Frage von Schulabfrager11, 137

Ich hasse meinen Lehrer (frage steht unten)?

Mein Lehrer hat mir eine 5 im mündlichen gegeben obwohl ich mich in der stunde wenigstens ein bis zwei mal beteilige und immer meine HA habe, Ich weiß das ist jetzt keine Prachtleistung, aber eine 5 ist doch total übertrieben :(

Außerdem habe ich in der letzten Klausur eine 3+ geschrieben und mir meine Note ausgrechnet. Ich sollte "mathematisch" gesehen eine glatte 4 auf dem Zeugnis kriegen, aber er gab mir trotzdem eine 5. Ich habe auch ein paar freunde darum gebeten meinen notendurchschnitt auszurechnen und alle sagten, dass eine 5 nicht berechtigt wäre.

Jetzt habe ich sie aber bekommen und weiß nicht was ich tun soll :( Wie würdet ihr aus meiner sicht zu dem lehrer sein?

Würdet ihr ihn aus dem Weg gehen, ihn respektlos behandeln oder vlt. einfach gras über der sache wachsen lassen?

Antwort
von sozialtusi, 90

Ich würde mich erwachsen verhalten und mit ihm ein vernünftiges GEspräch führen und ihn um eine Erklärung bitten.

Kommentar von greenhorn7890 ,

Ja auf jeden Fall besser als respektlos zu sein, denn dann wird es nächstes jahr erst recht 5en hageln

Kommentar von ben940 ,

Das würde ich uahc machen und wenn das nicht hilft frag ihn mal warum er so zu dir ist vielleicht hat der Lehrer zuhause probleme oder so und ist angenervt und gibt jedem sowas ich hatte soetwas auch mal nur eben mit unfreundlichkeit frag einfach mal nach hilft meistens

Kommentar von Schulabfrager11 ,

Ja so mache ich das bisher.

Ich habe vergessen zu erwähnen das ich ihn nächstes Jahr nicht mehr als Lehrer habe, wir laufen uns vlt. einpaar mal über den Weg

Kommentar von sozialtusi ,

Dann hat sich die SAche doch sowieso erledigt. Entweder Du gehst offiziell gegen die Note an, wenn du denkst, dass sie nciht berechtigt war, oder Du lässt es auf sich beruhen.

Kommentar von Schulabfrager11 ,

Die Note ist mir ja eigentlich jetzt egal, da es einfach zuspäte für eine änderung ist.

Ich wollte aber wissen wie ich mich verhalten soll wenn ich ihn wieder gegenüber stehe.

Ob ich jetzt freundlich und symmpatisch sein soll oder doch eher unfreundlich und grob.

Kommentar von sozialtusi ,

Ganz normal

Antwort
von muschmuschiii, 60

Ich würde ihn um ein Gespräch bitten und sachlich (!!!!) die Begründung für deine Note erfragen

Antwort
von maggylein, 50

Habt ihr sowas wie nen Vertrauenslehrer? Vielleicht da mal mit reden ansonsten fährst am besten indem fu dich normal 8hm gegenüber verhälst und nächstes Jahr mehr mitarbeitest

Antwort
von schwarzwaldkarl, 38

Du solltest ein Gespräch mit dem Lehrer suchen und ihn fragen, wie er auf die "5" im Zeugnis kommt... Wir können jetzt schlecht beurteilen, ob die "5" für mündlich angebracht ist, aber mit der  3+ in er Klausur passt die Zeugnisnote konkret nicht.

Wenn er nicht mit sich reden lässt, solltest Du die Sache mit dem Vertrauenslehrer oder aber Rektor klären... 

Antwort
von botanicus, 23

Ich würde mich mal um bessere Mitarbeit bemühen. Was bezweckst Du mit einer kindischen Kriegserklärung?

Die mündliche Note gibt es nicht darauf, wie oft Du Dich meldest oder ob Du Deine Hausaufgaben machst, sondern nur auf die Qualität (!) Deiner Beiträge im Unterricht.

Kommentar von Schulabfrager11 ,

Ja ich bin eigentlich in anderen fächern ganz gut außer bei ihn in Englisch und deswegen strenge ich mich da noch etwas mehr an was qualität und sorgfalt angeht.

Deshalb konnte ich auch nur schwer nachvollziehen wieso ich so schlecht bewertet wurde.

Kommentar von botanicus ,

In einer Kaffeereklame hieß es mal: "Mühe allein genügt nicht ..."

Antwort
von DerMaxli, 38

Ich würde ihn primär einmal höflich darauf ansprechen, warum er Dir diese Note gibt.

Es kommt ncht darauf an, wie oft Du die Hand hebst. Falls Du danach ohne zu überlegen irgendeine Geschichte vom Stapel lässt, welche mit der Sache nichts zu tun hat, hättest Du besser nicht die Hand gehoben (gemein gesagt).

Aus dem Weg gehen oder sogar respektlos behandeln ist sicherllich keine Lösung. Letztere Idee zeigt mir als Leser, dass Du wahrscheinlcih eher noch zu der jüngeren Generation gehörst, denn die Idee, jemanden respektlos zu behandeln, bevor man überhaupt einmal richtig mit ihm über die Situation gesprochen hat, ist im Allgemeinen unüberlegt und sehr unreif.

Vielleicht hat er ja wirklich einen Grund für seine Benotung. Ohne hin zu fragenwirst Du es nie wissen. Und ohne es zu wissen wirst du es nie besser machen können.

Du siehst: Ihn darauf anzusprechen ist die beste Möglichkeit und beweist eine gewisse Reife (auf für junge Menschen)

Kommentar von Schulabfrager11 ,

Ja du hast schon recht es ist bloß das ich mir wirklich viel Mühe gegeben habe und mich auch vernünftig im Unterricht beteiligt habe.

Ich hatte schon vorher ein Gespräch mit ihm und ich habe ihn darauf angesprochen, dass ich die 5 umbedingt vermeiden will.

Er sagte mir das alles gut wird und ich mir keine Sorgen machen soll und jetzt erfahre ich das ich die 5 trotzdem kriege.

Das habe ich heute erfahren und deswegen benehme ich mich auch etwas kindisch (Bin einfach sehr wütend und enttäuscht)

Kommentar von DerMaxli ,

Die Enttäuschung kann ich in diesme Fall nachvollziehen.

Ich würde trotzdem - jetzt nach dem Ergebnis - erneut auf ihn zugehen und das Thema noch einmal ansprechen. Sag ihm, dass es dir nach der letzten Unterhaltung nicht ganz klar sei, was du falsch gemacht hast.

Kommentar von Schulabfrager11 ,

Ja werde ich am besten machen.

Besser als nichts zu tun und Ahnungslos zu bleiben.

Antwort
von Demelebaejer, 17

Nach Deiner subjektiven Darstellung müsste man jetzt noch die Meinung des Lehrers hören.

Kommentar von Schulabfrager11 ,

So wie ich ihn einschätze, würde er jetzt sagen das meine Beiträge nur teilweise richtig sind und ich meine HA nicht sorgfältig genug mache.

Antwort
von sunnyhyde, 44

es gab eine zeugniskonferenz und da wurde auch deine 5 zum thema gemacht...nun ist es so und eigentlich liegt es ja nicht am lehrer sondern an deiner eigenen leistung...daher, augen zu und nächstes jahr besser machen

Kommentar von Nickobotter ,

Nein! Meine Nachhilfe Lehrerin sagt (die ist schon über 40 Jahre im Dienst + richtige Lehrerin) "Es liegt immer am Lehrer!!!"

Kommentar von muschmuschiii ,

Das ist der Spruch des Tages!  

Kommentar von Demelebaejer ,

Unsinn!

Kommentar von botanicus ,

Sie muss es ja wissen. Kannst Du logisch genug denken, um diesen Satz lächerlich zu finden?

Kommentar von sunnyhyde ,

also sind immer die anderen schuld..gerade bei schulnoten ja ein ganz heikles thema wenn man selber keine leistung bringt....

Antwort
von maxim65, 29

Bei deinen "Beteiligungen" waren da auch richtige Antworten dabei oder nur Müll? HA zu haben ist der Normalfall und keine heraushebende Ausnahme.

Rede mit ihm.

Antwort
von SejlaBucan, 26

Ich könnte so ausrasten wenn er das gemacht hätte (mir ist das gleiche passiert). Wenn du immer deine Hausaufgaben machst und so darf er dir keine 5 geben. Was soll das? 

Kleiner Tipp:

Wenn du eine bessere Note haben möchtest, dann melde dich direkt ganz schnell wenn dein Lehrer den ersten Buchstaben einer Person gesagt hat (auch wenn du die Antwort nicht weißt).

Bei mir hat´s geklappt und hatte eine sehr gute, betont sehr gute Note.

Kommentar von Schulabfrager11 ,

Ja das kommt auf dem Lehrer an.

Bei ihn würde das nicht funktionieren, da er sehr viel auf Qualität setzt.

Trotzdem danke für den Tipp (merke ich mir :) )

Kommentar von botanicus ,

Seit wann darf ein Lehrer keine 5 geben, nur weil man – was eine Selbstverständlichkeit ist - seine HA macht? Das hat doch gar nichts damit zu tun! So ein hirnverbrannter Unsinn.

Kommentar von Schulabfrager11 ,

Dazu muss ich sagen, dass einige aus meiner Klasse ihre HA nie gemacht haben und sich im Unterricht kaum beteiligt haben, aber im mündlichen eine 4 bekommen haben.

Einige meiner Freunde ist das auch aufgefallen und wir fanden das einfach nur unfair.

Kommentar von SejlaBucan ,

Ein Lehrer kann natürlich auch eine schlechte Note geben, wenn er den Schüler nicht mag. Aber das würde auffallen. Es hängt auch davon ab, wie du in seinem Unterricht bist, wie víel du redest, reinrufst und so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten