Frage von DanielXY12, 59

Ich kann kein Bafög bekommen ... geht es doch irgendwie?

Hallo,

Ich hab folgendes Problem. Meine Eltern arbeiten beide nicht mehr und leben getrennt. Zur Zeit wohne ich bei meiner Mutter, jedoch reicht das Geld nirgends ...

Von der Schuldenberatung meiner Mutter meinte dann eine Frau, dass ich doch versuchen soll BaföG beanzutragen.

Jetzt habe ich gerade bei der BaföG Hotline angerufen, jedoch meinten die, dass meine Voraussetzungen nicht erfüllt sind, da ich noch bei meinen Eltern wohne. Derzeit besuche in ein Gymnasium und bin in der Abschlussklasse.

Irgendwie finde ich das doch komisch, weil viele meinten, dass ich doch BaföG beantragen kann, wenn die Eltern zu wenig verdienen, was bei mir ja der Fall ist.

Was soll ich da am besten machen? Geht es doch irgendwie?

Antwort
von SimonG30, 8

Irgendwie finde ich das doch komisch, weil viele meinten, dass ich doch
BaföG beantragen kann, wenn die Eltern zu wenig verdienen, was bei mir
ja der Fall ist.

Leider ist das oft so, dass bei Bafög (und nicht nur da) ziemlich viel Halbwissen im Umlauf ist.

Was sich alles für Förderkriterien & Voraussetzungen dahinter verbergen & was zu beachten & zu erfüllen ist, soweit geht das Wissen dann nicht mehr.

Du kannst Dich da (leider) auf die Info der Bafög - Hotline verlassen. Im Elternhaus wohnend gibt´s beim Besuch eines "normalen" Gymnasiums kein Bafög.

Antwort
von Ingoberta, 27

Du du ja offensichtlich noch Schüler bist, käme für dich das Schüler Bafög in Frage. Dieses wird aber nicht gezahlt, so lange du im gleichen Haushalt wohnst wie mindestens ein Elternteil. Die Situation kann sich natürlich nach deinem Abschluss ändern (Ausbildung/Studium): Ein Tipp, der aber durchaus Recherche benötigt ist, dass du einmal nach anderen Förderungsmöglichkeiten für "bedürftige Familien" oder ähnlichem suchst. Vielleicht bist du auch gut genug, um ein Stipendium zu bekommen?

Kommentar von DanielXY12 ,

Hmmm okay, danke ^^ Muss ich da beim Sozialamt anrufen um zu fragen oder geht auch das Jugendamt, da die sich ja bis ich 25 bin um mich "kümmern"?

Kommentar von Ingoberta ,

Im Zweifel einfach beides mal versuchen. Und dann würde ich auch noch im Internet suchen. Es gibt z. B. auch kirchliche Förderungsprogramme oder von "freien" Vereinen. Eventuell kann da auch eine Familienberatung weiterhelfen? Das weiß ich aber wirklich nicht. 

Kommentar von DanielXY12 ,

Okay, vielen Dank :)

Antwort
von Girschdien, 38

Du kannst kein Schülerbafög beantragen, wenn Du zuhause wohnst.

Als Student ist es egal, wo Du wohnst, da kannst Du dann Bafög beantragen.

Kommentar von DanielXY12 ,

Und wenn ich jetzt ausziehen würde, dann würde das gehen? Aber wie lange dauert das ca. bis man da das Geld das erste mal bekommen? :/

Kommentar von Girschdien ,

Wenn Du ausziehst, hast Du weit höhere Kosten, die i.d.R. vom Bafög alleine nicht gedeckt sind (Miete, Versicherungen, Lebenshaltungskosten). Wie wäre es, wenn Du Dir einen kleinen Nebenjob suchst? 

Kommentar von DanielXY12 ,

Würde ich direkt machen, jedoch wohn ich in so nem Kaff ... Leider gibt es dort keine freien Nebenjobs mehr bzw. sucht niemand Aushilfe. Die nächste Stadt ist 15 minuten entfernt ... habe dort auch schon gefragt, jedoch geht das meiste entweder mit den Zeiten nicht, wegen der Schule, oder wegen der Busverbindung. :(

Antwort
von Lord2k14, 33

Berufsausbildungsförderung!!!
Das steckt schon im Namen. Wird nur gezahlt bei einer beruflichen Ausbildung bzw. Studium und nicht als Schüler

Kommentar von Girschdien ,

Es gibt auch sowas wie "Schüler-Bafög", aber dafür darf man nicht "zuhause" wohnen.

Kommentar von DanielXY12 ,

Es gibt auch Schülerbafög.

Kommentar von Lord2k14 ,

Ich glaube das ist dann aber dieses BAB oder wie sich das schimpft

Kommentar von Laury95 ,

BAB ist für eine betriebliche Ausbildung, wenn das Ausbildungsgehalt einen gewissen Betrag nicht überschreitet, man aber höhere Ausgaben hat & z.B. auswärts wohnt.

Kommentar von Girschdien ,

Im Übrigen steht BAFöG für Bundesausbildungsförderungsgesetz, da steht nix von "Beruf"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community