Ich kann kein einfach kein Smalltalk mit anderen leute führen. Was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab da einen Ratgeber für dich gefunden:

10 Smalltalk-Tipps Wagen Sie den Anfang

„Peinliches“ Schweigen entsteht manchmal dadurch, weil niemand den Gesprächsbeginn wagt. Anfangs braucht es vielleicht ein bisschen Überwindung, aber mit jeder Überwindung wird man sicherer. Und mit mehr Sicherheit braucht es nur noch etwas Übung.

Lächeln als Eisbrecher

Beginnen Sie jedes Gespräch mit einem Lächeln. Ein Lächeln ist ein Eisbrecher und wirkt sympathisch. Nichts ist besser geeignet als Gesprächseinstieg als ein Lächeln. Denn wie heißt es so schön: Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

Keine Angst vor Belanglosem und Offensichtlichem

Manche haben Angst, über etwas Offensichtliches zu sprechen. Aber genau Belangloses und Offensichtliches ist besonders gut als Gesprächsbeginn geeignet, z.B. „Herrliches Wetter, das wir jetzt schon ein paar Tage haben.“

Smalltalk-Themen

„Smalltalken“ lässt sich am besten* über die Situation, in der sich beide Gesprächspartner befinden,* über den Ort,* über die andere Person (Interesse zeigen, Fragen stellen)* über sich selbst („ich betreibe auch regelmäßig Sport…“)

Zeigen Sie Interesse

Zeigen Sie Interesse an dem, was Ihnen der Gesprächspartner erzählt. Und Interesse lässt sich am besten vermitteln, indem man Fragen stellt und aufmerksam zuhört.

Offene Frage

Stellen Sie offene Fragen, also eine Fragen, auf die man nicht nur mit Ja oder Nein antworten kann. Offene Fragen halten ein Gespräch am Laufen.

Gemeinsamkeiten finden

Suchen Sie im Gespräch nach Gemeinsamkeiten. Haben Sie solche gefunden, haben Sie schon gewonnen. Gemeinsamkeiten wie gleiche Interessen sind ideal als Gesprächsthema.

Ehrlichkeit und Authentizität

Ist ein Gesprächspartner nicht ehrlich und wirkt „gekünstelt“, merkt das der andere üblicherweise ziemlich schnell. Damit kann man seine Glaubwürdigkeit schnell verspielen.

Üben und nochmals üben

Damit Sie zu einem/r Smalltalkmeister/in werden, braucht es Übung. Nutzen Sie dafür jede Gelegenheit. Gelegenheiten gibt es viele: Sei es im Geschäft beim Einkaufen, in einem Cafe, wenn Sie etwas bestellen, in einer Warteschlange etc. Man muss diese Gelegenheiten nur suchen und dann beim Schopf packen.

Diese Themen meiden

Themen, die nicht zum Smalltalk geeignet sind, vor allem dann, wenn Sie Ihr Gegenüber (noch) nicht kennen: * Religion * Politik * finanzielle Situation * persönliche Probleme * Tratsch über nicht anwesende Personen * Gerüchte

Ich mach das immer so, dass ich den anderen erzählen lasse: ich interessier mich für das, was er so beruflich macht, oder nehme einen aktuellen Anlass, und lass ihn viel zu Wort kommen. Natürlich muss man selber auch was Vernünftiges dazu beitragen und gut zuhören, aber bisher hat das fast immer geklappt.

Also..imGrunde kann man alles lernen ..auch das!Dazu gibt essogar Kurse an Volkshochschulen..aber geh mal in die Bibliothek und schildere der Verkäuferin,das du besser in Smalltalk werden willst..es gibt schöne Bücher dazu...diefinde ich dies bezüglich besser,als im Netzt zu stöbern um dort was dafür zu finden. Könntest du denn Smalltalk schriftlich??? Jeder x-beliebeige Chat eignet sich doch dafür...

Stelle einfach Fragen, und lasse den Gesprächspartner reden. Die meisten Leute reden gern und zuhören ist meist nicht so anstrengend. Wer fragt, führt das Gespräch, ohne sich großartig zu verausgaben. Es sei denn, Du hast es mit der einsamen Oma von nebenan zu tun. Die findet kein Ende. Da muss man nur sagen, dass man jetzt gehen muss, weil die Blase drückt.

bei mir dauert es auch sehr sehr lange bis ich mich normal mit fremden unterhalten kann aber bei mir liegt es eher daran dass ich keinem vertrau^^ gibt halt so menschen wie wir mit dennen man nicht gleich los quatschen kann als ob man sich 10 jahre kennt