ich habe eien haus mit meinem ex freund zusammen als wir uns vor zwei jahren getrennt haben bin ich ausgezogen kann ich eigendlich jederzeit sagen ich ziehe auch wieder mit in unserem haus ein....das haus gehört uns beiden jeden zur hälfe und er bewohnt es mit jetzt mit seienm neuen partner

Liebe/r asandyhh,
wenn Du hilfreiche Antworten und ernstgemeinten Rat suchst, solltest Du Deine Frage im Beschreibungsfeld präzisieren. Bitte achte in Zukunft darauf.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support

Du willst bei Deinem Ex und seiner neuen Freundin wohnen und hällst das für eine gute Idee? Nicht alles was man könnte ist auch eine prima Sache. Du kannst auch Deine Häuser hälfte an die jetzige Freundin verkaufen das erscheint mir deutlich schlauer.
Zumindest kannst du ihm deine Hälfte verkaufen! Aber ob du wirklich zu ihnen ziehen willst ist fraglich!

so einfach ist das nicht...eher ein klares -NEIN. du kannst eventuell finanzielle ansprüche geltend machen oder mitbewohnrecht einklagen.

Stehst Du mit im Grundbuch? Wenn ja verkaufe Deinen Teil.Achte aufs Vorkaufsrecht, falls Vertraglich festgehalten.

Gehört es dir zur Hälfte Schriftlich und hast du es mitfinanziert?Oder nur als ihr noch Partner wart??Du kannst nicht Antworten erwarten,ohne eine richtige,konkrete Frage zu stellen!

http://www.gutefrage.net/frage/mietvertrag-kuendigung Eigenbedarf anmelden