Frage von Steuerfrage0815, 65

Ich kann als selbstständiger Handelsvertreter in der Wohlverhaltensphase tätig werden ....?

Das Unternehmen hat Sorge, dass etwaiige Provisionsansprüche bei denen gepfändet werden können. Ich sagte, dass es eigentlich (wenn überhaupt) nur bei mir auf dem Konto zu einer Pfändung kommen würde.

Ich bin bereits seit 2 Jahren als Handelsvertreter tätig, und das Gewerbe wurde auch freigegeben. Bisher ist nie etwas in der Richtung passiert, oder andeutungsweise gesagt worden. Ich würde nur das Unternehmen wechseln.

Ist das so richtig, dass das Unternehmen aus der Sache herausgehalten wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DieMoneypenny, 41

Naja grundsätzlich wird bei einer Insolvenz ja nicht gepfändet sondern aktiv vom Arbeitgeber abgeführt. Wie das in diesem Fall gehandhabt wird, also ob das Unternehmen wie bei einem Angestellten nur Deinen Freibetrag auszahlt und den Rest an den Treuhänder überweist, weiß ich nicht. Aber wie läuft das denn im Moment? Legst du monatlich Deine Einkünfte offen und führst den entsprechenden Betrag selbst ab?

Kommentar von Steuerfrage0815 ,

Die Tätigkeit wurde freigegeben und ich habe immer meine vollen Provisionen erhalten. Anfang des Jahres wurde ich vom Insolvenzverwalter angeschrieben ich solle ihm die Abrechnungen schicken und das wars. Da wurde nie gepfändet.

Ich mache mir nur gerade mega sorgen, da diese Tätigkeit mich in die Championsleague katapultieren würde(Immobilien), was sehr schade wäre wenn sie mich deswegen nicht nehmen. Ich würde dann ein so hohes Einkommen erzielen dass ich von mir aus anfangen würde die Schulden zu begleichen.

Kommentar von DieMoneypenny ,

Lag Dein Einkommen bisher unter der Freigrenze? Schreib dem Verwalter. Ich gehe davon aus du müsstest monatlich Deine Abrechnungen schicken und er sagt Dir was Du abführen musst. Beim Unternehmen wird da nichts gepfändet.

Antwort
von DerHans, 29

Ein Gläubiger kann selbstverständlich auch in deine Forderung hinein pfänden.

Dein Vertragspartner wird dadurch zum Drittschuldner

Kommentar von Steuerfrage0815 ,

Die Frage ist: Wird dann der Anspruch direkt vom Vertragspartner gepfändet, oder erst wenn es auf meinem Konto ist. Zweiteres wäre mir ja recht. Ersteres nicht.

Kommentar von DerHans ,

Wie gesagt, kann ein Gläubiger auch in deine FORDERUNG hinein pfänden. Die Befürchtung deines Vertragspartners besteht zu Recht

Kommentar von Steuerfrage0815 ,

Das geht trotz Privatinsolvenz? Alle Forderungen sind in der Insolvenzmasse.