Ich hasse Weihnachten weil ich keine richtige Familie habe. Wie bringe ich diesen Tag rum?

4 Antworten

Ja, das ist wirklich sehr traurig und es ist nur zu hoffen, dass du später in deiner eigenen Familie das besser machst. Auch wenn Weihnachten bei vielen nicht mehr im christlichen Sinn gefeiert wird, so ist es doch schön, wenigstens die Tradition aufrecht zu erhalten, vor allem wenn man Kinder hat.

Es ist  gut, dass du die Dinge anders siehst, denn du bist viel sensibler und hast auch einen Sinn für etwas Feineres. Behalte dir diese Einstellung, auch wenn das jetzt an deiner Situation nichts ändert. Ziehe dich zurück, zünde eine Kerze an und höre schöne Weihnachtsmusik. Lasse dich davon ablenken, denn das beruhigt auch und macht dich ausgeglichener. Ich wünsche dir Frieden in deinem Herzen

Danke :)

Ich wünsche dir ein frohes und schönes Fest :)

Sowas wie eine gemeinsame Zeit, die im positiven miteinander verbracht wird, gibt es bei uns nicht. An Weihnachten kommen wir leider nur für das (schnelle) Essen und die Geschenke wirklich zusammen..

Mit Jammern, Meckern und andere beschimpfen tust auch DU nichts für ein fröhlicheres Fest!

Ich wage ja gar nicht, dir zu raten, mal in der Küche zu helfen oder deinem Stiefvater einen "faulen" Tag zu gönnen. Aber zumindest könntest du die anderen in Ruhe lassen, statt deinen Heile-Welt-Träumen hinterherzutrauern und im Selbstmitleid zu versinken!

Nachdem ihr sowieso nur eine halbe Stunde zusammen verbringt, kannst du den Rest des Tages ja auch anders nutzen! Geh ins Obdachlosen- oder Flüchtlingsheim und feiere mit Menschen, denen es auch nicht besser geht. Und gib die Geschenke, die du nicht willst, gleich dort ab. Du wirst dich wundern, dass manche sich sogar über sowas freuen können...

Entschuldigung, aber irgendwie muss ich mein Problem hier darlegen, denn ansonsten könnte ich keine Hilfe bekommen.

Ich helfe übrigens, aber ich weigere mich, meinen Stiefvater zu bedienen, der nicht nur Weihnachten, sondern eigentlich das ganze Jahr über nach Bier schreiend auf dem Sofa vor dem Fernseher verbringt. Aber schön, dass du das besser weißt und offensichtlich hellsehen kannst. Mein Problem hast du jedenfalls nicht im geringsten erfasst.

Triff dich doch mit einer Freundin und gehe waa trinken mit ihr, oder was essen, und erkläre ihr deine Situation, wo dein " Problem" ist.