Woher kommt das? Das kann doch auch nicht normal sein oder? Ich habe Ganzjahresheuschnupfen und allergisches Asthma und jedesmal im Winter wenn ich einen Schal egal was ummache, muss ich den nach einiger Zeit wieder abmache, weil ich da nicht richtig durchatmen kann. Kann jemand sagen was es sein könnte? Ich wollte nicht deswegen extra zum Arzt.

Lass mal deine Schilddrüse untersuchen,hatte das auch mal!
Lass Dich beim Arzt mal durchchecken, kann an den Mandeln oder Schilddrüse liegen.
also vor 2 Jahren hatte ich erst eine Schilddrüsenuntersuchung die in Ordnung war, aber ich werde das beim nächsten Arzttermin mal ansprechen. Habe auch schon verschiedene Stoffe ausprobiert. Beim Rollkragenpullover merke ich es auch von Zeit zu Zeit.

Ich kann einfach das Gefühl auf der Haut am Hals nicht vertragen, trage deshalb auch keine Krawatten und knöpfe auch meine Hemden nicht bis oben. Probier mal verschiedene Stoffe aus. Ich habe bei Fleecestoffen ein gutes Gefühl, alles andere geht nicht!
Ich kann dir auch nur raten, deine Schilddrüse untersuchen zu lassen.
Schals bereiten mir inzwischen keine Probleme mehr, Rollkragenpullover kann ich aber immer noch nicht anziehen.
Und der Tipp von hajottka ist auch gut.
Manchmal hilft es, einen Schal aus einem anderen Material zu nehmen.
dachte schon wäre die einzige mit dem Problem, aber dem scheint wohl nicht zu sein.

Wenn die Schilddrüse nicht die Ursache ist, ist es manchmal ein sogenanntes Geburtstrauma. Viele Leute mögen keine engen Sachen um den Hals, da sie bei der Geburt die Nabelschnur um den Hals hatten und später dann ein Leben lang dieses Gefühl nicht ertragen können. Kannst ja mal nachforschen, wie deine Geburt verlaufen ist.
Ich mag das auch nicht. Aber ich hasse auch Strumpfhosen und Rollkragenpullis, weil die mir zu enge sind.
Am Hals löse ich das Problem mit Kopftüchern, die groß genug sind, daß ich sie ein bißchen (locker) um den Hals herumschlingen kann und hinten verknoten.
Das drückt nicht so und hält trotzdem warm.
Grüß Dich!