gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

ich kann die miete nicht bezahlen!!

gefragt von hutzelmann am 05.08.2009 um 1:15 Uhr

hallo ich bin durch die trennung von meiner frau und den kindern in eine ganz gewaltige schieflage bekommen!die große wohnung mußte ich übernehmen da meine frau ausgezogen ist, und da wir in privatinsolvenz leben gelang es mir nicht eine neue wohnung zu finden!ich muß ihr jetzt 439euro unterhalt bezahlen und hab 450euro mietkosten im monat!, letzten monat konnte ich die miete schon nicht bezahlen, und da ich jetzt auch schon ne ganze weile wegen depression krankgeschrieben bin und zum 31.8. von meinen chef gekündigt wurde hab ich diesen monat auch kein geld für die miete:-( was soll ich denn nun tun?die wohnungsbau hat mir schon gedroht die forderungen gerichtlich einzutreiben, ich hab angst das sie mir kündigen!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.185 finanzen x 23.705 wohnen x 7.304 miete x 3.301

Bengy
beantwortet von Bengy am 5. August 2009 01:55
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Geh zum zuständigen Amtsgericht und hole dir dort einen Beratungshilfeschein für eine kostenlose Rechtsberatung!!!

Ozan123
beantwortet von Ozan123 am 5. August 2009 01:26
1x

Geh in google und schreibt z,b. rechtsanwalt und es gibt im internet ein paar rechtsanwälte die kostenlos dich beraten..

minimimi
beantwortet von minimimi am 5. August 2009 01:23
1x

Wie kann das denn sein, das du in Privatinsolvemz lebst und deiner Frau trotzdem noch Unterhalt zahlen musst? Da lass dich mal genau beraten. wenn du Rechtschutz hast, sollte das kein Problem sein.

Kommentar von hutzelmann am 5. August 2009 01:27

ja unterhaltsforderungen gehen der inso vor!

Kommentar von A6148c8f26bac2159c9fcf9fa44732f4smallminimimi am 5. August 2009 01:34

Aber dir muß noch ein Mindestbetrag zum leben bleiben. Darin enthalten sind auch die Miet und Nebenkosten.

Ozan123
beantwortet von Ozan123 am 5. August 2009 01:23
1x

Okay dann geh zum arbeitsamt und beabtrage arbeitslosengeld, das beträgt ca. 60% von dem einkommen vom letzten monat. Und das bekommst du jetzt 2jahre..dann könntest du mit dem vermiter reden und dich irgend wie einigen, so das er dich nicht rausschmeißt, und wenn er das macht hast du 3 monate zeit da raus zu gehen..

Kommentar von hutzelmann am 5. August 2009 01:26

arbeitslosengeld ist schon beantragt, aber wie gesagt, bin erst zum 31.8. gekündigt!war jetzt bis 12.7. krankgeschrieben das waren davor 7wochen!also 1 woche über der lohnfortzahlung!vom 13.7. bis zum 5.8. sind betriebsurlaub, jetzt wurde ich wieder bis 23.8. krankgeschrieben!mein chef hat mir aber nur 100euro überwiesen und krankengeld kann ich auch erst für 2 wochen anfordern...:-(

Kommentar von tanni67 am 6. August 2009 08:37

wegen der Kinder könnte es auch 67% ALO-Geld geben.

Ozan123
beantwortet von Ozan123 am 5. August 2009 01:17
1x

Ouw, bist richtig im eimer! hast du innerhalb von 2 jahren mindestens 1 jahr in die arbeitslosenversicherung eingezahlt?ß

Kommentar von hutzelmann am 5. August 2009 01:19

ja ich bin seit 15jahren ununterbrochen berufstätig, arbeite innem kleinbetrieb und wurde wegen der langen krankheit gekündigt

koofenix
beantwortet von koofenix am 5. August 2009 01:17
1x

wenn du in privatinsolvenz lebst sollte es eigentlich lösungen geben. von hier aus schwer zu beantworten.

maffner
beantwortet von maffner am 5. August 2009 01:16
1x

Du musst einen Antrag beim Arbeitsamt stellen auf Übernahme der Mietkosten und auf Vorschuss.

anonym
beantwortet von thomaszg2872 am 4. September 2009 23:18
0x

naja, unterhalt kannst du nur zahlen wenn du über dem selbstbehalt liegst, also die ersten 980,- netto im monat sind deine. weise ihre forderung diesbezüglich ab. zahle nicht. vermiete ein zimmer. (=einnahme.) oder ziehe um. miete muss bezahlt werden, danach solltest du noch mind. 357,- euro haben, sonst legt dir das sozialamt noch was drauf. immerhin hast du dich in den letzten 15 jahren, wenigstens im erwerbsleben, gut geschlagen. kopf hoch wird schon wieder. mfg!

anonym
beantwortet von tanni67 am 6. August 2009 08:48
0x

Du schreibst, dass Du wegen einer Depression lange Krankgeschrieben bist. Dann hast Du vermutlich keine Kraft, Dich aus diesem Schlamassel selber herauszuziehen? Bist Du in Behandlung bei einem Facharzt? Kann Dich jemand aufbauen? Wer betreut die Privatinsolvenz? Können die das evtl. auch mit der Miete klären? Der Betriebsurlaub ist jetzt beendet. Dein Arbeitgeber hat Dir den normalen Lohn zu zahlen. Warum tut er das nicht? Beim Arbeitsamt kann Dir auch geholfen werden, wenn der Arbeitgeber nicht zahlt -> nachfragen! Ab der siebenten Woche übernimmt die Krankenkasse die Lohnfortzahlung (80% des bisherigen Lohnes): Schon mal nachgefragt, ob die etwas vorschießen?

Tabaluga1961
beantwortet von Tabaluga1961 am 5. August 2009 12:39
0x

steht ihr gemeinsam im MV. Wenn beide den MV unterschrieben haben müssen auch beide zahlen, ob nun beide da wohnen oder nicht.

Du musst gar nix automatisch übernehmen nur weil sie auszieht und es sich einfach macht. die große Wohnugn war ja nicht nur für dich allein.

Such dir schnellstens eine kleinere Wohnung. Es gibt auch V die trotzdem eine Wohnung vermieten und wenn nicht sofort zum Amt, die helfen.

Ich will gar nicht wissen warum Privatinsolvenz. Da gibt es doch auch Berater, die bei Wohnungssuche helfen.

menggie225
beantwortet von menggie225 am 5. August 2009 01:23
0x

Du tust mir echt leid, Geh zum Anwalt

Kommentar von Simple_avatar1smallOzan123 am 5. August 2009 01:25

Hallo, der anwalt kostet mindestens 100euro...das ist nicht wenig...wie kann er des zahlen wenn er nicht mal miete zahlen kann??

Mitternachtsfee
beantwortet von Mitternachtsfee am 5. August 2009 01:17
0x

ich würde zu einem Anwalt gehen. Der sagt dir dann schon was zu machen ist

Kommentar von Simple_avatar1smallOzan123 am 5. August 2009 01:19

anwalt möchte geld, die er vielleicht icht hat!!

Kommentar von 91b761022d5fbcf956fd5cf0f5ab3739smallMitternachtsfee am 5. August 2009 01:20

kann sein, aber was dann???

romeo27
beantwortet von romeo27 am 5. August 2009 01:16
0x

Sorry aber das kann alles nicht sein, was du hier berichtest !

Kommentar von hutzelmann am 5. August 2009 01:17

warum soll das nicht sein können??

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.