Frage von McClory, 32

Ich hatte gestern eine Frage bezüglich Otto gestellt - das ich nicht auf Rechnung zahlen kann, da sie mich via Bonität geprüft hatten?

Jetzt hatte ich bei Amazon nachgefragt und sie meinten, das ich bei dennen auch nicht auf Rechnung bestellen darf.

Da ich mir absolut keiner Schuld bewusst bin. Ich überhaupt keine Schulden habe oder irgendwas abbezahle, frag ich mich solangsam, woran das liegen könnte...

Kann man das irgendwo heraus finden - was unter meinen Kreditrahmen läuft? Evtl. eine Anfrage der Schufa? oder wer dafür zuständig ist?

Weil ich konnte sonst immer auf Rechnung zahlen..und daher bin ich jetzt erstaunt, das es auf einmal nicht mehr geht.

danke.

Oder könnte es evtl. mit Paypal zusammenhängen? Da ich vor ein paar Monaten etwas auf ebay gekauft und bezahlt hatte... das mir ca. 0,02€ fehlten und die Bank das Geld nicht abbuchte..so das Paypal für ca. 1 Woche (bis ich das Geld überwies) deaktiviert war?

Antwort
von sirahHD, 19

An so einer einmaligen Sache mit Paypal wird es wohl nicht liegen. Also einen Eintrag bekommst du nicht so schnell.

Schufa ect. haben meist komische Algorithmen, wie sie uber einen urteilen und sind auch nicht frei von Fehlern.

Schufa Auskunft wäre auf jeden Fall sinnvoll. Vielleicht liegt auch eine dumme Verwechslung vor und mit paar Anrufen ist es erledigt.

Antwort
von Skeeve1, 16

Es kann an der Paypal-Sache liegen, oder auch an deiner Wohngegend... Das Schufa-Rating zumindest bezieht auch die Wohngegend mit ein. Wenn deine Nachbar also zu viel Schulden machen bzw. nicht zurückzahlen, kann das auf dich zurückfallen. Ja, ist blöd...

Aber so oder so, du kannst bei der Schufa eine Selbstauskunft über dich anfordern, das kostet nichts: 

https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3

Kommentar von McClory ,

wie meinst du das mit Wohngegend? Was habe ich mit den Schulden anderer Leute zutun?

Kommentar von Skeeve1 ,

Das ist eine gute Frage. 

Aber leider ist es so, daß die Bonität sich auch nach der Wohngegend richtet.

Antwort
von GrasshopperFK, 19

Du kannst 1x im Jahr eine gratis Schufa Auskunft beantragen. Da wird drin stehen, warum dir ein Raten- oder Rechnungskauf  nicht angeboten werden kann.

Antwort
von archibaldesel, 4

Du kannst eine Selbstauskunft bei der Schufa einholen. Dann bist du evtl. schlauer.

https://www.meineschufa.de/index.php?site=11

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten