Frage von doepie, 28

Ich hatte eben im meinem zimmer als ich am pc Videos geschaut habe einen knall in der nähe meines Computers und der strom war weg?

Als der stom wieder ging habe ich am pc nach geschaut was verkokelt ist und was komisch riecht aber nichts gefunden und die Steckerleiste ist noch ganz nur am pc Stromkabel roch es verbrannt meine frage ist jetzt ist das Netzteil kaputt oder das Kabel oder der ganze pc

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer, 11

Dass das Netzteil hinüber sein könnte ist am wahrschscheinlichsten. Ob andere Komponenten auch hinüber sind hängt davon ab, welche Schutzschaltungen im Netzteil verbaut sind und ob das Problem vom Netzteil bzw von außen kommt.

Da aber niemand von uns Hellsehen kann, vermute ich Mal, kann dir hier aus der Ferne niemand sagen was kaputt ist und was nicht. Falls du niemanden kennst, der zu dir kommen kann und dir vor Ort helfen kann, bleibt wohl nurnoch der Weg zum Fachgeschägt übrig, bei dem der Pc gegen eine Gebühr untersucht werden kann.

Antwort
von Technomanking, 4

Hallo,

Storm abschalten -> Netzteil ausbauen -> Neues Netzteil (hochwertig) -> PC anschalten -> Spass haben

LG

Antwort
von sgt119, 3

Was hast du denn genau für ein Netzteil? Und welche Komponenten versorgt es?

Antwort
von GeilerTuerke, 17

wenn der Geruch aus dem Bereich des Netzteiles kommt und du auch wirklich einen Knall gehört hast , dann kannst du dir sicher sein, dass dein Netzteil hinüber ist. Aus dem Grund sofort Strom abstellen und den Kabel aus dem Stecker rausziehen sowie das Netzteil aus dem Rechner ausbauen und dir ein Neues besorgen, da solltest du aber beim Geld nicht sparen, kauf dir ein Netzteil von ( meiner Meinung nach der besten und sichersten Marken bzw. Netzteilhersteller ) Biquiet und Lepa

Antwort
von elagtric, 10

Schwer zu sagen, wenn Du die verkokelte Stelle nicht näher benennen kannst.

Schnapp Dir eine Taschenlampe, mach den Rechner auf und suche nach Rauchspuren.

Alternativ kannst Du auch erstmal ein anderes Kabel probieren, aber ich würde auf das Netzteil tippen.

Wenns schon riecht, ist es irgendwo definitiv durchgeschmort.

Antwort
von gummigruen, 7

Ich würde AUF KEINEN FALL den Computer noch mal anschließen!

Google mal nach Elektrikern..

Alles Gute!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community