Ich kann keine Apps mehr aus dem Play Store herunterladen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Tengelchen,

es kann verschiedene Gründe dafür geben, dass Du aus dem Play Store keine Apps mehr herunterladen kannst. Zum einen ist es möglich, dass der Cache verstopft ist. Das ist ein Zwischenspeicher, in dem temporäre Dateien gesichert werden, damit die App schneller arbeiten kann. Daten, die häufig gebraucht werden, werden im Cache abgelegt und von dort wieder geladen. Es kann sein, dass zu viele Daten im Cache liegen oder eine der Dateien nicht richtig geladen werden kann. Das Problem am Cache ist auch, dass er nicht automatisch geleert wird. Du kannst ihn manuell leeren, indem Du unter "Einstellungen" und "Apps" den Playstore auswählst. In den Informationen hast Du dann die Möglichkeit, den Cache zu leeren.

Ein weiterer Cache, der dieses Problem haben könnte, ist der der Google Dienste. Da der Play Store und die Google Dienste miteinander verknüpft sind, kann auch hier der Fehler auftreten. Den Cache der Dienste löschst Du genauso wie oben beschrieben.

Hilft das nicht, kannst Du versuchen die Daten und Updates der App zu löschen, sie also sozusagen auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Aber keine Angst, dabei wird wirklich nur die App zurückgesetzt. Du wechselst wieder zu den Einstellungen und wählst unter „Apps“ den Playstore aus. Dort suchst Du eine Schaltfläche, auf der „Daten löschen“ steht und bestätigst die Auswahl. Bringt das nichts, kannst Du hier auch gleich die Updates deinstallieren.

Wenn Du danach immer noch keine neuen Apps installieren kannst, bleibt Dir noch die Möglichkeit, Dein Google-Konto zu entfernen und neu hinzuzufügen. Das machst Du in den Einstellungen unter "Konto". Dann gehst Du auf Google und öffnest das Optionen-Menü und tippst auf "Konto löschen".

Sollte danach trotzdem nichts so funktionieren, wie Du willst, wirst Du das Handy wohl auf die Werkseinstellungen zurücksetzen müssen. Vorher musst Du aber unbedingt alle Deine wichtigen Daten sichern, da sie sonst gelöscht werden.

Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung der möglichen Lösungen:

- Play Store - Cache leeren

- Google Play Dienste - Cache leeren

- Daten der App löschen

- Play Store-Updates deinstallieren

- Google Konto entfernen und wieder hinzufügen

- Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Wir hoffen, dass wir Dir mit unserer Antwort helfen konnten.

Dein Team von DeinHandy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hab ein ähnliches Problem und lade seit dem meine Apps bei Aptoide runter oder suche nach den apk-Dateien im Internet.

Ist zwar keine richtige Lösung aber eine Alternative.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuch doch mal alles neu zu starten

Also Handy, Google Play Store etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tengelchen
17.12.2015, 13:54

Das habe ich schon versucht, aber es funktioniert nicht :/

0