Frage von nessi07, 83

Ich kann meinen Vater nicht leiden. Was soll ich jetzt tun?

Hallo,

Ich ( 15)hab echt keine Lust mehr auf meinen Vater, er geht mir in letzter Zeit so auf die nerven. Ich darf mittlerweile nicht mehr bei Freundinnen schlafen (bei Kumpels würdde ich es ja noch verstehen), ich muss jeden Tag um 19 uhr zu Hause sein und ich darf auch nicht auf Konzerte mittlerweile und Festivals, FÜR DIE ICH SCHON LÄNGST BEZAHLT HABE (!!) Und alles fing damit an dass ich bei meinem Ex Freund geschlafen habe und statt meinen Eltern zu sagen dass ich bei ihm schlafe hab ich dann gesagt dass ich bei einer Freundin schlafe. Ich wurde von ihm entjungfert, aber nicht an diesem Abend wo ich bei ihm geschlafen habe, sondern am Tag.

Ich finde das alles so übertrieben. Ich bin sowieso nicht mehr mit ihm zusammen, habe etliche gespräche mit meinen Eltern geführt darüber und auch Einsicht gezeigt. Ich wollte letztes Mal 19.30 Uhr zu Hause sein und mein Vater fing so hart an zu Meckern wegen diesen 30 Minuten. Ich darf bei meiner besten Freundin nicht mehr schlafen weil sie einen Freund hat. Ich frage mich was hat das mit mir zu tun!? Er sagt er lässt mich nicht zu einer Familie die ihren Kindern erlaubt dass minderjährige nicht gleichgeschlechtliche im gleichen Bett zu schlafen.

Bevor ich ihnen erzählt habe dass ich einen Freund habe und bei ihm auch geschlafen habe war mein Leben um einiges bsser ich hatte viel mehr Spaß und sie waren viel lockerer und ich finde jetzt nicht dass das so eine schlimme sache ist. Meiner Meinung nach sollten sie Froh sein, dass ich ihnen übrerhaupt davon erzählt habe und schließlich bin ich gerade frisch getrennt und leide schrecklich darunter dann können sie mir doch wenigstens meine Freunde lassen. Ich will nicht die restlichen 2 1/2 Jahre unglücklich absitzen hier bei denen um mich dann zu freuen dass ich endlich mal bei einer freundin schlafen kann. Und vielleicht will ich wenn ich 16 bin auch mal ausgehen, soll ich dann auch 19 Uhr zu Hause sein oder was?!

Meiner Meinung nach kommt es uch nicht darauf an wie alt man ist, sondern wie Reif man ist und ich bin schon ziemlich Reif für mein Alter (sagen mir auch viele).

Ich habe es mit einem Gespräch schon versucht, bringt nichts. Ich würde am liebsten ausziehen. Mein vater macht mich bei allem nur runter und anstatt mich zu unterstützen oder mich aufzubauen und optimistisch zu sein, sagt er mir immer nur was für ein schlechtes Kind ich bin.

Kann mir jemand weiter helfen?

Danke schonmal im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von teafferman, 20

Ich muss aus Altersgründen nicht mehr arbeiten. Deine Eltern könnten also sehr wahrscheinlich meine Kinder sein. Ich schreibe Dir jetzt mal auf, was meine Mutter zu diesem Thema zu berichten wusste: 

Wenn junge Menschen Sex haben wollen, dann haben sie zu allen Zeiten auch einen Weg dazu gefunden. Egal wie sehr sie kontrolliert werden, wie die Umstände sind, welche Uhrzeit es ist und so fort. 

Meine Mutter wurde gerade 18 ,als der 2. WK endete. 

Hermann Hesse ist ein wenig früher geboren worden. In 

Narziß und Goldmund 

beschreibt er, dass keine Regel hier greift. - Natürlich gibt es noch reichlich andere Literatur. Immer mehr davon ist auf youtube als Hörbuch zu finden. Kannst Du dann auf so ein kleines technisches Ding runterladen und anhören oder zuhause laut so laut laufen lassen, dass es auch für Deine Eltern unüberhörbar ist.

---------------------------

Dass die Deutsche Wirtschaft immer mehr Wert auf soziale Kompetenz als auf Schulnoten legt dürfte und sollte Deinem Vater bekannt sein. Soziale Kompetenz will erarbeitet werden. Und zwar in genau Deinem Alter. Sie kann nicht erarbeitet werden, wenn die Möglichkeiten dazu verweigert werden. 

-------------

Wie Du vielleicht ahnst, hatte ich mit meiner Mutter ein grundsätzliches Gespräch zum Thema. Ich hatte in Deinem Alter noch keinen Bezug zu Sexualität als zu lebende Möglichkeit. Was meine Mutter nicht so ganz verstand. 

Ich habe ihr schlicht erklärt: 

1. Darf sie Vertrauen in ihre Erziehung haben. Denn würde sie mir misstrauen, würde sie dem Ergebnis ihrer Erziehungsarbeit misstrauen. 

2. Ich habe ihr in meinem Fall zugesagt, ihr meinen ersten sexuellen Kontakt dann auch vorzustellen. Was ich tatsächlich auch tat. 

Bei Dir fällt ja 2. flach. 

