Frage von Flospe, 18

Ich kann mich für kein Notebook entscheiden.... HELP?

Ich möchte mir ein Mid range gaming notebook für rund 1000€ kaufen für die Schule, möchte aber auch leichte spiele spielen. Ich habe 4 Notebooks rausgesucht, kann mich aber für keins entscheiden. Bis auf einem haben sie die gleichen specs.

i7 6700hq + 960m 2/4gb + 1gb hdd und keine ssd

• Lenovo Y700
  • Asus GL752VW
  • MSI GL72

i5 6300hq +960m 4gb + 1gb hdd + 128gb ssd

• Lenovo Y700

Habe mir schon mehrere Videos zu diesen Notebooks angekuckt aber kann mich für keinen entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir helfen und eventuell Vor- und Nachteile zu den einzelnen nennen.

Antwort
von SkySuper, 13

Den Mit SSD kann ich dir nicht emfehlen. Die ist schlicht zu klein. Wenn du unbedingt eine SSD willst, sollte sie mindestens 256 GB zählen. Glaub mir. Ich habe selbst soeine und sie ist bereits nach wenigen Monaten halb voll, obwohl ich alle Programme auf eine 2.ste Festplatte verlagert habe.

Das Problem ist folgendes:
Möglichkeit 1: Windows befindet sich auf der SSD. Es benötigt selbst einen großen Teil der Festplatte und alle Programme müllen sie, auch wenn du dir noch soviel mühe gibst unsausweichlich zu.
Möglichkeit 2: Windows ist auf der HDD. Dann ergibt die SSD keinen Sinn, da die HDD den Computer ausbremst und die SSD daran auch kaum mehr was ändert.

Da beim Lenovo zudem ein anderer Prozessor verbaut ist, der einerseits zwar von der Taktung her gleich schnell ist, andererseits kein Hyperthreading unterstützt, fällt der (meiner Ansicht nach) weg.

Bei den anderen Dreien gehe ich davon aus, dass sie eine 1TB - Festplatte besitzt. Hier würde ich einfach mal denjenigen mit der 2GB GraKa ausschließen, außer du spaarst dabei 100€ oder mehr. Bei denjenigen die noch übrig sind solltest du dir das billigere Modell aussuchen (Achte hierbei auch noch auf andere Merkmale wie zb DVD-Player, Wifi-Karte, USB-Anschlüsse (USB 3.0), HDMI-Anschlüsse etc.) und dann versuchen ob du noch ein billigeres Angebot für dasselbe Gerät findest.

Da ich aber die Preise nicht kenne und nicht weis welches modell eine 2GB-GraKa besitzt, kann ich nicht abstimmen.

Kommentar von Flospe ,

Das hätte ich natürlich dazu schreiben sollen:

- MSI GL72 kostet 979€ (bzw 929€ aber das angebot wird zu 90% weg sein bis ich ihn bestellen kann) und hat eine gtx 960m 2gb

- Lenovo Y700 (i7) kostet 1000€ (der mit i5+ssd auch) und beide haben die gtx 960m mit 4gb

- Asus kostet 1000€ und hat auch eine 2gb gtx 960m

Kommentar von Flospe ,

Hab mich selbst nochmal erkundigt und habe oft gelesen, dass nie mehr als 2gb benötigt werden da die Karte einfach nicht schnell genug ist. (gtx 960m  = 750ti)

Kommentar von SkySuper ,

Trotzdem würde ich hier NICHT das MSI nehmen, da der Preisvorteil von knapp 20€ einfach nichtig ist.

Antwort
von LiemaeuLP, 15

Einen mit 4GB VRAM. Sollte da der Asus dabei sein, dann der. Sonst der MSI.
Akkuleistung ist halt bei denen grotten schlecht, ne passende Powerbank gibts auch nicht dafür, da sie einfach zu viel Saft ziehen.

Für den Mobilen einsatz sind die meisten Gaming Notebooks (aus eigener Erfahrung) nicht geeignet

Kommentar von Flospe ,

Die beiden Lenovo sind die mit 4gb Vram. Asus und MSI haben beide leider nur 2 gb.

Kommentar von LiemaeuLP ,

Dann den Lenovo mim i7. Ne SSD ist schnell nachgerüstet, n Ürozessor bei nem Notebook ehr weniger

Kommentar von SkySuper ,

Gerade deshalb nutze ich ein Gerät mit Ultrabook Prozessor.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 9
Antwort
von ndragovicz, 12
Lenovo i5+128gb ssd

Nimm das Lenovo mit dem i5. Die gesamte Konfiguration ist ausgewogener als die anderen. Den Zuwachs an Geschwindigkeit mit verbauter SSD wirst Du nur im direkten Vergleich merken, aber die Bootgeschwindigkeit des OS und von Programmen ist einfach unvergleichbar schneller. Da hilft auch kein i7 mit HDD.

Mehr Fokus solltest Du evtl. noch auf die verbaute Grafikkarte lenken. Die ist im Zusammenspiel mit der CPU im Kontext Spiele wichtiger als eine große CPU.

Und Lenovo baut gute Business-Notebooks.

Kommentar von Sparkobbable ,

Die ideapad Reihe sind definitiv keine Business Notebooks

Antwort
von Sparkobbable, 8

Ich rate dir zu dem lenovo y700

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community