Frage von spatkommer, 142

Ich kann keine Gespräche führen weil alles was ich eigentlich sagen will mir erst nach stunden einfallen?

Hey ich weis es ist etwas zuspät für so eine frage aber ich kann die ganze zeit nicht schlafen und will endlich eine Lösung finden damit ich wieder Freunde finden kann. Z. B. Jemand spricht mich an, erstmal hab ich eine Blockade und dann weis ich nicht was ich sagen soll!! Von Hi wie gehts bis was machst du jetzt/später läuft alles entspannt dann nach weis ich einfach nicht mehr weiter. Meistens fällt mir erst mehrere Stunden später ein was ich sagen wollte!!

Also ich geben meinen Gesprächspartner ein unwohles Gefühl so das er einfach das Gespräch beendet und ich danach so verzweifelt das ich nicht mehr weis was ich machen soll.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

LG

Antwort
von Kalinar, 80

Lern einfach ein paar Standard-Fragen auswendig, die du dann in so einer Situation abspulst. Das überbrückt erstmal ein bisschen Zeit und lockert dich und dein Gegenüber auf.

solche Standardfragen sind zB.:

  • das Wetter ansprechen (Oh mann ist das heute kalt/heiß/verregnet)
  • wie gefällt es dir hier/warum bist du hier (anschließend kannst du erzählen wie es dir gefällt, warum du da bist etc.)
  • aktuelle Themen  ansprechen im moment zB. diese Baba Wanga und ihre Vorhersagung für 2016 (hast du das schon gehört? mir macht das echt Angst...)
  • hast du gestern ... im TV gesehen, dann deine Meinung dazu und nach seiner Meinung fragen
  • wo wohnst du, was arbeitest du, hast du haustiere, welche serien schaust du
  • deine Schuhe/Tasche/Hose ist echt cool, falls dir wirklich was davon gefällt oder du sogar ein ähnliches Kleidungsstück hast, kannst du das auch erzählen
  • usw usw...

Aus einem dieser Bereiche ergibt sich oft dann auch ein Gesprächsfluss, wenn du alle Fragen "abgearbeitet" hast und ihr immer noch nicht wirklich zueinander gefunden habt dann stimmt einfach die Wellenlänge nicht :D

Kommentar von spatkommer ,

TOOOPPP Danke genau so was hab ich gebraucht :D

Kommentar von Kalinar ,

bitte :) mit ging es früher ähnlich wie dir, aber durch solche Standardfragen bin ich viel offener geworden und finde eigentlich immer überall Anschluss (wenn auch eher selten dicke Freundschaften draus werden, aber denke das ist normal)

Kommentar von spatkommer ,

Ich freue mich jemanden gefunden zuhaben der mal genau so war wie ich jetzt bin und der es geschafft hat!! :) Ich freue mich für dich und hoffe, bald geht es mir genau so.

Guten Nacht :)

Kommentar von Kalinar ,

Das schaffst du mit Sicherheit :))

Schlaf schön!

Antwort
von Imperiusx, 85

Ja das kenne ich, versuch herauszufinden was für Interessenen diese Personen haben, sagen wir mal ihr seid beide Zocker ja dann redet mal einfach über ein Spiel das ihr beide mögt. Frag sie nach den hobbys, nach den tag, besondere ereignisse die an dem tag oder davor passiert sind, ferien usw, irgendwann bist du in so einem fluss das du vlt sogar nicht die klappe mehr halten kannst :D

LG

Kommentar von spatkommer ,

danke hast recht werde ich bei meinem nächsten Gespräch anwenden :) 

Guten Nacht

Kommentar von Imperiusx ,

Kein Problem. :)

Gute nacht.

Antwort
von W1tcher, 71

Das geht mir auch ziemlich oft so. Bei mir sind es zwar keine Stunden, sondern Minuten, aber es ist trotzdem sehr nervig. Dagegen habe ich leider noch kein Allheilmittel gefunden und mich einfach damit arrangiert. Freunde kann man trotzdem finden, das sollte auch für dich kein Hindernis sein.

Antwort
von doesanybodyknow, 72

Nicht so viel drüber nachdenken!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten