gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ich kann einfach nicht Schluss machen.

gefragt von brunzi am 04.08.2009 um 14:48 Uhr

Mein Freund (19) und ich (16) sind nun seit gut einem Jahr zusammen, wir lieben uns und trotzdem oder vllt gerade deswegen streiten wir uns sehr oft. Dass ich mehr oder weniger zu dem entschluss gekommen bin schluss zu machen, hat auch damit zu tun, das er einfach nicht aus seinen fehlern lernt und ich ihm shcon mind.3 mal eine "letzte chance" gegeben habe!

Ich weiß das er sehr an mir hängt, da ich auch seine längste beziehung bin, deswegen habe ich auch angst, dass er sich etwas antun könnte o.ä. /: Mir fällt es schwer schluss zumachen, vorallem wenn ich an die shcönen zeiten denke (die es ja durchaus auch gibt!), trotzdem will ich es ihm ins gesicht sagen und nicht per sms schluss machen. Wie stelle ich das am besten an möglichst ohne das er ausrastet oder weinend zusamenbricht :/

Sry wegen dem langen Text und danke im vorraus für eure antworten.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Liebe x 13.324 freund x 1.372 schluss machen x 44

etoile1982
beantwortet von etoile1982 am 4. August 2009 14:55
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

du musst ihm sagen und erklären warum du schluss machst. und gib ihm bloß keine weitere chance, das hättest du nur einmal machen dürfen. Mittlerweile nimmt er dich wahrscheinlich nicht mal mehr ernst. Die Gedanken an die schönen Zeiten kommen immer hoch, wenn man eine Beziehung endet, aber vergiss auch nicht die schlechten Momente!

Dein noch-Freund tut sich nichts an! Ich hab das auch schon hintermir, glaub mir, das geht rum und danach geht es Dir besser, auch wenn es am anfang noch weh tut und eine umstellung sein wird

anonym
beantwortet von asmodii am 4. August 2009 14:52
2x

Mit deiner "letzten Chance" setzt du Gummigrenzen und er weiss das. Er wird sich mehr und mehr herausnehmen und irgendwann wirst du alles hinnehmen, was er macht. Entweder du setzt eine knallharte glasklare Grenze oder er muss mit der Konsequenz leben. DIE allerdings musst du durchziehen. Ich Sachen "sich was antut" will ich dir nur sagen, dass DU NICHT für sein Handeln verantwortlich bist. Wenn er meint desshalb sich was antun zu müssen, dann IST und BLEIBT das SEIN Problem. Wenn du da nachgibst, dann wird er immer und immer wieder damit bei dir durchkommen, was immer und immer wieder DEIN NACHTEIL sein wird.

Kommentar von brunzi am 4. August 2009 14:55

danke für die hilfe, werd ich mir zu herzen nehmen

sabrinam1306
beantwortet von sabrinam1306 am 4. August 2009 14:50
2x

also ich würde es ihn sagen und garnicht ausdiskuteren, dann einfach gehen, so jammert der dann nicht so viel und du bist nicht genervt und denkst, ja gut dann bleibe ich bei dir...einfach sagen und weg...ist hart aber sonst wirst den ja nie lust, wollts ja ein schlussstrich ziehen?

Kommentar von brunzi am 4. August 2009 14:53

ja will ich, problem ist dass ich ziemlich sensibel bin und nicht gerne so fies zu andren sein möchte, aber da muss ich wohl durch oder? Es war schonmal fast aus und da haben wir noch geredet und er konnte mich umstimmen...

anonym
beantwortet von Annaberg am 4. August 2009 14:49
2x

Sag es ihm offen und ehrlich und vor allem nenne ihm die Gründe, die Dich dazu bewogen haben. Letzte Chancen kann man nicht reihenweise gewähren!

gartenfee
beantwortet von gartenfee am 4. August 2009 14:59
1x

ich kann dich da gut verstehen. kenne das von mir selber auch. man hat ja nicht nur streit miteinander, sondern auch gute und schöne zeiten zusammen (gehabt) trotzdem ist deine entscheidung vermutlich richtig. ihm immer und immer wieder "eine letzte chance" zu geben, geht ja auch nicht auf dauer. er muß schon von sich aus was ändern (können udn wollen). und wenn es nicht geht, von sich aus, muß er sich hilfe holen, wenn du ihm was wert bist.

vielleicht seid ihr auch einfach etwss zu jung. und ihr solltet euch eine weile trennen, jeder seinen weg gehen. und dann trefft ihr euch vllt. irgendwann wieder und seid älter und reifer. und dann geht es vllt.

