Ich hatte gestern fast einen Unfall - wer wäre Schuld gewesen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Deiner Schilderung nach standest du, und der Andere wäre dir reingefahren. Damit läge die Schuldfrage bei ihm.

Die Schwierigkeit läge wohl darin, den Unfallhergang nachzuweisen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

blablabla, Er/Sie/Es wäre schuld. Merken, sobald dein Auto steht und jemand anderes fährt rein, hat derjenige ein Problem.

 Augenzeugen bitten auszusagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du schon fast komplett aus der Parklücke ausgefahren warst, bevor der andere seinen Ausparkvorgang begonnen hat, läge die Schuld meiner Ansicht nach bei ihm. Das wäre auch für die Versicherung ersichtlich gewesen, weil du ja weiter im Fahrweg stehst als er.

Wie die Situation ist, wenn ihr gleichzeitig begonnen habt, auszuparken, und euch "in der Mitte" getroffen hättet, weiß ich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hazelnuts
14.05.2016, 19:20

Okay, das reicht mir schon. Ja ich war im Prinzip bereits komplett aus der Parklücke draußen (war gerade dabei den Vorwärstgang einzulegen, bloß eben in einer normalen Geschwindigkeit und nicht hektisch voller Panik, so wie ich es dann gezwungenermaßen tun musste).

Ich stand also zu 97 % in der Fahrbahn und der andere vielleicht zu 3 %.

0

Wer rückwärts fährt hat eine besondere Sorgfaltspflicht zu beachten. Wenn man nichts sieht darf man nicht fahren. Zur Not muss man sich eben einweisen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nur mit deiner schilderung allein, kann man die situation nicht bewerten.

von dahe rkann man keinerlei aussage bzw. der versicheurng treffen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hazelnuts
14.05.2016, 19:21

Was fehlt dir zur Bewertung noch?

0

Ich würde sagen beide, da beide beide übersehen haben :d

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hazelnuts
14.05.2016, 19:18

Was soll ich übersehen haben? Ich war bereits beim Ausparken und der andere hat gerade erst damit angefangen, als ich fast fertig war.

1

Was möchtest Du wissen?