das blut war dunkelrot und nicht wenig was soll ich machen....sofort zum arzt oder erstmal abwarten!!!

Es kann harmlos sein, z.B. bei Hämorrhoiden, muß aber nicht.
Ich würde sagen, ab zum Arzt, aber bald. Das muß man doch abklären!
DH
Je dunkler das Blut, desto höher im Darm liegt der Entzündungsherd. Wenn du es noch mal hast, oder auch noch Schmerzen dazukommen, sofort in die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses. Sonst am Montag zum Arzt.
Nimmst du Blutverdünner? Wenn ja, kann es schon mal vorkommen, dass Blut im Stuhlgang ist. Lass es mal abklären.
z.B. Aspirin 100
kann auch mit einer Bindegewebsschwäche zu tun haben. dann reißt die haut schneller ein und es blutet (eher ungefährlich). dennoch sollte man da nicht leichtsinnig handeln. es kann sich auch um etwas schlimmeres handeln. bitte zum arzt!
DH
Bei Blut im Stuhl wird es durch abwarten nicht besser. Sofort in Notfallambulanz eines Krankenhauses!
Wenn es von Hämorrhoiden kommt wäre es Hellrot, kann auch von einem Polypen, einer Fissur oder einem Divertikel kommen....dunkelrotes Blut kommt meist aus dem Dünndarm und sollte sofort von einem Arzt behandelt werden...
Hast du schmerzen oder eine jucken am "Ausgang"?

ARTZT! und vergiss deine lieblings gurke (oder lieblings keks) nicht!!!
Ich würde so bald wie möglich zum Arzt. Ich kenn mich da zwar nicht aus, aber bei Tieren ist Blut im Kot nur bedenklich wenn es nicht frisch ist, also dunkelrot bis schwarz.
In deinem Profil stand auch nichts von deinem Alter,dir könnte eine Hämoride aufgegangen sein,oder du hast einen Einriß am After durch die Kleinen Blutgefäße blutet man dort kurz aber sehr stark. Wenn es nicht aufhört geh zur m Not dienst,wird dir keiner verübeln!LG

Zum Arzt gehen und deinen Stuhlgang untersuchen lassen.