Frage von Watersplash200, 56

Ich hasse mich...Hilfe?

Hallo. Wie ihr schon im Titel gelesen habt hasse ich mich einfach komplett. Angefangen hat es damit, dass ich in einigen Fächern in der Schule nen total Blackout hatte und dann habe ich fast jeden Tag meinen Notendurchschnitt ausgerechnet und mir in der Schule total vie Druck gemacht. Ich bin fast jeden Tag am weinen, manchmal sehe ich mich Spiegel und denke mir: "Meine Güte, sehe ich hässlich aus." Und dann weine ich wieder. Zudem bekomme ich bald eine Brille, weil ich kurzsichtig bin und denke mir dann, dass ich sogar zu dumm zum sehen bin. Ich denke mir, dass ich einfach garnichts kann, besonders kein Mathe und Deutsch, wie sich wahrscheinlich meiner Rechtschreibung entnehmen lässt. Zudem spiele ich Klarinette, aber nicht mit besonders viel Freude, denn meine Lehrerin motzt mich immer total an, weil ich viele Töne nicht kann. Deswegen habe ich vor ein paar Tagen richtig lang geübt, aber konnte das Stück trotzdem nicht, deswegen habe ich mich selbst geschlagen, und zwar richtig hart. Danach habe ich einfach nurnoch vor Schmerzen geweint und wollte einfach nicht mehr leben. Was kann ich nur machen?! Ich weine wirklich jeden Tag, weil ich mich dumm und hässlich und nutzlos fine. Danke im Voraus

LG

Antwort
von Peterwefer, 24

Zu dumm zum Sehen - also das ist kompletter Unsinn. Es ist keine Dummheit, sondern ein organischer Defekt, für den keiner etwas kann! Unsinn - genau das ist es: Ich finde, Du redest Dir eine Menge Unsinn ein. Dass Du Klarinette spielst - ein gar nicht ganz einfaches Instrument - das finde ich persönlich ganz toll! Aber warum bist Du so unzufrieden mit Dir? Natürlich lernst Du das Spielen eines so schwierigen Instrumentes nicht von heute auf morgen. Vielleicht bittest Du Deine Lehrerin um Übungstipps. Was Franz Liszt gesagt hat, trifft eigentlich für jedes Instrument zu: "Nicht auf das Üben der Technik, sondern auf die Technik des Übens kommt es an." Das wäre angebrachter als Motzen. Sprich darüber sachlich mit ihr. Und was die Schule betrifft - mach Dir nicht mehr Druck als notwendig. Und wenn Du Dich dumm, nutzlos und hässlich findest, kann ich nur empört sagen: "Unsinn!"

Antwort
von Nightlover70, 10

Also den Text finde ich recht ordentlich geschrieben. So dumm kannst Du schon mal nicht sein. Auch Klarinette (bzw. überhaupt ein Instrument) zu spielen zeigt einen gewissen Intellekt.

Wenn Deine Klarinettenlehrerin wieder mal motzt dann sag ihr einfach mal, dass Du ja zum lernen da bist und deshalb Fehler ganz normal sind. Wenn Du alles perfekt könntest bräuchtest Du ja keinen Unterricht mehr.

Wegen der Brille mach Dir keinen Stress. Es gibt da ganz schicke Sachen.

Das mit

Antwort
von sufigirl, 25

Es ist eine Phase...
Mir ging genauso sogar viel früher!
Durch Stress hasst die Person einfach alles sogar sich selber. Aber mit der Zeit wirds' glaub mir.

Antwort
von sunnyhyde, 31

halte durch..jede pubertät geht mal zu ende

Kommentar von Peterwefer ,

Ist das Pubertät? Ich weiß es nicht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten