Frage von nutella244, 59

Ich kann das passé composé nicht bilden!?

Wann benutze ich avoir und wann être?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hhccgg, 20

Also die meisten französischen verben bilden das passé composé mit dem hilfsverb avoir

Allerdings gibt es 12 verben die das passé composé mit être bilden:

Entrer-sortir , aller-(re)venir , arriver-partir , (re)monter-(re)descendre , rester-tomber , retourner-rentrer

Das sind die zwölf verben (verben der bewegung wie meine lehrerin gesagt hat) ich hab sie so auf geschrieben da zwei verben jeweils das gegenteil bedeuten (z.b.aller(gehen)-venir(kommen)   so kann man sie sich besser merken da man sie leuder auswendig lernen muss

Zum beispiel:

J'ai cherché -> chercher ist kein verb der bewegung also mit avoir

Je suis allé -> aller ist ein verb der bewegung also mit être

Ich hoffe ich konnte dir helfen irgendwie is mur das auch alles zu kompliziert und immer die auswendiglehrnerrei trotzdem hoffe ich es dir klarer gemacht zu haben ( :

Kommentar von nutella244 ,

Deine Antwort war sehr hilfreich. Vielen Dank:-) :-) 

Kommentar von adabei ,

Was du sagst stimmt. Allerdings wirst du später sehen, dass es schon noch ein paar mehr Verben gibt, die das passé composé mit "être" bilden, z.B. alle reflexiven Verben.
Von den Verben der Bewegungsrichtung hast du aber alle genannt.

Was du nicht erwähnt hast, ist, dass man bei der Bildung des passé composé mit "être" das Partizip nach Geschlecht und Zahl angleichen muss.

Z.B.:
il est allé // elle est allée
ils sont alles / elles sont allées

Kommentar von achwiegutdass ,

und rester ist auf keinen Fall ein "Verb der Bewegung"...

Antwort
von skatergirlyolo, 15

bei den sogenannten ''Häsuerverben'' benutzt man être (ACHTE DABEI AUF DIE ANGLEICHUNG DES PARTIZIPS)

Hier stehen die Häuserverben
http://www.grammatische-problemzonen.de/media/Schaubilder/Das_etre-Haus.jpg

Kommentar von nutella244 ,

Dankeschön :-) :-) 

Antwort
von SlimeyCC, 18

Es ist immer Avoir ausser bei ausnahmen Verben wir haben diese Spitalverben genannt google mal :D

Kommentar von nutella244 ,

Danke trotzdem für deine Antwort

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 13

Für die Verben, die mit être konjugiert werden, gibt es das sog. "être-Haus":

www.franzoesisch-online.com/.../das-passe-compose-mit-etre/

Antwort
von DerGerjo, 15

Du kannst das mit dem deutschen vergleichen. Es heißt ja zum Beispiel "ich bin gegangen" und nicht "ich habe gegangen". Auf französisch ist das in diesem Fall gleich. Es heißt "Je suis allé/e".
Allerdings gibt es immer Ausnahmen, du kannst es nicht immer mit dem Feutschen gleichsetzen. Lern einfach die wichtigsten Verben

Kommentar von nutella244 ,

vielen Dank

Antwort
von Vellabella, 20

Ich merk mir das immer so, dass etré nur bei Bewegungsverben gemacht wird. Frag dich also immer, ob du gerade etwas mit Bewegung tust, zB laufen :)

Kommentar von Puresexiness ,

J'ai couru - nicht je suis couru. Deine These wurde widerlegt, bitch!

Kommentar von nutella244 ,

Vielen Dank Vellabella.

Kommentar von adabei ,

Du hast zwar recht, aber musste das "bitch" jetzt sein?

Kommentar von adabei ,

Mit "courir (=laufen)" hast du leider ein schlechtes Beispiel ausgewählt, da es sich hier um eine Verb der Bewegungsart handelt. Diese bilden im Französischen das passé composé mit "avoir". Dazu gehören z.B. auch "marcher" und "nager".

Nur die Verben der Bewegungsrichtung (wie aller, venir, ...) und Zustandsveränderung (wie "devenir") bilden das passé composé mit "être".

Antwort
von robin1102, 3

Hallo,

es wurden ja schon die 12 Verben mit être genannt.

Du könntest mal nach einem "être-Haus" googlen bzw. recherchieren. Damit habe ich gelernt und es ist auch ganz praktisch.(wurde auch bereits erwähnt).


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community