Frage von Abranonymous, 47

Ich kann das Rollende R nicht aussprechen?

Hallo Ich hatte schon früher Probleme, das Aussprechen des R's zu lernen. Irgendwann schaffte ich es dann, jedoch "nur" das Zäpfchen- R. Ich lebe in der Schweiz und im Dialekt, den ich spreche, benutzt man das Rollende R. Deshalb werde ich auch in letzter Zeit permanent von ein paar Leuten angesprochen, dass das, R, so wie ich es ausspreche, nicht normal sei und "scheisse" klingen würde, etc. Soll ich das Rollende R lernen (was sehr aufwendig ist. Ich habe es schon mal probiert) oder habt ihr andere Tipps? Danke

Antwort
von Nalzet, 34

Hey :D Ich komme auch aus der Schweiz und hatte genau das gleiche Problem wie du. Ich habe das R dann aber nicht so wie du ausgesprochen, sondern einfach versucht R zu sagen, was sich wohl wie ein L anhörte :P Jedenfalls habe ich schon aufgegeben, als ich von einem Tag auf den anderen das R perfekt sagen konnte. Weil ich nicht weiss, wieso es plötzlich ging, kann ich dir keinen Tipp geben, aber gib einfach die Hoffnung nicht auf :)

Kommentar von Abranonymous ,

Ok. Danke:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community