Frage von Fragen1998, 52

Ich kann meine Zukunft träumen wie geht das?

Hallo,

auch wenn das jetzt ein wenig komisch und verrückt klingt aber ich habe seit mehreren Monaten träume die danach wahr werden.

z.B. habe ich heute nach geträumt dass ich einem Arbeitskollegen in das auto fahre und tatsächlich bin ich heute in das auto von meinem Kollegen gefahren und es war genau das auto und Kennzeichen aus dem Traum

oder letzte Woche habe ich geträumt dass meine Freundin schwanger ist und zwei tage später stand sie vor meiner Tür und hat mir erzählt dass sie schwanger ist.

wie ist das möglich???

ich mache mir wirklich schlimme Gedanken deswegen.

Vielleicht kann ich es auch zu meinem vorteil ausnutzen z.B. die Lottozahlen voraus träumen oder so ;)

Ne scherz bei Seite aber ich weiß echt ned wieso das so ist kann mir das mal jemand erklären?

Danke im vorraus

Antwort
von Sparkobbable, 41

Da spielt dir dein Gehirn einen Streich. Deja-vu nennt sich dass. Man denkt etwas wäre schon mal passiert. Zum Beispiel nunmal im Traum. Man kann sich dass so vorstellen das das Gehirn die Information schneller abspeichert als man es überhaupt realisiert. Denn so etwas vorraussagen geht nicht

Kommentar von Fragen1998 ,

Das hab ich auch erst gedacht aber dann hab ich frühs wenn ich aufstehe mal aufgeschrieben was ich geträumt habe und habe das dann jeden abend verglichen 

Kommentar von Sparkobbable ,

Nein Nein. So etwas geht nicht

Antwort
von hourriyah29, 20

Hallo Fragen,

dieses Phänomen kennen viele Träumer ;)

Erklärungen und Theorien gibt es dafür viele, aber Beweise noch nicht.

Informieren kannst Du Dich wenn du "Hellträumen" oder "Präkognition" googelst.

LG, Hourriyah

Antwort
von 3runex, 33

Bei dem Kennzeichen könnte ich mir vorstellen, dass du es vielleicht unbewusst schon vorher gesehen hast und im Traum hat dein Gehirn diese Erinnerung wieder hervorgeholt. 

Das mit der Schwangerschaft ist jetzt für Außenstehende nicht so leicht zu erklären. Denn nur du weißt ja, ob und wann du mit deiner Freundin geschlafen hast und ob ihr verhütet habt etc. Du hast dir das vielleicht schon innerlich gedacht/gehofft/befürchtet, dass sie schwanger werden könnte und dein Gehirn hat diese Gefühle einafch nur im Traum versucht zu verarbeiten.

Aber wir Menschen wissen ja bei weitem auch nicht alles, was es zu wissen gibt auf dieser Welt. :)

Kommentar von Fragen1998 ,

also dass sie schwanger wird hab ich mir nicht wirklich erhofft da wir erst seit 5 Monaten zusammen sind und immer verhütet haben

Kommentar von 3runex ,

Dann hast du es vielleicht befürchtet oder davor Angst gehabt. Und diese Angst wollte vielleicht dein Gehirn im Traum verarbeiten. Aber genau kann ich das natürlich nicht sagen.

Antwort
von hallowgd, 16

Es könnten auch Vorstellungen aus dem Unterbewusstsein sein

Antwort
von sanora223, 14

Das mit dem Auto war für dich wohl so etwas Ähnliches wie eine "sich selbst erfüllende Prophezeiung", nur bezogen auf dich selbst, statt auf eine andere Person.

Das zweite Beispiel finde ich interessant. Ich wusste auch schon mal, dass jemand schwanger ist, bevor sie es selbst wusste. Vielleicht riecht man das oder merkt es irgendwie am Gesichtsausdruck.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community