Frage von Loeffelqualle, 78

Ich kann auf einmal nicht mehr gescheit sprechen?

  1. Früher war ich ein Vorlese und sprech talent. aber heute als ich etwas vortragen musste hab ich es wieder bemerkt. meine lippen haben irgendwie nicht das gemacht was sie sollten, meine zunge hat sich ständig verhaspelt und verknotet. mein ganzer kiefer ist verkrampft und starr geworden. die wörter kamen einfach nicht so aus meinem mund raus wie ich wollte, hab mich ständig versprochen und gestottert und um nochmal eins draufzusetzen hab ich voll zu sabbern angefangen :/ ich weiß nicht was los war. ist aber nicht nur beim vorlesen so, sondern auch beim normalen sprechen. jeder mensch spricht einfach. er denkt nicht drüber nach er tuts einfach. aber bei mir funktioniert das halt irgendwie nich (siehe oben)

  2. ich kann nicht mehr gescheit lesen. früher (schon wieder x)) habe ich bücher um bücher verschlungen.aber jetzt muss ich einen satz irgendwie 5 mal lesen um überhaupt zu kapieren was da steht. manchmal lese ich auch eine seite 5, 6, 7 mal weil es irgendwie nicht ankommt da oben. oder wenn ich früher nur seiten überflogen hab wusste ich trotzdem im groben um was es geht oder was da stand. wenn ich jetzt die seiten überfliege sehe ich einfach nur buchstaben. es bilden sich einfach keine gescheiten wörter, nur buchstaben. oder manchmal lese ich ein wort nicht richtig und der komplette satz und sein inhalt verändert sich. dann lese ich den satz noch 3 mal und merke dann erst zum schluss dass da gar nicht regen sondern regeln steht. ab und an passiert das jedem aber mir passiert es ständig. ich brauche extrem lange für ein buch. ich kann einfach nicht mehr gescheit lesen. es prägt sich nicht ein, macht keinen sinn, ist zusammenhangslos und unverständlich. egal um welches thema oder buch es sich handelt. ich lese jetzt wieder mehr aber es wird nicht besser. auch lese ich so als ob in meiinem kopf immer jemand mitsprechen würde. früher bin ich einfach im buch versunken, da wurde nicht viel gedacht aber das funktioniert jetzt überhaupt nicht mehr. oder ich konnte alle geräusche ausblenden, aber jetzt stört mich das kleinste geräusch. oder inmeinem kopf spielt sich immer und immer und immer wieder die selbe melodie von irgendeinem random lied ab und es hört einfach nicht auf. ich mache jetzt auch fehler die ich früher NIE gemacht habe. buchstaben beim schreiben vergessen etc

LRS oder irgendwie sowas habe ich nicht. wurde schon getestet. in deutsch sind meine noten so 2, 3 bereich und in englisch auch (also in den sprachlichen fächern halt)

Habt ihr eine Idee? :(

DAnke

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Loeffelqualle,

Schau mal bitte hier:
Menschen Schreiben

Antwort
von emily2001, 53

Hallo,

an anderer Stelle sagst du, daß du unter rissigen Nägeln und sprödes Haar leidest.

Du solltest zum Arzt gehen und ein großes Blutbild machen lassen. Das Gefühl, daß du immer noch in der Pubertät steckst, könnte sich als Wahr entpuppen. Vielleicht fehlen dir irgendwelche wichtige Hormone, also laß mal bei der Gelegenheit eine kompletten Hormonstatus machen (kann um die 70,-- € kosten, aber die Kasse übernimmt das, wenn es begründet ist!) sowie eine Aufstellung deiner Schilddrüsenwerten machen!

Die Schilddrüse ist ein sehr wichtiges Organ, das viele Körperfunktionen steuert.

http://www.spektrum.de/news/die-schilddruese-ein-unterschaetztes-steuerorgan/129...

Gute Besserung, Emmy


Kommentar von Loeffelqualle ,

Meine Schilddrüse ist einwandfrei, hab letztens erst kucken lassen. Danke trotzdem dir

Kommentar von emily2001 ,

Leider sind hierzulande viele Ärzte nicht versiert, zum Teil gar inkompetent, wenn es darum geht, Schilddrüsenwerte zu interpretieren. Laß dir immer deine Werte aushändigen, lege eine Akte an!

Siehe:

http://www.gesundheit.de/krankheiten/druesen-und-hormone/schilddruese-und-nebens...

Warst du bei einem Endokrinologen? Ein Endokrinologe ist ein Spezialist für die Drüsen & ihre Funktion im menschlichen Körper!

Emmy

Kommentar von emily2001 ,

Oft ist es so, daß man eine anfängliche Hashimoto Thyreoditis (Autoimmunerkrankung der SD) hat und nichts davon weißt, weil manche Werte "noch normal sind"!!!

Hat man bei dir einen Antikörpertest gemacht ?

Siehe auch:

http://www.sd-bv.de/home.php

das ist ein Forum für SD-Kranke!

Emmy

Kommentar von Loeffelqualle ,

Solche Ärzte gibt es bei uns in der Umgebung nicht und ich hab kein Auto. Ich war bei meiner ganz normalen Ärztin

Kommentar von emily2001 ,

Dann mußt du dir die Mühe machen und dich gründlich untersuchen lassen!

Gesundheit geht vor !

Kein Auto haben, usw... sind keine Entschuldigungen, oder willst du warten bis es dir richtig dreckig geht ?

http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id\_47720538/schilddruese-warum-eine...

Emmy

Antwort
von Unbekannt010110, 44

Mit deinem Post hast du bewiesen, dass du Deutsch besser sprichst, als 99% aller gutefrage.net Nutzer! Ich habe keine wirkliche Lösung außer mehr lesen und trainieren. VIEL GLÜCK!!!

Kommentar von Loeffelqualle ,

._. Ich habe in einem zweiten Tap einen Deutschduden und Rechtschreibung etc...sonst wäre der Text nämlich ziemlich verdreht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community