Frage von Blackmaba, 146

Ich hasse meine Mutter und weiß nicht weiter. Hat jemand einen Rat oder so?

Hallo, gerade jetzt regt mich meine Mutter wieder übelst auf. Sie ist so... ich kann es nicht beschreiben sie regt mich einfach nurnoch auf. Ständig wenn wir über etwas reden wird das zum Streit. Dann schreit sie mich an und wenn ich dann zurückschreie werde ich wieder als aggressiv abgestempelt! Selbst mein Vater sagt das dann und ich versteh es einfach nicht?! Warum bezeichnet man mich als aggressiv wenn ich nur zurückschreie? Ich habe nicht angefangen. Es ist so frustrieren weil das fast alle drei Tage so ist und ich langsam so kaputt gehe wenn mich immer jeder als was beschimpft, was ich nicht bin. Und als ich mich eben nur kurz abgeduscht habe (ohne Haare) und mich schon angezogen habe etc. sagt meine Mutter plötzlich wir fahren in die Stadt! Einfach so plötzlich ohne Vorbereitung. Das nervt so extrem weil ich eben wieder hinein müsste, alles wiederholen und noch die Haare waschen müsste. Und sie versteht nicht warum ich dann leicht sauer bin. Selbst wenn ich dann spontan eine Freundin mitnehme beschwert sie sich, aber wenn sie sowas macht habe ich das dankend anzunehmen... Ich hasse sie einfach. Mein Dad arbeitet die ganze Zeit in der Arbeit und beschwert sich nicht und ist einfach fröhlich wenn er nach Hause kommt. Und dann ist da meine Mutter die Montags und Dienstags am Nachmittag arbeitet, und die hälfte des Geldes im Kasino verzockt! Wir gehen nie in der Urlaub... ich muss mir die hälfte meiner Kleidung selber kaufen, weil meine Mutter sagt ich habe genug. Das sind aber alles Hosen und T-shirter die ich seit zwei Jahren nichtmehr anziehe weil sie total kindlich sind. Ich musste mir meinen Computer selber kaufen, mein Handy, mein Headset, meine Spiele, meine Deko, meine Bücher... alles. Jeden Monat bekomme ich 20€ Taschengeld. Und dann verbieten sie mir auch noch so viel. Ich wollte letztens mit einigen Freunden Zelten gehen aber sie haben nein gesagt, "weil es ihren Ruf schaden würde wenn man mich als Mädchen bei 3 Jungen sieht" -_- Ich bin Verantwortungsvoll und schlafe mich hier sicher nicht durch die Weltgeschichte. Meine Mutter ist grauenhaft. Sie war schon immer zu faul irgendwas mit mir zu spielen als ich klein war. Ich musste mich immer selbst beschäftigen! Meine Mutter war dort nie für mich da. Vielleicht bin ich etwas undankbar, weil sie mir Essen kaufen, aber das Geld kommt sowieso fast nur von meinem Dad! Ich hasse wie meine Mutter isst, wie sie sich über die Arbeit aufregt, wie sie immer Recht haben muss, wie sie einfach immer eingeschnappt ist... ständig musste ich mich Entschuldigen wenn wir einen Streit hatten, zu mir ist sie nie gekommen. Gerade hatten wir einen Streit, weil ich mir selber ein Handy kaufen wollte. Und es gab nichtmal einen richtigen Grund?! Und sie beschwert sich immer über alles. Ich weiß nicht weiter, es frustriert mich so sehr. Warum kann ich nicht eine andere Mutter haben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CoolCool1964, 81

Hast du schonmal mit deiner Mutter drüber geredet? Bzw hast du schonmal ein Gespräch gesucht, wo du mit deinen Eltern drüber reden kannst, und sagen kannst das du es einfach nicht inordnung findest wie deine Mutter mit dir umgeht und so? Ich würde mal an deiner Stelle ein Gespräch machen mit deiner Mutter oder deinen Eltern und das besprechen! 

Kommentar von Blackmaba ,

Hatte ich schonmal aber dann sagt meine Mutter wieder wie sie sich fühlt. Würde ich ihre Gedanken aussprechen wäre ich für sie "ein undankbares, freches, aggressives, computersüchtiges, Geldfressendes, nichtsnützige Mädchen."

Kommentar von Elfi96 ,

Der Ton macht die Musik. Und: spreche doch auch DEINE Gefühle an. Bombardiere sie nicht mit Vorwürfen a la :"Du hältst mich noch für ein Kind/ Nie darf ich was mit meinen Freunden unternehmen/ Meine Freundin XY darf dieses und jenes, aber ihr verbietet mir das immer!" Das ist wie Öl ins Feuer kippen. Benutze dein Gehirn und argumentiere wie ein Erwachsener! "Ich fühle mich unverstanden". Wünsche zwischen zwei positiven Dingen/ Aussagen packen: " Ich weiß, dass ihr/ du nur das Beste für mich wollt/ willst und es sicher tausend Gründe gibt, mir dieses oder jenes  nicht zu erlauben, ABER: muss ich nicht meine eigenen Erfahrungen sammeln, um feststellen zu können, ob ihr Recht habt? (Und dann noch wieder ein Lob anbringen)" Ach ja, auch beim Formuieren auf die Wortwahl achten! Für dich hört sich "... dieses oder jenes nicht zu erlauben" genauso  an wie  "... dieses oder jenes zu verbieten"? 

