Frage von Lisa1680, 41

Ich hatte vorhin sex aber das kondom ist gerissen ich gehe morgen sofort zum frauen arzt oder ist es schon zu spät für die pille danach?

Antwort
von Philinikus, 41

Stehst du noch vor deinem Eisprung? Ja, dann kannst du sie nehmen. Hier gilt aber: je schneller, desto besser.

Wenn dein Eisprung schon vorüber ist, bringt dir die PD nichts mehr. Sie kann nur den Eisprung verschieben und keine Einnistung verhindern.

Vor und nach dem Eisprung kannst du dir aber bis zu fünf Tage nach dem GV eine Kupferspirale oder Kupferkette Danach einsetzen lassen. Diese können durch Kupferionen Spermien in ihrer Beweglichkeit beeinträchtigen und tatsächlich eine Einnistung verhindern.

Alles Gute, Philinikus

Kommentar von Lisa1680 ,

Ich habe beim Notdienst angerufen sie meinten es währe nicht nötig sie jetzt zu nehmen geld auszugeben wen es noch nicht zu spät ist und ich morgen zur frauenärztin also morgen früh direkt gehen kann ich habe 72 std zeit.

Antwort
von Applwind, 27

Du hast zwei Möglichkeiten

Die erste Pille danach dafür hast du 3 Tage nach dem Geschlechtsverkehr Zeit oder die 2 da hat du 5 Tage Zeit.  

Antwort
von HobbyTfz, 31

Hallo Lisa1680

Die  Wirksamkeit  der  "Pille  danach" ist  umso  höher, je  früher  das Medikament  nach  dem ungeschützten   Geschlechtsverkehr zum  Einsatz  kommt: Für  die  72-Stunden - Präparate  gilt:  Werden  sie innerhalb  der  ersten 12  Stunden   eingenommen, lässt  sich  eine mögliche  Schwangerschaft  mit  95-prozentiger   Wahrscheinlichkeit  verhindern.  Vergehen  48  Stunden,wirkt  diese  Art  der Notfallverhütung   noch  zu  85  Prozent.  Bei  Einnahme  am dritten Tag  sinkt  die Wirksamkeit  auf  knapp unter  60  Prozent.

Lass  dir für  die  Zukunft von  einem  Frauenarzt die Pille verschreiben. Mit  Pille  wird der  Sex  wesentlich schöner  weil  du dir  nicht  jedes Mal  Sorgen  wegen einer  Schwangerschaft  machen  musst.

Liebe Grüße  HobbyTfz

Kommentar von Lisa1680 ,

Meinst du es währe okey wen ich morgen früh einfach zu meiner frauen ärztin gehe und mir die pille danach verschreiben würde? Dann ist es nicht zu spä oder..

Kommentar von GoimgarDE ,

Hast du die Antwort gelesen? Die Wahrscheinlichkeit des Wirkens sinkt mit der Zeit. Ja es ist ok wenn du bis morgen wartest. Die Pille hilft dann aber mit deutlich erhöhter Wahrscheinlichkeit nicht. Oder anders gesagt: Wenn du nicht Schwanger werden willst ist es nicht so schlau zu warten.

Kommentar von HobbyTfz ,

Würde dir empfehlen die Pille danach so schnell wie möglich zu besorgen

Antwort
von Messkreisfehler, 36

Die Pille danach kannst Du dir auch ohne Frauenarzt in der Apotheke kaufen.

Je länger Du wartest, desto unsicherer ist die Pille danach.

Antwort
von GoimgarDE, 15

Dann solltest du jetzt sofort zum Notdienst. Die Pille danach wirkt immer schlechter je länger der Sex zurück liegt. Bzw die Wahrscheinlichkeit das sie nicht wirkt steigt. Nach 24h wird keine mehr abgegeben.

Antwort
von Energiefan03, 29

Der Apothekennotdienst ist darauf eingerichtet, aber warte nicht bis 22.30 Uhr, denn der Apotheker will auch mal etwas Ruhe.

Kommentar von Lisa1680 ,

Ich habe beim Notdienst angerufen sie meinten es währe nicht nötig sie jetzt zu nehmen geld auszugeben wen es noch nicht zu spät ist und ich morgen zur frauenärztin also morgen früh direkt gehen kann ich habe 72 std zeit.

Antwort
von wurstbemmchen, 17

Welcher zyklustag ist es denn bei

Kommentar von wurstbemmchen ,

... Bei dir? Ggf bist du gerade nicht fruchtbar und brauchst keine pille danach.

Kommentar von Lisa1680 ,

Ich müsste meine tage am 8.12 bekommen

Kommentar von wurstbemmchen ,

Dann könnte es noch knapp sein, mit dem Eisprung. Ich würde gleich morgen zum Arzt und nachsehen lassen, ob die PD notwendig ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten