Hallo! Ich habe einen 14 Jährigen Sohn.Bisher habe ich lückenlos auch den Unterhalt bezahlt. Ich bin seit ca 2 Jahren selbstständig( Heizung). Obwohl ich eigentlich seit 6 Monaten noch Zuschüsse von der Arge bekomme,habe ich den Unterhalt weiter gezahlt.Aber jetzt geht es halt nicht mehr. Habe im Monat gerade mal 250 Euro.Meine damalige Freundin hat vor etwa 6 Jahren geheiratet und mein Sohn trägt auch den Nachnamen des Mannes.Gilt das eigentlich nicht als Adoption?(Offiziell wollte er ihn natürlich nicht adoptieren wegen dem Unterhalt)Muss ich überhaupt noch unterhalt bezahlen? Bin echt ziemlich verzweifelt. Möchte ja auch keinen Krieg anfangen. Gruss Bernd

also als adoption gilt dis nicht!!!
Aberes ist auch so dass die Kindmutter nicht von dir verlangen kann dass du von nur 250€ lebst!!!
Dir stehen 900€ im monat zu und wenn du weniger verdienst musst du KEINEN Unterhalt zahlen!!
Aber wie wäre es wenn du dies mal mit deiner Ex Frau besprichst oder mit einem Anwalt vielleicht hat sich da ja was geändert wenn deine Frau in einer ehe lebt und das kind auch den Nachnamen trägt!!
Viel Glück
LG

Als Adoption mußt du eidesstattlich erklöären daß du mit der Adoption einverstanden bist. Im Übrigen: der Unterhalt für deinen Sohn geht über alles und die Kindmutter kann einen Titel gegen dich erwerben, dann mußt du die fehlenden Beträge nachzahlen(gilt 30 Jahre). Spreche mit der Mutter darüber, daß du im Moment nicht zahlen kannst, wenn sie vernünftig ist sieht sie es ein

Wer hat die Höhe des Unterhaltes festgesetzt? (Jugendamt, Gericht?) Dort eine Neuberechnung durchführen lassen - wegen der geänderten wirtschaftlichen Verhältnisse. Das dein Sohn adptiert wurde glaube ich nicht. Kann meines Erachtens nicht ohne deine Einwilligung geschehen. Eine Nachnamensänderung zum Wohl des Kindes halte ich allerdings für möglich (gleicher Nachname wie die Mutter)
Zum Namensrecht habe ich dies hier gefunden: http://www.scheidung-online.de/namensr.html So wie ich das lese, hättest Du einer Namensänderung zustimmen müssen - wärest auf jeden Fall davon unterrichtet worden.

Ich würd heute, morgen wie auch immer Früh noch mal nachfragen ;) lg
skywalker66 am 17. Juli 2008 13:31 Tolle Hilfe Kuemmel.
geheim am 18. Juli 2008 08:15 nee, ist wahr... da sind viel mehr User online...