudem darauf, dass du regelmäßig bewußt in den Bauch einatmest. Dabei wölbst sich der Bauch sichtbar nach vorne. Übe  es mind. 12x täglich.

Alles Gute!

Antwort
von Kantdorca, 4

Also mir hilft es immer, vor den Hausaufgaben nicht am Handy, Laptop etc. zu sein und einen aufgeräumten Schreibtisch zu haben, weil man sich dann nicht so leicht ablenken lässt.

Vielleicht ist dir deine Klasse einfach zu laut. Du könntest ja mal deine/-n Lehrer/-in fragen, ob sie versuchen könnte die Klasse leiser zu halten, oder deine Freunde darum bitten dich nicht anzusprechen wenn du gerade versuchst Aufgaben zu lösen.

Ansonsten kann ich dir nur raten alles auszublenden und dich nur auf deine Aufgaben zu konzentrieren. Ich stelle mir dann gerne vor, ich wäre in einem Tunnel, und der Lärm draußen, sodass ich ihn nicht richtig wahrnehme und mich nicht so leicht ablenken lasse:)

LG und viel Erfolg, Kantdorca

Antwort
von kostenlosertip, 8

Es gibt in der Apotheke Kopf Fit hefte oder auch Multisanostol für Kinder. Der Apotheker kann dich beraten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten