Frage von Guenny, 40

ich hoffe ihr könnt mir helfen ich suche für YouTube Videos gema freie Musik die ist ohne probleme verwenden kann kennt ihr Seiten im Netz oder CDs ?

ich hoffe ihr könnt mir helfen ich suche für YouTube Videos gema freie Musik die ist ohne probleme verwenden kann

kennt ihr Seiten im Netz oder CDs ?

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 11

Hallo Guenny,

erst mal ein bisschen Grundinfo:

GEMA-frei heißt lediglich, dass die Urheberrechte an dem Song nicht von der GEMA verwaltet werden. Das bedeutet nicht, dass sie keine Urheberrechte hätten. Nach deutschem Recht gibt es keine Musik, die nicht urheberrechtlich geschützt wäre. (wenn irgendwo "no Copyright" oder "Copyright free" steht ist das Unfug)

Jeder Song ist ab seiner Schöpfung automatisch urheberrechtlich geschützt. Wenn du den in irgendeiner Art und Weise veröffentlichen möchtest, brauchst du die Erlaubnis des Urhebers. Deswegen musst du Musik, bei der dabei steht, dass man sie verwenden darf, immer genau nach schauen unter welchen Bedingungen. Wenn dort zB. steht das bestimmte Links auf die Profile der Künstler gesetzt werden sollen, dann musst du das machen. Sonst begehst du eine abmahnbare Urheberrechtsverletzung.

Gute Musik-Quellen für Creative Commons Musik sind http://dig.ccmixter.org/free und https://licensing.jamendo.com/en/catalog Incompetech und NoCopyrightSounds (Name ist irreführend) sind ja schon genannt worden.

Wenn du aber ernsthaft die gesamte Youtube-Bibliothek durchsucht hast, und dort keine Musik finden konntest, die dir genehm war, muss ich dir leider sagen, dass dann deine Erwartungshaltung einfach zu hoch ist.

Musik auf professionellem Niveau zu machen ist viel Arbeit. Und Künstler, die dem ihre gesamte Zeit widmen, müssen auch von etwas leben. Wer also qualitativ höchstwertige Musik braucht, der muss eben in den sauren Apfel beißen und sich eine Lizenz kaufen.

Antwort
von TukayaLP, 23

Ich kenne jemanden bei youtube der heisst hyrtjx studios hat zwar nur 1 lied hochgestellt aber man darf sie verwenden solange man seine musik verlinkt und sie ist gema frei

Antwort
von max8801, 29

Du kannst die YouTube Audio Library durchsuchen. Da ist alles unter der CC0 Lizenz

Kommentar von Guenny ,

habe ich schon das ist aber alles recht bescheiden was die da anbieten

Kommentar von ThomasMorus ,

Das ist sachlich falsch!!!

In der Youtube-Library steht nichts unter CC0. Da stehen alle Lieder entweder unter normaler Creative Commons-Lizenz, was bedeutet, dass man notwendige Linkangaben machen muss, um keinen abmahnbaren Urheberrechtsverstoß zu begehen.

Oder sie stehen unter einer Youtube eigenen Lizenz und dürfen überhaupt nur für Youtube-Videos verwendet werden.

Deine Antwort ist echt ein typisches Beispiel dafür wie gefährlich Halbwissen sein kann. (Die meisten User wissen gar nicht was eine CC0-Lizenz ist)

Beantworte solche Fragen bitte zukünftig nur noch, wenn du dir über die Rechtslage und die Sachlage vollkommen sicher bist. Dein falscher Rat hätte einige Leute in Schwierigkeiten bringen können.

Kommentar von max8801 ,

Ich erkenne Ihr Problem mit dieser Antwort, verstehe jedoch Ihre Antwort in Romanlänge nicht. Genüge es nicht mir sachlich und direkt in einem kurzen Satz mitzuteilen, dass meine Antwort nicht vollkommen korrekt war? Mit diesem Kommentar könnten Sie einige Leute die unter Zeitdruck stehen in erhebliche Gefahr bringen. Bitte unterlassen Sie zukünftig die Kommentierung von Antworten in überdurchschnittlicher Länge.

Antwort
von sitius, 19

NCS bzw. NoCopyrightSounds.

Du musst dann halt den Namen des Liedes, den Link zum Video und die Social Media Seiten des Künstlers in der Beschreibung verlinken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community