Frage von halloschnuggi, 32

Ich kann die deutsche Grammatik problemlos verwenden, kann es aber nicht erklären?

Ich kann das alles machen, wenn mich aber jemand fragt was akkusativ und dativ ist bin ich fertig, ich kenne die regeln nicht wende es aber so. Wie kann ich die regeln lernen, mir kommt es sehr schwer vor mit den regeln

Antwort
von Liiiina18, 14

Nunja.. es gibt Deutschbücher und da hilft wohl nur stures auswendig lernen. Ich selbst fand das auch immer blöd. Vielleicht helfen dir auch die fragen:

Nominativ: Wer oder Was?

Genetiv: Wessen?

Dativ: Wem?

Akkusativ: Wen oder Was?

Kommentar von halloschnuggi ,

Stoff der 6.Klasse, alles vergessen...

Kommentar von Liiiina18 ,

In welcher Klasse bist du denn jetzt? Ab er 9. (Gymnasium) muss man doch sowieso nur noch Texte verfassen, ohne das jemand danach fragt :)

Antwort
von dienoobs, 15

Such dir Beispiele zu den Regeln raus.

-Olivia

Antwort
von lupoklick, 9

Ich kenne weder das "Küchenlatein", - im Krankenhaus habe ich das Buch ungelesen im Schrank vergammeln lassen  -

noch den Duden...

und doch habe ich locler das Abi geschafft,

in Rechtschreibung all die Jahre mit 1....

Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch machten Freude...

Mitunter bedaure ich fast,

daß PAUKEN mir immer ein Fremdwort war....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten