gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

57 

Ich kann in Windows nicht den Papierkorb leeren. Was ist der Grund?

gefragt von tho1972mas am 27.04.2007 um 11:23 Uhr

Ich kann den Papierkorb nicht komplett leeren. Obwohl alle Fenster geschlossen sind, gibt er die Meldung, dass er bestimmte Dateien nicht löschen kann. Warum ist das so? Wer kann mir helfen?

Reply

anonym
beantwortet von pcdymo am 27. April 2007 11:25
9x
Thumb_up

Wahrscheinlich sind die Dateien, die nicht gelöscht werden können, gerade noch in Zugriff. Starte den PC mal neu - falls die Dateien noch da sind - versuch es nochmal mit dem löschen!

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 27. April 2007 11:34
6x
Thumb_up

Vermutlich hast Du Windows XP. Seit dieser Version gibt es ein Problem, das bis einschließlich Windows 2000 nicht auftrat:

Die entsprechenden Dateien oder Verzeichnisse befinden sich noch in einer Undo-Kontrolle anderer Programme.

Es wird immer wieder empfohlen, den Rechner neu zu starten (Booten), um diese "Kralle" loszubekommen und die Dateien endlich löschen zu können. Aber das ist meistens eine Zeitverschwendung sondergleichen.

Ich habe Unlocker installiert, der sich im Explorer-Menü einklinkt und auf Mausklick auflisten kann, welches Programm welche der selektierten Dateien oder Ordner noch gesperrt (gelockt) hat.

Nach einem Klick auf "Alle freigeben" kannst Du anschließend die Dateien problemlos löschen, und zwar nicht nur die im Papierkorb, sondern auf allen beschreibbaren Medien.

Juergen65
beantwortet von Juergen65 am 27. April 2007 11:54
3x
Thumb_up

Genau, Windoes hat noch Zugriff auf diesen Dateien. Kriegst diese wieder frei mit http://www.unlocker.softonic.de/

Gruß Juergen65

Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 27. April 2007 17:41
1x
Thumb_up

Noch eine Möglichkeit zu den genannnten wäre dieses: Haben die Dateien, die sich immer verweigern so 'kryptische' Bezeichnungen wie §%&%"(&/"$%%"!&%? Dann könnte es sich um DAteien handeln, die beim Absturz oder beim Runterfahren des Computers entstanden sind. Diese kann Windoofs nicht lesen und verweigert den Zugriff. Das Problem hatte ich bei meiner Externen Festplatte und konnte diese Dateien nur durch Formatieren der Festplatte wieder loswerden.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.