Frage von Tomatek, 90

Ich hatte einen Unfall und habe einen bleibenden Schaden davongetragen. Jetzt sagte mein Kollege zu mir, dass ich eine Rente beantragen kann. Stimmt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ViribusUnitis, 49

beantragen kannst du, ob alles anerkannt wird, ist eine andere Frage... Ob und was für ein GdB anerkannt wird?...das Versorgungsamt ist dafür zuständig. Der VDK kann dich beraten und helfen


Kommentar von Tomatek ,

Vielen Dank! Dann werde ich mich mal an den VDK wenden.

Kommentar von ViribusUnitis ,

Hier kannst du auch nachlesen um dich weiter zu informieren: http://www.dguv.de/de/Rehabilitation-Leistungen/index.jsp

Kommentar von turnmami ,

Ein GdB begründet aber auch keinen Rentenanspruch!

Antwort
von turnmami, 35

Bei der Berufsgenossenschaft entsteht ein Rentenanspruch nur, wenn ein Arbeitsunfall vorliegt.

In der gesetzl. RV kommt es darauf an, ob du auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt weniger als 3 Std oder bei teilweiser EM zwischen 3 und 6 Stunden Arbeiten kannst. Dein bleibender Schaden ist hier nur insoweit "interessant", als deine Arbeitsleistung eingeschränkt ist.

Eine pauschale Aussage, man hat einen Rentenanspruch, wenn man einen Unfall hatte, ist NICHT richtig!

Antwort
von FantaFanta76, 41

Nein, so pauschal kann man das nicht sagen. Eigentlich geht das nur bei einem Berufsunfall weil da jeder größerer Schaden, der Dauerhaft bleibt, berentet wird. Gehen wir mal als Beispiel von einen Kreuzbandriss aus. Die Berufsgenossenschaft geht davon aus, dass das dauerhaft deine Arbeitskraft um 20% beeinträchtigt und berentet das mit einer MDE ( Minderung der Erwerbsfähigkeit).
Verdienst du jetzt, sagen wir 1800 netto erhältst eine BG Rente von 360€ monatlich (alles fiktives Beispiel). Ist das aber kein Arbeitsunfall sondern ein Freizeitunfall, tritt der Rentenversicherungträger ein. Der betrachtet die Minderung völlig anders. Da würde bei einem Kreuzbandriss gerade ne Reha bei rumkommen und dann müsstest du sehen wie du fertig wirst. Die Erwerbsfähigkeit ist nur gemindert, wenn du so schwer verunfallt bist, dass du gar nicht mehr arbeiten kannst. Das muss schon echt schwerwiegend sein!

Antwort
von Weisefrau, 50

Hallo, das kommt darauf an. Wichtig ist das eine Schwerbehinderung festgestellt wird. Das ist immer gut. Einfach so in Rente kannst du sicher nicht gehen. Da muss schon was passiert sein. 

Antwort
von peterobm, 42

einen bleibenden Schaden davongetragen.

was für einen? Welcher Schwerbehindertengrad ist denn festgestellt worden? Auch dann kann man sicher noch keine vorzeitige Rente bekommen. 

Antwort
von webya, 33

Das kommt auf den Schaden drauf an, den du davon getragen hast. Außerdem noch auf dein Geburtsjahr (ob du in andere Berufe verwiesen werden kannst)