Frage von Kiewi300, 23

Ich kann irgedwie über bestimmte sachen (Probleme, Streit oder Persönliches)schwer sprechen Mein Freund ist deswegen sehr oft gekränkt was kann ich dagegen tun?

Ich kann irgedwie über bestimmte sachen (Probleme, Streit oder Persönliches)schwer sprechen Mein Freund ist deswegen sehr oft gekränkt was kann ich dagegen tun?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Expertenantwort
von Majumate, Community-Experte für Liebe, 14

Hallo, 

das Problem ist, dass dein Freund denken könnte, dass du ihm nicht vertraust und das ist nicht schön für ihn. 

Du kannst dich ja langsam an die Sache heran tasten, in dem du ihm einfach mal eine Kleinigkeit erzählst. Du musst ja nicht gleich die großen Brocken vom Stapel lassen. Dann wirst du bemerken, dass es gut tut, wenn man über etwas redet und bekommst vielleicht sogar eine gute Hilfestellung bei der Lösung des Problems. 

Wenn man versucht, seine Probleme immer mit sich selbst auszumachen, kann es passieren, dass sie einem irgendwann über den Kopf wachsen. Du hörst deinen Freunden und deinem Freund doch bestimmt auch zu und versuchst, zu helfen. Umgekehrt funktioniert das genau gleich. 

Alles Gute. 

LG 

Antwort
von Renessmee, 14

Nimm dir erst das vor was dir am leichtesten fällt zu besprechen. Lasse dich nicht unter Druck setzen, dennoch versuche es jeden Tag ein Schritt mehr dich zu öffnen. Wenn das nicht hilft, nehmt euch eine Dose in die du immer deine Gefühle, Wünsche und Ängste auf einem Zettel hinein legen kannst. So kann er sie lesen und vielleicht schafft ihr es auch bei einem ruhigen Gespräch das Thema vorsichtig an zu gehen.

Antwort
von conelke, 21

Du solltest über Deinen Schatten springen und über die Dinge reden, über die Ihr reden müsst. Es gibt nichts Schlimmeres als eine schweigende Person, die einem gegenüber sitzt, wenn man ein Problem besprechen will oder nach einer GEMEINSAMEN Lösung sucht. Du musst an Dir arbeiten!

Kommentar von Kiewi300 ,

nur wie kann ich an mir arbeiten wenn ich schon einen Klos im hals bekomme wenn er das Problem nur anspricht? 

Kommentar von conelke ,

Vielleicht indem Du Dich vorher schon damit auseinandersetzt und Dir überlegst, wie Du dazu stehst und versuchst das in Worte zu fassen.

Antwort
von Philip33, 23

Also wenn er wirklich dein Freund ist wird er es akzeptieren falls er es nicht akzeptieren will würde ich ihm klar sagen dass du es einfach nicht willst/kannst

Hoffe ich konnte dir helfen ;D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community