Es empfiehlt sich, online nach von Fachleuten online gestellten Beweisen zu schauen, die belegen, dass Deine Generation einige Jahre früher in die Pubertät kommt. Und dann lässt sich nachfragen, wie die eigenen Eltern eigentlich zu jener Zeit zu jenem Thema standen. 

Kinder sind nicht verpflichtet, die Fehler der Eltern nachzumachen oder auch nur die Fehler des Umfelds der Eltern. Sie haben diese Nutzlosigkeit nicht nötig, wenn ihre Eltern ehrlich von eigenen Erfahrungen und Beobachtungen berichten. 

Strafen sind keine Argumente. Sie sind eine Form der Gewalt. Und Gewalt ist tatsächlich laut Begründer der Friedensforschung, Friedrich Hacker, immer Ausdruck eines Mangels. 

Fällt mir noch ein: Gehe mal zu youtube und gebe da in die Suchmaske

sexualaufklärung grundschule

Suche die krassesten Videos aus und zeige sie Deinen Eltern. :))))

Antwort
von Momoi14, 18

Ich hab noch nie bei jemanden übernachtet und war noch nie auf einem konzert, und bin voll zufrieden. 

Sorry aber nach diesen Belügen unso solltest du froh sein das du üperhaupt noch raus darfst. Kannst deinen Vater nicht leiden, das ich nicht lache, irgentwann wenn es zu spät sein wird wirst du dir denken wär ich bloß dankbarer gewesen dafür das er sich immer sorgen um mich gemacht hat und für mich da war. Weißt du du merkst einfach nicht wie schön es ist eine Familie zu haben die sich um dich sorgt und will das du glücklich bist aberaa in 10 jahren wenn aus dir was geworden ist dann wirst du so glücklich sein das deine eltern so waren. Dieses um 19 uhr zuhause sein ist für dich so schlimm weil du vorher richtig lange bleiben durftest und für dich ist das vllt. nicht so lange aber für manche ist das standart. 

Sorry nh, i know es kann manchmal echt nervig sein (ok wobei meine eltern sind voll chillig) aber ich sags dir du wirst dir selber danke wenn du ein bisschen hören würdest und du selber wärst glücklicher wenn du sie auch glücklich machen würdest... 

i know rechtschreibung läuft, egal 

lg momoi14

Kommentar von teafferman ,

Es wäre mir jetzt denn tatsächlich neu, dass Kinder auf irgendeine Art darum bitten, gezeugt und geboren zu werden. 

Was mir allerdings nicht neu ist: 

Eltern erhalten in diesem Staat den weltweit dritthöchsten Steuerbetrag, um ihren in Artikel 6 Grundgesetz verbindlichen Rechten und Pflichten nachzukommen. Dafür dürfen sie dann auch gerne Leistung erbringen. 

Und dass es nun mal durchaus zur Pubertät gehört, es mal mit der Wahrheit nicht ganz so genau zu nehmen, das hat das Bundesverfassungsgericht schon festgestellt, als noch gar nicht an Internet gedacht wurde. 

Das Grundgesetz besteht seit Mai 1949. Es kennen zu wollen und zu respektieren schadet keinem Menschen in diesem Staat. 

Antwort
von Hamariee, 16

Ich bin auch 15 und mein Vater stresst auch rum, aber nicht wegen solchen Sachen. Dann sage ich mal was und er nennt mich Frech. Erst hat es mich ganz schön getroffen aber jetzt nervt er mich so derbe das ich mir denke, sch*iß drauf was er sagt. Wenn er mal ankommt und mich  um etwas bittet dann helfe ich ihm halt, aber ansonsten könnte ich ihm manchmal den Kopf abreißen. Auch wenn es vielleicht das falsche ist, bleibe einfach so lange weg wie du willst und sch*iß auf seine Anmotzerei. Ich selber würde es auch so machen, aber vor 22:00 Uhr würde ich auch zu Hause sein.

Antwort
von Nordseefan, 43

Ne du bist eben nicht reif für dein Alter. sonst hättest du deine Eltern kaum belogen. Ich wundere mich nicht das sie dir nicht mehr vertrauen, wenn du dich nicht an Absprachen hältst.

Kommentar von nessi07 ,

Wenn ich ihnen das dann gesagt habe dann habe ich sie ja quasi nicht mehr belogen und war ehrlich. Das ist toll dass du dich nicht wuderst, mir ist das aber relativ egal. Ich hab nach Rat und nicht nach deiner Meinung gefragt. Danke.

Kommentar von Nordseefan ,

Ok, dann akzeptier einfach das Nein und die Zeiten. Und halte ich dran! Dann werden deine Eltern merken, das man dir (wieder) vertrauen kann.

Antwort
von Miezimaus, 12

Angelogen ist angelogen und ein Vertrauensbruch. Ich kenne dich nicht und kann daher nicht sagen, ob du sonst immer ehrlich zu deinen Eltern gewesen bist. Und ob er aujs diesem Grund härter vorgehen musste.Verstehen kann ich deinen Vater schon. Er macht sich halt Sorgen um dich. Ich denke, wenn er merkt, dass er dir wieder vertrauen kann, wird er die Strafen wieder lockern.

Antwort
von 1Selfm8, 27

tjah Pech gehabt. hättest dich nicht entjungfern sollen

Kommentar von nessi07 ,

Was ein Dreck. Was hat das damit zu tun ist doch meine Entscheidung du Eumel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten