simsalabim85 am 25.06.2009 um 11:33 Uhr
mein hund ist nun schon 12.leider kann er nur noch schlecht laufen.er bekommt zwar tabletten aber langsam wirde es immer schlimmer un die tabletten helfen dann bald auch nicht mehr.seine ganze wirbelsäüle,bandscheiben sind total kaputt.er liegt die meid´ste zeit nur rum.ma kurz pullern im garten.wenn er mal ein bisschen läuft sieht das voll schlimm aus.vom kopf her is er ja noch total normal.nur die beone wolln ni mehr.wie soll ich das bloß übers herz bring den nach 12 jahrn gehn zu lassen?das schaff ich doch nicht.auch wenns ihm dann besser geht im hundhimmel.ich will ihn nicht gehn lassen.ich liebe ihn doch so sehr...
gerade weil du ihn liebst, bist du ihm das schuldig, von seinen Schmerzen zu erlösen
Die Regenbogenbrücke
Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde. Wegen der vielen Farben nennt man sie die Brücke des Regenbogens. Auf dieser Seite der Brücke liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigem grünen Gras.
Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist, geht es zu diesem wunderschönen Ort. Dort gibt es immer zu fressen und zu trinken, und es ist warmes schönes Frühlingswetter.
Die alten und kranken Tiere sind wieder jung und gesund. Sie spielen den ganzen Tag zusammen.
Es gibt nur eine Sache, die sie vermissen.
Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen, die sie auf der Erde so geliebt haben.
So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen, bis eines Tages plötzlich eines von ihnen innehält und aufsieht. Die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf, und die Augen werden ganz groß! Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt über das grüne Gras. Die Füße tragen es schneller und schneller.
Es hat Dich gesehen. Und wenn Du und Dein spezieller Freund sich treffen, nimmst Du ihn in Deine Arme und hältst ihn fest.
Dein Gesicht wird geküsst, wieder und wieder, und Du schaust endlich wieder in die Augen Deines geliebten Tieres, das so lange aus Deinem Leben verschwunden war, aber nie aus Deinem Herzen.
Dann überschreitet Ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens, und Ihr werdet nie wieder getrennt sein...
an die habe ich auch gerade gedacht ...
viele viele DH s
wenn man jemanden liebt, dann muss man ihn auch gehen lassen
Wenn der Hund sich quält und es keine Aussicht auf Besserung gibt, dann gibt es keinen Grund, wieso man das arme Tier nicht einschläfern lassen sollte. Nur aus Trennungsschmerz und Egoismus werden viele Tiere weiterhin mit OPs, Tabletten und Spritzen künstlich am Leben erhalten.
Und ich finde eine solche Weise mit einem Tier umzugehen, welches Dich all die Jahre begleitet hat und nun sich nur noch quält, als würdelos und grausam.

Liebe Simsalabim, ich kann Dich sehr gut verstehen, aber zur Liebe zu Deinem Hund gehört auch, dass Du stark bist und ihn gehen lässt, wenn er mehr leidet als Freude an seinem Hundeleben hat. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

Es gibt bei Tieren die Möglichkeit, sie von ihren leiden zu Erlösen. Das solltest Du tun. Soetwas nennt man Liebe zum Tier!

ich weis das so was total schwer ist ... hab das auch schon selber miterlebt ... aber dank auch an das tier . deein hund muss dann nur darunter leiden wegen den schmerzen
erspar ihm das bitte...
für den hund ist es auf jedenfall besser wenn er leidet. wenn du ihn wirklich liebst dann tu ihm den gefallen und beende sein leiden.

So schwer es auch ist, das Tier hat Schmerzen und du solltest ihn von seinen Schmerzen befrein.

Sei doch kein Egoist ;))), Du tust ihn nur von seinen Qualen befreien.

ich liebe meine Katze auch über alles, aber aus Egoismus werde ich sie nicht leiden lassen.

Verstehe deinen Schmerz. Gib Ihm seine verdiente Ruhe. Du kommst mit der Zeit darüber weg.

doch du kannst,sonst bist du total egoistisch.ich weiß wie du dich fühlst,mein hund und ich waren die besten freunde.er half mir und ich ihn aber als es soweit war...viele meiner freunde waren danach beleidigt weil ich so lange getrauert habe...aber er war mein bester freund.lass ihn gehen
Manchmal ist es besser, ein Tier einzuschläfern, statt es leiden zu lassen. Sprich dochmal mit Deinem Arzt, was der dazu meint.
ich weiss, das es schlimm ist für dich, aber denk doch ein bisschen m,al an deinen hund. meinst du, das er sich so wohl fühlt? ich denke nicht! sei froh, wenn du ihn erleichtern kannst von seinen schmerzen, so weh es dir auch tun mag, aber für ihn wäre es das beste !
Wenn du jemand liebst lässt du es dann zu das er Schmerzen hat ?? Die Tabletten helfen auch nur begrenzt, der Hund kann dir ja leider auch nicht sagen ob er tatsächlich schmerzfrei ist.

Ach je, das tut wirklich sehr weh, aber wenn er nicht mehr laufen und springen kann, dann ist das auch kein schönes Leben mehr für ihn und Du musst ihn über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und erinnere Dich immer an die schöne Zeit mit Deinem Hund.

Schwere Entscheidung - so lange es für den Hund nicht zur Qual wird ...
Und 12 Jahre - gar nicht mal so alt.
simsalabim85 am 25. Juni 2009 21:09 für nen riesenschnauzer ist das schon alt...
und heutzutage sind schon 10 Jahre alt. Die Tiere werden heute alle nicht mehr so alt. Sterben früh an Krebs und anderen Zivilisationskrankheiten. Egal ob Rasse oder Mix...
Das ist eine so schrecklich schwierige Entscheidung...Möchte nicht in deiner Haut stecken. Dachte auch immer ich seh es meinem Hund an wenn er nicht mehr will, aber es war leider nicht so. Und doch hat der Hund den Vorteil sein Ende bestimmen zu lassen. Wir Menschen müssen bis zum Schluß leiden.

du quälst deinen hund unnötig, weil du egoist ihn nicht gehen lassen willst? meine gina war letztes jahr knapp 14 ich hatte sie seit sie baby war und sie hatte krebs überall, ich habe sie schweren herzens einschläfern lassen, denn ich wollte nicht, das sie weiter leidet. wenn man seinen hund liebt, geht man den letzten schritt mit ihm und erlöst ihn von den qualen. das wird dir das tier danken! bendenke tiere dürfen erlöst werden, menschen nicht

Voriges Jahr hätt ich Dir noch einen Rat geben können. Heute steh ich selbst vor diesem riesengroßen Problem und komm auch nicht damit klar. Die ganze Familie leidet, wir sagen uns immer, wir haben die Pflicht, unseren Hund erlösen zu müssen wenn die Schmerzen zu stark werden, eben weil wir ihn lieben. Unser Hund ist ungefähr 14 Jahre alt.

nimm eine kinderkarre
evistie am 25. Juni 2009 11:50 Davon werden die Schmerzen auch nicht besser.
KleineFee100 am 25. Juni 2009 11:56 Du hast warscheinlich kein Tier zu Hause. @bueten Du kannst sowas nicht verstehen.
mein Hund ist auch schon älter hat aber noch sehr viel Lebenslust. Ohne Tabletten gings ihm so schlecht das man diese nicht mehr gesehen hat. Wenn ich das nicht mehr in meinem Hund sehe, habe ich auch kein Problem mehr damit ihn einschläfern zu lassen.
PS: Operationen, Tabletten udn spezielles Futter kosten ein vermögen. So viel, das es auch zu überlegen ist ob man damit nicht auch einen Menschenleben retten könnte. - Für ein Steak gebe ich ungern ein vermögen aus. Nur mal so als Überlegung.
Dein Hund kann Dir nicht sagen, wie schlecht es ihm geht. Wenn Du siehst, daß er leidet, warum erlöst Du ihn nicht???? Sei nicht egoistisch und denke nur an DEIN Leid.

DOCH du kannst -du musst. lass ihn gehen--begleit ihn auf seinem letzte weg,bleib bei ihm bis er über die "brücke" geht. lass ihm deine verbundenheit-nähe spüren--nicht deinen schmerz. er weiss ja nicht wieso du weinst-leidest. sei stark für ihn--er war es lange zeit für dich. so eine entscheidung ist sehr sehr schwer-ich weiss. aber bitte--denk an deinen hund,nicht an dich in dieser situation. ich drück dich unbekannterweise....
Ich mein's nicht böse, aber es geht hier nicht um Deine Bedürfnisse, sondern um die Deines Hundes. Was siehst Du wenn Du ihm in die Augen schaust? Lebenswillen oder sagt Dir sein Blick eher flehend: "Hey, hilf mir". Ich weiß aus eigener Erfahrung wie weh das tut und wie schwer das ist. Aber wenn Du Dein Tier wirklich liebst, dann erspar ihm unnötiges Leiden.

Wenn du ihn wirklich liebst dann, befreie ihn von seinem Leid es ist echt schwer. Aber du würdest ihn nur noch mehr quälen wenn du ihn am Leben lässt. Frage einem Vertrauten, ob er dich begleitet, zum Tierarzt, der für dich danach auch da ist und dich wieder aufbaut. Denke an deinen Hund.Nehme ihm das Leid.
doppelter DH! Beste Antwort!
rocky ist seit dem 28.06.09 im regenbogenland...:-(