Frage von ingwer16, 159

Ich hatte grad wunderschönen Besuch im Keller , kennt den jemand?

Ich denke "  Ligusterfalter " 🤔 Bilder im Anhang .

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SonjaLP1, 35

Ich glaube , das es sich um einen Windenschwärmer handelt

http://www.schmetterling-raupe.de/art/convolvuli.htm

http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Agrius\_Convolvuli

Kommentar von SonjaLP1 ,

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

Antwort
von Willwissen100, 39

Ich tippe auf einen Windschwärmer: Convolvulus Hawk- Motte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Windenschw%C3%A4rmer


Kommentar von ingwer16 ,

Der Körper war so groß wie mein Zeigefinger 5-6 cm , Spannweite Handflächen groß

Kommentar von Willwissen100 ,

80 bis 130 Millimeter

Da wären Deine 50-60 mm etwas zu wenig.

Kommentar von ingwer16 ,

Auch möglich , bin schlecht im schätzen 😐😔

Antwort
von flugzeugfan96, 42

Es könnte ein Ligusterschwärmer sein, aber bin mir da auch nicht sicher. Ansonsten mal diese Seite hier durchstöbern:

http://www.schmetterling-raupe.de/

LG :)

Kommentar von ingwer16 ,

Danke , die Seite hab ich noch nicht durchgekramt ....

Antwort
von glaubenichts, 16

sieht mir doch eher wie ein
Windenschwärmer aus wenn ich mir das dritte Bild betrachte

Kommentar von ingwer16 ,

Ja, denk ich auch , nach den anderen Antworten .
Danke 💐

Antwort
von MaggieundSue, 35

Oder eine Motte

Convolvulus Hawk- Motte

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Natur, 23
Kommentar von ingwer16 ,

Körper war so groß wie mein Zeigefinger , Spannweite , Handflächen groß

Kommentar von ingwer16 ,

Genau ! Super , danke 💐

Kommentar von antnschnobe ,

Bitte ; )

Antwort
von glaubenichts, 25

sieht mir aus wie eine Motte, hatte ich auch schon in meinem Haus

Kommentar von ingwer16 ,

Ne , für Motte war der zu groß

Kommentar von glaubenichts ,

sieht mir doch eher wie ein
Windenschwärmer aus wenn ich mir das dritte Bild betrachte