Frage von EmilyMeier, 25

Ich kann meine Wohnung nicht kündigen?

Hallo alle miteinander, Ich wohne in einer 1 Zimmer Wohnung und möchte jetzt umziehen. Neue Wohnung gefunden. Das Problem, die 1 Zimmer Wohnung läuft über meine Mutter. Zahlen tue aber ich !! Habe ihr erzählt das ich eine neue Wohnung habe und sie die jetzige bitte kündigen soll. Meine Mutter stellt sich quer und sagt das sie dies nicht tun wird. Heißt also für mich, in 3 Monaten habe ich also 2 Wohnungen für die ich zahlen muss.

Frage: da ich ja für die Wohnung zahle und wohne, kann ich da was machen das die Wohnung trotzdem gekündigt werden kann ?

Frage 2: gibt es Möglichkeiten die Wohnung früher zu kündigen ohne die3 Monate abzuwarten

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von peterobm, 11

wenn deine Mutter nicht hören will, Holzhammer, 

wenn Sie nicht kündigt, stellst du die Kündigung ab sofort ein; SIE ist der Vertragspartner, soll sich der VM das Geld dort holen. 

Sie kündigt, du zahlst noch die 3 Monate. 

ansonsten wirst immer der Leibeigene der Mutter bleiben

Antwort
von anitari,

Heißt also für mich, in 3 Monaten habe ich also 2 Wohnungen für die ich zahlen muss.

Hast Du mit Deiner Mutter einen Mietvertrag? Wohin zahlst Du die Miete? An Deine Mutter und die an den Vermieter oder Du direkt an den Vermieter?

Wenn Du direkt an den Vermieter stell die Mietzahlung ab dem Monat in dem Du nicht mehr dort wohnst ein, fertig.

Zahlst Du an Deine Mutter und das ist nachweisbar, hast Du mit ihr einen Mietvertrag.

Den müßtest Du bei ihr kündigen. Was aktuell zum 31. Januar 2017 möglich ist.

Antwort
von MaggieundSue, 11

Wenn der Mietvertrag auf deine Mutter läuft....kriegt sie ja Probleme, wenn nicht mehr bezahlt wird! Sag dies deiner Mutter...wenn sie die Wohnung will, soll sie halt zahlen....

Antwort
von priesterlein, 15

Informiere deine Mutter, dass du die Zahlungen in drei Monaten einstellen wirst und ab dann bezahlst du nicht mehr. Wenn sie im Mietvertrag steht, wird das dann ihr Problem, das sie anscheinend haben WILL.

Mal im Ernst, niemand hier weiß, was bei euch alles vertraglich vereinbart ist.

Antwort
von faffian79, 13

Wenn die Wohnung über deine Mutter läuft, heißt das sie hat den Mietvertrag unterschrieben? Dann kündige deiner Mutter einfach an, dass du die Miete ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr zahlst. Der Vermieter wird sich dann mit deiner Mutter auseinander setzen müssen und sie hat dann den Ärger. Selbst schuld.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten