Frage von mrsdreamy2010, 163

Ich hasse meine Mutter! Was kann ich tun?

Hallo liebe Community,

ich hasse meine Mutter. Und das nicht einfach ohne Grund. Sie hat ein Alkohol Problem, beleidigt mich, macht mich runter, hört mir nie zu und sie hat natürlich immer Recht! - Beim Abendessen, wenn sie schon eine Flasche Wein getrunken hat, kann ich nicht normal mit der reden, weil die dann sofort anfängt zu diskutieren. Kritik an ihr äußern geht schon mal gar nicht!! Dann kommt nur irgendein doofer Spruch und die redet mir einfach rein und redet einfach weiter, obwohl ich noch am reden bin - Ich habe ein Problem mit meinem Selbstwertgefühl und meinem Körper. Heute zum Beispiel habe ich gesagt, dass ich bis ich das HotDog beim Ikea esse, nichts esse und ich mich schon freue, wenn ich nach den Ferien 4x in der Woche Sport mache und dann mit Sicherheit abnehme. Die dann nur total genervt und verständnislos: "Boaa können wir das Thema Gewicht mal bitte abschließen??" Danke Mutter. - Dazu bin ich wegen Suizidgedanken beim Psychiater. Die meinte schon häufiger, dass ich das ja nur gesagt hätte wegen Aufmerksamkeit. Das macht sie daran fest, dass ich, nachdem wir den ersten Termin da hatten und die das erfahren hat, total normal mit ihr einkaufen gegangen bin und es mir anscheinend ja auch generell sehr gut ginge. Und ich möchte nach dem abi Work and Travel mache und schwärme die ganze Zeit davon und die: "Mach erst mal dein abi und wenn du dann immer noch Suizidgedanken hast, dann darfst du gar nicht dahin!" - Heute konnte ich nicht mit zu Ikea, weil mir schwindelig ist und mein Kreislauf im Keller ist. Ich hab ihr das gesagt und die meinte dann nur:" Du willst ja nur nicht mitfahren, weil du keinen Bock hast und du nicht mit ... [Name durch den Support entfernt] (Freund von der) zurück fahren willst!" Okay ich hätte es nicht toll gefunden mit dem zurück zu fahren, aber es gibt schlimmeres. Außerdem sollte sie wohl mitgekriegt haben, dass ich mich freue, weil ich meinen Nachhilfetermin sogar verschoben hab!! Es sind immer nur solche Kleinigkeiten und es ist WIE IM KINDERGARTEN!!! Wenn ich sie dann mal anschreie (Damit die mir überhaupt mal zuhört), dann macht die sich nur lächerlich und lacht. Wenn die mich anschreit, dann läuft die mir hinterher - sogar in mein Zimmer! Und wenn ich dann auch mal lache, kommt nur der Stinkefinger oder Blöde Kuh / A - Loch. Die hat mir übrigens auch mal gesagt, dass ich widerlich sei und meinte auf die Frage, wieso sie ein Kind bekommen hat, wenn sie es so schrecklich findet, dass sie nicht mit SO EINEM Kind gerechnet hatte und sich das auch fragt, wieso sie ein Kind bekommen hat.

Ich hasse sie. Manchmal hätte ich sogar kein Problem damit, wenn sie stirbt. In gewisser Weise würde ich mich sogar freuen. So schlimm es auch klingt, aber sie versaut mir alles!

Das ist nicht normal. Was kann ich machen?

LG

Ps: Sie weiß, dass ich mal nach Australien auswandern will und macht es alles zunichte, indem sie sagt, dass ich das eh nicht schaffe / mache.

Antwort
von RicVirchow, 54

Hey,

das ist eine schwere Situation. Ich denke die Probleme liegen auf beiden Seiten. Zum einen ist da deine Mutter mit ihrem Alkoholproblem, was einen ohne hin aggressiver macht und den Verstand in gewisser Weise raubt - zum anderen bist da du, die eventuell mit einem geringerem Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein zu kämpfen hat + dem Verhältnis zu deiner Mutter.

Hast du Verwandte in Deutschland bzw. in der Nähe, denen du dich zuwenden kannst? Eine Telefonnummer reicht. Ruf sie, am Besten aus der Familie deiner Mutter, und erzähle ihnen über das Alkoholproblem deiner Mutter und über das Problem. Sie sollten deine Mutter dazu kriegen eine Therapie wegen dem Alkohol einzuschlagen und ein bisschen Luft zwischen euch beiden schaffen. 

Ich denke, wenn deine Mutter das Alkoholproblem bewältigt hat, dass sie dich dann besser behandeln wird. 

Du selbst solltest dir Ablenkung suchen und was deine Mutter sagt nicht ernst nehmen. Geh deinen Weg, es ist dein Leben und nicht das deiner Mutter. Und im Endeffekt kann deine Mutter nichts an deinem Werdegang verändern.

Aber du solltest gleichzeitig nicht vergessen, dass es deine Mutter ist, egal wie sie ist. Du solltest lieber daran interessiert sein, sie wieder gerade zu biegen, denn ihrem Verhalten nach hat auch sie Probleme, mit denen sie kämpft. Deshalb sollst du ja auch Verwandte zur Hilfe holen und sie kann eventuell auch darüber reden. 

Manche Menschen werden einfach asozial und aggressiv und vergessen das Wohl wichtiger Menschen in ihrem Leben, wenn sie selbst mit vielen Probleme zu kämpfen haben und dann auch noch der Alkohol dazu kommt.

Ich denke ausziehen wäre eine Möglichkeit, wenn es gar nicht mehr geht oder vielleicht bei deiner Tante / Onkel, Opa, Oma zwischenzeitlich einziehen, hat ein Freund von mir auch mal gemacht und dann , wenn die Lage wieder abkühlt, wieder einziehen.

Aber ich denke nicht, dass es richtig wäre sie komplett aus deinem Leben zu werfen. Dann wird ihr Alkoholproblem immer größer und es wird ihr immer schlechter gehen. 

Vielleicht verschwinden mit ihren Probleme auch ihre Verhaltensmuster und mit deinen neuen Hobbies und Ablenkung, guten Freunden auch dein Selbstbewusstsein.

Aber denk dran: Selbstmord? Niemals eine Lösung! Das Leben hast du nur ein mal. Ist es weg, kriegst du kein weiteres und es ist vorbei. Du zerstörst dir die ganze Zukunft, alle potentiellen Erfahrungen, die du hättest machen können. Vielleicht sogar eine mögliche  Familie.

Nehme dir lieber vor später, wenn du groß bist, eine eigene  Familie zu gründen und eine bessere Mutter zu sein. Denn Eltern sind vor allem auch da, um von ihren Fehlern zu lernen.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort etwas helfen. Wenn du einen kleinen Motivationsboost brauchst, dann schau dir das  an: 

Das Video hilft mir persönlich immer sehr, wenn ich mich gerade sehr schlecht fühle.

Alles Gute

PS. Mit Suizid würdest du deine Probleme außerdem nur auf andere übertragen. Egal was deine Mutter über dich sagt, wenn dir tatsächlich etwas zustößt, dann wird es für sie aus sein. Denn du bist ihr Kind, mit dem sie fast jeden Tag seit deiner Geburt verbringt.

Antwort
von Herpor, 37

Schau mal bei Al-Ateen oder Al-Anon (auch im Internet) rein.

Da erfährst du, wie du mit einem Alkoholkranken umgehen kannst.

Antwort
von Hundenase1411, 55

Deine Mama hat ein Alkoholproblem. Da wäre keiner normal. Sag das doch mal deinem phsychater,dass sie ein Alkoholproblem hat. Stört sich der Freund von deiner Mutter nicht daran? Wenn Sie eine Therapie machen würde würde es euch allen viel besser gehen :)

Antwort
von Soeber, 34

Das kenne ich leider nur zu gut mit dem Alkohol. Sehr unangenehm, peinlich und nervig auf Dauer! Du hast leider nicht angegeben wie alt Du bist. Du kannst ja versuchen deine Mutter fern von dem Alkohol zu bringen. Das aber mit professioneller Hilfe. Wenn das nicht geht wird Dir auch schon soweit ich weiß mit 16 Jahren eine Wohnung gegeben. Das weiß ich da ich auch aus einer Problemenfamilie komme.

Gruß

Antwort
von DerTroll, 35

Wenn du nicht in den letzten Tagen Geburtstag hattest, bist du ja jetzt 16 Jahre alt. Das ist genau das Alter, wo man schon klar denken kann, aber leider noch abhängig von den Eltern ist. Daher habe ich schon ein großes Verständnis für deine Probleme. Allerdings muß ich sagen, daß es hier von beiden Seiten aus nicht gut gehandhabt wird. Ein Alkoholproblem ist schon eine schlimme Sache, aber man kann nicht alles darauf schieben. Vielleicht übertreibst du es ja auch wirklich etwas sehr mit deinem Schlankheitswahn. Ich meine, das scheint wirklich ein häufiges Thema bei dir zu sein. Und wenn es soweit geht, daß dein Kreislauf in den Keller sackt, kann ich auch nachvollziehen, daß deine Mutter davon genervt ist. Das wäre jeder andere auch, nur unter Alkoholeinfluß kann sie sich wohl nicht mehr entsprechend beherrschen. Ich denke, hinzu ist jetzt auch ganz großes Pech, daß sie einerseits so reagiert, wie du es beschreibst (und das glaube ich dir auch) aber andererseits du mental auch nicht besonders gefestigt zu sein scheinst. Dafür sprechen auch deine Suizidgedanken, die du beim Psychater äußerst. Wenn es zuhause wirklich so schlimm ist, dann wende dich ans Jugendamt, die können dich dort vorübergehend (und zur Not auch dauerhaft) dort rausholen und bei einem betreuten Wohnen unterbringen, wenn sich das so bestätigt, wie du es schilderst oder vielleicht können die auch einfach mal vermittelnd tätig werden, was ja auch oftmals schon hilft. Wichtig ist, provozier deine Mutter nicht unnötig. Schrei sie nicht an. Und wenn sie schreit, dann laß sie halt so lang schreien, bis sie keine Stimme mehr hat. Nur wenn sie merkt, daß dich das nicht beeindruckt, wird sie damit wieder aufhören.

Kommentar von Ille1811 ,

Hallo Troll! Schau dir mal diesen Artikel an:
http://www.t-online.de/eltern/gesundheit/id_76410578/alkoholsucht-von-eltern-zie...
Vielleicht verstehst du dann, wie es mrsdreamy geht.

Kommentar von DerTroll ,

Wie kommst du darauf, daß ich es nicht verstehen würde?

Kommentar von Vetterlino1992 ,

Lol, ist das dein Ernst? Seit wann gibt es eine Altersgrenze die besagt wann man klar denken kann? 16 Jährige können genauso assi sein wie 13 Jährige.

Und 13 Jährige können genauso geistig 18 Jahre alt sein...

Kommentar von DerTroll ,

Ich habe nie gesagt, daß man bis zu einem bestimmten Alter assi ist!

Kommentar von Vetterlino1992 ,

Kam aber so rüber... Auch junge Menschen können einen weiten geistigen Horizont haben.

Und auch wenn ich eigentlich nur hier trolle heißt es nicht dass ich dumm bin. Manche haben es aber auch verdient. Da einige Kiddys meinen ihre "Probleme" allen mitzuteilen. Und sowas schadet meiner  Generation sehr. Mein Gott wie ich meine Generation hasse.  Aber im Prinzip hast du ja recht. Aber das war wieder solche Verallgemeinerung die mich einbeschließt und ich würde sagen, dass ich intelligenter bin als einige andere meiner Zeit. Aber das ist ein anderes Thema

Kommentar von DerTroll ,

Es ging mir um die im bestimmten Alter übliche geistige Reife. Während kleine Kinder oftmals zu unrecht patzig sind, nur weil sie sich nicht verstanden fühlen oder nicht verstehen, warum Erwachsene nicht immer alles erfüllen können oder wollen, würde ich das nicht als assi bezeichnen.  Nur im Gegensatz zu jemanden, der schon gewisse Lebenserfahrungen hat und schon ein paar Jahre zur Schule gegangen ist und entsprechend auf das Leben vorbereitet wurde, gibt es da doch unterschiede, was man für eine Sichtweise voraussetzen darf. Das ist sehr wichtig, wenn man einschätzen will, wie ein geschilderter Sachverhalt zu werten ist. Ein Achtjähriges Kind beschwert sich eher mal, daß Gewalt angewendet wurde, nur weil die Eltern es mal festgehalten haben. Da muß man genauer nachfragen, um rauszukriegen, was wirklich dahintersteckt. Von einer 16jährigen gehe ich in der Regel schon davon aus, daß zumindest die Schilderung des Sachverhaltes korrekt ist und es eher die Hintergründe sind, die da falsch wiedergegeben werden.

Antwort
von EnglandLove15, 27

Meine Mutter ist leider genauso...
Ich habe bloß das Glück dass sie endlich vor einem Jahr ausgezogen ist...
Wenn du gerne mit wem reden/schreiben würdest der Ähnliches schon hatte dann sag einfach Bescheid. :)
Ich hoffe wirklich sehr dass es besser wird bei dir

Antwort
von Ille1811, 26

Hallo mrsdreamy!
Hätte ich mit 16 von mir und meiner Mutter geschrieben, dann wäre es ähnlich wie bei dir.
Schau mal auf die Webseite Al-Anon.de. Al-Anon ist eine Selbsthilfegemeinschaft für Menschen, die durch das Alkoholtrinken eines nahestehenden Menschen Probleme haben.

Antwort
von Ellen9, 43

http://www.nummergegenkummer.de

http://www.telefonseelsorge.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community