Frage von Kampfsport77, 27

Ich kann alles und jeden besonders gut einschätzen und vertiefe oft in gedanken ist das normal?

Hey, Ich kann andere Leute sehr gut einschätzen (Ob die gerade Lügen, was es für Menschen sind wenn ich sie nur ein paar Sätze reden höre). Außerdem verfalle ich sehr oft in Gedanken zB wenn ich nur eine Frau sehe die aus ihrem Auto aussteigt denke ich nach wo sie hin will und was es für eine Frau ist. Oder sogar im Unterricht denke ich teilweise Minuten über sachen nach die zuvor passiert sind. Oder sogar wenn der Lehrer ein Alltagsbeispiel oder so nennt denk ich darüber minuten nach und wenn ich dann wieder zu mir komme und auf die Tafel gucke verstehe ich gar nicht was er da hin geschrieben hat da ich in Gedanken war. Was auch noch ziemlich komisch ist dass ich meistens weiss was die Stärken und schwächen anderer sind zB habe ich ein Kumpel und ich weiss genau dass er zwar nicht der hellste ist aber ein ziemlich guter Mensch ist oder ein anderer Kumpel hat schon eine witzige Art aber ist in meinen Augen kein guter Freund (Immer für ein da sein oder so). Ausserdem habe ich meistens Angst aufzuzeigen das ich was falsches sage da ich nicht dumm da stehen will. (Mir ist aufgefallen dass ich ziemlich oft das falsche sage da ich einfach nicht richtig bei mir war weswegen ich jetzt nicht mehr so viel aufzeige. Trotzdem sagte der Lehrer das alles was ich sage auch sinn ergibt und richtig ist und dass ich doch mehr aufzeigen solle. Aber würde ich mehr aufzeigen würde ich mehr falsch sagen. Ist das alles normal? Und wenn nicht kann mir einer sagen was man dagegen tun kann das ich mich zumindest im Unterricht nur auf den Lehrer konzentrieren kann? Schonmal danke für die Hilfe.

LG

Antwort
von askdichschlau, 11

Also erstmal normal ist das nicht, aber keine Sorge das ist auf keinen Fall etwas negatives. Du kannst dich zu einer der wenigen Personen zählen, die anders ist als die große Masse. Du brauchst dich dadurch nicht beunruhigen zu lassen, aber versuche nicht immer abzuschweifen, z.B. im Unterricht da du so wie du selber sagst einiges verpasst.

Das mit dem Aufzeigen ist aber auch normal, mehrere Menschen zeigen nicht auf, meistens weil sie die Antwort nicht wissen xD, aber öfter weil sie einfach zu schüchtern sind vor anderen zu sprechen, jedoch bei dir liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass du von dir selber so stark überzeugt bist und keine Fehler machen möchtest, da du willst das die Personen um dich herum genauso von dir denken und falsche Antworten könnten das ja beeinflussen, deswegen meldest du dich wahrscheinlich nur wenn es 100% sicher ist dass es richtig ist. Dies muss dir nicht mal selber Bewusst sein, es kommt aus dem Unterbewusstsein und ist nur schwer Beeinflussbar aber du kannst es schaffen und solltest es auch tun, da die mündliche Note ebenfalls wichtig ist wie die schriftliche, sogar in den Nebenfächern umso mehr.

Antwort
von DocShamac, 12

Niemand kann von sich selbst behaupten, dass er "alles und jeden besonders gut einschätzen" kann.

Ich würde dir raten, von dieser Einstellung Abstand zu halten. Häufig sind es gerade solche Leute, die es einfach nicht merken, wenn sie völlig falsch liegen. Und anderen nicht glauben, wenn die was anderes sagen.

Wie willst du denn bitte schön objektiv beurteilen, dass du immer Recht hast? Das geht gar nicht. Dieses Urteil müssen andere über dich treffen.

Ein bisschen Bescheidenheit und Demut bei der Einschätzung seiner eigenen Fähigkeiten ist durchaus angebracht.

Kommentar von Kampfsport77 ,

Niemand kann von sich selbst behaupten, dass er "alles und jeden besonders gut einschätzen" kann. Auf alles natürlich nicht aber auf die große Mehrheit ^^. Außerdem habe nicht ich gesagt dass das meiste was ich sage Sinn ergibt und richtig ist sondern mein Deutschlehrer. Und ich habe genug bescheidenheit und demut bei der Einschätzung meiner fähigkeiten ^^. Da hast du mich wohl falsch eingeschätzt, denk einfach noch einmal darüber nach was ich geschrieben habe und dass ich wenn ich einen Text schreibe nicht wirklich gut zeigen kann wie ich so drauf bin ^^. Trotzdem danke für deine Antwort

Antwort
von zersteut, 15

weniger träumen und dich auf den Lehrer konzentrieren, auch wenn es dir schwer fällt bist du bestimmt nicht der einzige der ständig an was anderes denkt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community