Frage von Tarikinan, 57

Ich hatte ein 16GB RAM Kit, nun sind 3 von 4 Sticks kaputt, kann ich ein 16 GB dualkit kaufen und habe dann mit dem Funtionierenden 20GB?

Ich habe das Mainboard Asus H170m e d3 Und hatte Corsair Vengeance Ram

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer & Hardware, 9

Du benötigst an sich keine RAM-Kits, du kannst jeden Riegel auch einzeln kaufen. Es ist natürlich hilfreich, wenn diese von derselben Modellnummer sind, da sie dann auch dieselben Spezifikationen haben. Sonst läuft die gesamte RAM Bank auf der niedrigsten gemeinsamen Geschwindigkeit.

Jeder RAM muss die Spezifikationen erfüllen können, die drauf steht, sonst ist das Grund zur Rückgabe. Der Kauf von RAM Kits geschieht neben der Bequemlichkeit vor allem wegen der Angst, daß die Sticks unterschiedliche Übertaktungsfähigkeit aufweisen, wenn sie aus unterschiedlichen Produktionschargen stammen.

Nur ist der Kauf eines Kits weder eine Garantie, daß der RAM innerhalb einer Charge auch wirklich gleich gut übertaktet, noch, daß nicht das komplette Kit nicht so hoch taktet, wie andere. Solltest du also zusätzlich zum XMP-Profil nicht übertakten wollen, ist es wirklich egal.

Es dürfte günstiger sein, wenn du einfach 3x4GB RAM deines Modells neu kaufst. Wenn du jetzt ein 2x8GB Kit dazuholst, laufen halt die übrigen vier GB nur im Single Channel. Auch das ist kein Beinbruch.

Antwort
von Carnson, 18

Ja geht ist aber nicht optimal.. aber ganz ehrlich man brauch eh kaum mal mehr als 16 gb ram

Kommentar von Tarikinan ,

Doch für Battlefront

Kommentar von Andyplayer1 ,

Eigentlich nicht

doch dort sind sie zumindest empfohlen

Antwort
von ichweisnix, 31

Ja, das geht. Allerdings läuft dann ein großteil des Speichers im Singelchannel mode, was aber nicht so schlimm ist, wenn eine dedizierte Grafikkarte verwendet wird.

Könnte ich denn mit meinen jetzigen 4GB Battlefront 3 installieren und zocken bis ich neuen RAM habe

Antwort
von Abuterfas, 34

Das kann durchaus funktionieren. Teste, wenn nicht getan, die Riegel mal einzeln, nicht dass das Mainboard/die Steckplätze einen Defekt haben.

Motherboard ist getestet, hat keinen defekt. Weißt du villeicht auch ob Star Wars Batllefront nur mit 4GB noch gut läuft?

Kommentar von Abuterfas ,

Laut einigen Test läuft es, aber am einfachsten ist auch da: Probieren geht über studieren.

Ok, meine Anderen Komponenten sind ja auf jedenfall gut genug für Ultra und das Spiel hab ich eh schon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten