ich hatte 5% akku auf meinem handy 5 minuten später war es 45% akku ich habe das handy aber nicht aufgeladen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Èin Akku geht bei Belastung immer "ein wenig in die Knie", es bricht die Spannung ein. ZB von 3,81Volt auf 3,79. Ist der Akku aber schon schwach (defekt?) dann bricht er zB bei gleicher Belastung von 3,81 auf 3,65 ein. Wird die Belastung wieder verringert dann steigt die Spannung wieder, möglicherweise auf beinahe den gleichen Wert wie vorher.

Das kommt daher dass der alternde Akku einen höheren Innenwiderstand hat. Nach dem Ohmschen Gesetz: R=U/I sinkt halt die Spannung bei hohem R wesentlich stärker. Da die Anzeige der Kapazität aber mit Messung der Spannung und Hochrechnung gemacht wird und nicht wirklich die Kapazität widerspiegelt kommt es bei Lebensende des Akkus zu solchen Sprüngen.

Akku raus, Kontakte putzen (Radiergummi?) und Akku rein kann auch helfen wenn der Akku bei den Kontakten einen hohen Übergangswiderstand hat.

Die Ratschläge wie: Akku total entladen und neu Einmessen, andere Software, Reset usw halte ich für mehr als überflüssig da das Akku laden Hardware ist die auch bei abgeschaltenem Handy funktioniert. Außerdem sind wichtige Teile direkt in dem Akku eingebaut. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuch mal den Akku leer zu machen bis es sich ausschaltet,dass sollte die anzeige wieder genauer machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Höchstwahrscheinlich hast du sehr viel mit deinem Handy gespielt und die % Anzeige ist ja nur eine Hochrechnung und dadurch das du dann aufgehört hast merkt das Handy huch er benutzt es doch nicht so doll wie vorher jetzt halte ich doch noch 45% durch!

Das ist ganz normal da es halt wie gesagt nur eine Schätzung bei der Benutzung ist wie du es gerade verwendest!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Akku status prüfer kaputt --> neuen Akku kaufen / wechseln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde spontan sagen das es ein bug in der Anzeige war, kann aber auch irgendwie am Gerät liegen oder was kurz vorher damit gemacht wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?