ich kenne deinen freund jetzt zwar nicht. aber du solltest es ihm auf jeden fall sagen. vllt. wenn du angst hast,d aß er sich was antun könnte, sicherst du ab, daß er dann erst mal nicht alleine ist (hat er geschwister, freunde, eltern, mit denen er zusammen wohnt?). notfalls wenn er wirklich droht, sich umzubringen, dann ist das schon mal etwas, was nicht gut ist für eine beziehung (das ist wie nötigung auf dauer). und im ernstfall kannst du auch einen krankenwagen rufen und er wird in obhut gebracht. aber das ist wirklich nur für den absoluten ernstfall. ich weiß ja nicht, was er für ein typ ist.

jedenfalls solltest du es ihm sagen, klar udn sachlich, ohne großen ärger, wenn möglich. vllt. geht ihr ja so auch im guten auseinander. schließlich habt ihr euch ja eigentlich gerne.

brunhilde45
beantwortet von brunhilde45 am 4. August 2009 14:54
1x

das was er draus macht ist SEIN Bier,denn er ist "erwachsen".

Ich finde es nicht schön,das per sms zu machen.

Soviel Rückgrat und Mut sollte man aufbringen,das persönlich zu sagen.

Er wird es schon überstehen .Shit happens.

Und fürs nächste Mal-geh sorgsamer mit den "LETZTEN"Chancen um. DAs ist EINE für mich. definitiv keine 3 Ich war auch mal 16 ;-).

Kommentar von brunzi am 4. August 2009 14:58

Finde es per sms auch nicht schön, habe es selber 2 mal erlebt /: Ich denke auch er hat es schon verdient das ich es ihm ins gesicht sage. oke ich werd mal versuchn strenger zu sein dann

anonym
beantwortet von Mietnormade am 4. August 2009 14:52
1x

Verkauf es Ihm positiv. Ich habe eine gute Nachricht für Dich :" Du kannst Dich jetzt anderweitig nach einer neuen und besser zu Dir passenden Freundin umsehen, ist das nicht toll "

anonym
beantwortet von ToniTheBoni2 am 4. August 2009 14:52
1x

hmm sag: Ich mach Schluss. und dann: gehst du

Kommentar von 9656864b2e4b55bbee4de57919bedc50smallgartenfee am 4. August 2009 15:00

da fehlt schon noch die erklärung dann. sonst weiß der andere ja gar nicht, was los ist.

anonym
beantwortet von RatsucherZYX am 4. August 2009 14:50
1x

Nimm Dir einen Zeugen mit, der Dich notfalls beschützen kann. Ansonsten mach der Sache ein schnelles Ende.

OliKube
beantwortet von OliKube am 5. August 2009 07:25
0x

Du wirst nicht ausschließen können dass er anfängt zu heulen. Aber wenn du Schluss machst: Bleib dabei! Ein ewiges Hin und Her ist schlimmer als ein klarer Schlussstrich.

anonym
beantwortet von asmodii am 4. August 2009 14:56
0x

Mädchen, Konsequenz ist alles!!!!

beate55
beantwortet von beate55 am 4. August 2009 14:55
0x

Ausrasten oder Zusammenbrechen muss dann mal aushalten. Wichtig ist in erster Linie, wie Du Dich fühlst. Es nützt doch nichts ihn zu schonen und dabei selbst kaputt zu gehen. Du warst mehr als geduldig. Lebe jetzt Dein Leben und nicht das Deines Freundes, zumal er nicht lernen will. Der Freund meiner Tochter hat auch über 1/4 Jahr versucht sie mit Selbstmorddrohungen vom Schlussmachen ab zu halten. Sie hat sich getrennt und er lebt immer noch. Also nur Mut, Du musst Dich nicht opfern.

Lliissaa3
beantwortet von Lliissaa3 am 4. August 2009 14:51
0x

Naja so genau kann man das nie wissen... . Wenn ein Mensch an dem anderen so sehr hängt das er/sie ohne ihm/ihr nicht mehr leben kann dann kann es durch aus passieren das sich der andere aus purer verzweiflung etwas antut bzw. würde ich an deiner Stelle es langsam ausklingen lassen so hat er Zeit auch ohne dir zurecht zu kommen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hilfe für Freund [liebe]

Mein Bester Freund hat mir die Liebe gestanden

Ex-Freund...hat gebeichtet...was jetzt?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.