gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ich hatte gestern einen heftigen Disput mit einem Bekannten.

gefragt von rivabellarivabella am 24.07.2009 um 15:37 Uhr

Der Bekannte hat eine an Alzheimer erkrankte Mutter. Er sagt, dass diese Krankheit schleichend begann, und er kleine Veränderungen zunächst gar nicht registrierte. Das Verhalten seiner Mutter war bis vor Kurzem für ihn „normal“. Er habe ihren desaströsen Zustand erst bemerkt, als es praktisch zu spät war, obwohl er täglich „nach dem Rechten“ sah. Inzwischen hat er sie in einem Pflegeheim untergebracht.

Ich bin der Meinung, dass seine Mutter es also gemerkt hat, dass sie Gedächtnislücken hatte, und somit ihren Zustand geschickt vertuschte. So wie man merkt, dass im Alter die körperlichen Kräfte schwinden, muss man doch auch merken, dass die geistige Kraft nachlässt. Die Muskeln kann man trainieren und deren Kraft bis zu einem gewissen Grad erhalten. Ergo auch die geistige Kraft durch entsprechendes Training!

Sein Standpunkt war: NEIN, schleichend beginnende Demenz wird vom älteren Menschen selbst nicht wahrgenommen. Im Alter hat man einen eingefahrenen Tagesablauf und kann somit manches kompensieren, was die Vergesslichkeit betrifft. Vieles ist Routine, die dabei hilft, solche Mängel im Alltagstrott auszugleichen und zu überdecken.

Frage: Bemerkt eine an Alzheimer erkrankte Person rechtzeitig ihren Zustand und vertuscht ihn bewusst, bis es praktisch „zu spät“ ist? Oder greift die Routine des Alltags und die Person selbst bemerkt die schleichende Krankheit nicht?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Alter (1757)
Demenz (128)
Alzheimer (83)