Inhaltlich mag es übereinstimmen, doch psychologisch betrachtet wäre die 2. Variante fatal, denn es ist erwiesen, dass man dieses Wort "nichts" gern  überhört. Und wenn du in deinen Satzaussagen das Wort "nichts" mal streichst, bleibt bei der 1. Variante das übrig, was du erreichen möchtest: eine Erlaubnis. 

Erwachsen werden bedeutet, wie ein Erwachsener zu handeln und auch so zu denken, dann wirst du auch die Erwachsenen verstehen. LG 

Kommentar von Blackmaba ,

Danke, das hat mir wirklich geholfen ^^

Antwort
von conelke, 73

Ich nehme mal an, dass Du in der Pubertät bist. Richtig? Da sind nervenaufreibende Streitigkeiten mit den Eltern vorprogrammiert. Oft liegt es einfach daran, dass die "Kinder" nicht mehr das Gleiche wollen wie die Eltern. Jugendliche entwickeln ihre eigene Sicht auf die Dinge, die nicht immer mit den Eltern konform geht. Deine Mutter wird mit Sicherheit auch einiges an Dir nerven, was Du dann widerum nicht nachvollziehen kannst. Ich denke, der Ton macht die Musik. Du bist vermutlich gleich völlig entnervt, als das Du einen konkreten Vorschlag machen würdest, wie man es vielleicht anders machen könnte. Vermutlich bist Du auch gleich pampig oder aggressiv, wie Du schreibst, so dass gar keine normale Unterhaltung möglich ist. So etwas bauscht sich auf. Vielleicht solltet Ihr mal in aller Ruhe darüber sprechen, was Dich nervt, was Deine Mutter nervt etc. schreibe das mal stichwortartig auf und überlege Dir, was Du Dir wünscht, wie Deine Mutter in bestimmten Situationen reagiert. Leider kann man das nur gerade rücken oder erträglicher machen, wenn man sich in einem vernünftigen Tonfall austauscht und gemeinsam Lösungen findet.

Wie schaffst Du es eigentlich mit 20 Euro Taschengeld Dir Klamotten, Handy etc. zu kaufen? Das finde ich wirklich enorm.


Kommentar von Blackmaba ,

Ich würde ja gerne einen Vorschlag hören, aber meine Mutter schreit dann so und schickt mich auf mein Zimmer weil sie nichtmal ausdiskutieren kann.

Nein, also ich spare das Geld von meinem Geburtstag und Weihnachten immer zusammen. Dann bringe ich einen Teil auf die Bank und kaufe mir das was ich eben brauche (also Zeitschriften, extra Kleidung, Schminke und oder neue Schuhe kann ich mir nicht kaufen. Da fehlt das Geld.)

Kommentar von conelke ,

Deswegen sollte Ihr Euch ja mal zusammensetzen, wenn Ihr gerade mal keinen Krach habt. In einer günstigen halben Stunde, in der Deine Mutter Zeit und Nerven hat und Du auch. Einfach mal fragen: Mama können wir uns mal eine halbe Stunde unterhalten, ich würde gerne etwas mit Dir bereden...

Und dann keine Vorwürfe machen, sondern sagen, was Dich mitunter nervt und was Du Dir wünschen würdest, was sich ändern soll und Deine Mutter macht dann das Gleiche und dann versucht Ihr GEMEINSAM Lösungen zu finden.

Solche Gespräche führt man nicht zwischen Tür und Angel. Vielleicht kann Dein Vater noch dabei sitzen und sich das mitanhören und unter Umständen schlichten, wenn einer von Euch "lauter" wird, aber das sollte man wirklich versuchen zu vermeiden, denn wenn man laut wird, dann wird man auch unsachlich.

Hut ab, was Deine Sparkünste angeht. Dann haben Deine Eltern doch nicht alles falsch gemacht, denn Du weißt, Dein Geld zu schätzen und gibst es nicht für unnötige Dinge aus, sondern für Sachen, die Dir wichtig sind.

Antwort
von Elfi96, 34

...14, und die Hochphase der Pubertät  steht dir noch bevor... Als mein Sohn in der Pubertät war, rasselte es hier auch sehr oft im Karton. Gekeife, Türen knallen und böse Worte gab es en mass. Als Mutter fühlte man sich vom Nachwuchs unverstanden, was der Nachwuchs aber auch so sah. Streit schaukelte sich immer wieder auf und manchnal kam mir als Mutter dann die Erkenntnis, dass Sohnemann in gewissen Dingen Recht hatte. Nur: wenn der Streit einen gewissen Level erreicht hat, ist es schwer, auf vernünftiger Art normal weiter zu diskutieren. Aber mit der Zeit fand ich ein gutes Mittel, um von 180 auf normal umzuschalten. Diese Taktik hat so gut gewirkt, dass auch mein Sohn sich angewöhnt hat, diese Taktik  anzuwenden, wenn er gemerkt hat, dass Muttern doch mal Recht hat. 

Diese Taktik ist: bringe dein Gegenüber mit einer witzigen Bemerkung zum Lachen. Egal was es ist, hauptsache, du entlockst ein Lachen, dann ist eine Versöhnung nur noch ein kleiner Schritt, eine Umarmung  und alles ist wieder okay. Das ist die Ausgangslage, um im vernünftigen Ton miteinander zu reden. Dann sollte man als Jugendlicher auch seine Vorstellungen und Wünsche in einem ruhigen Ton ansprechen, dein Gegenüber mit Respekt behandeln und ausreden lassen. Hilfreich ist es, Vorwürfe zu vermeiden und seine Gefühle einzubringen, Vorderungen/ Wünsche/ Kritik immer  zwischen zwei positiven Dingen einzupacken. 

Versuche mal diese veränderte Strategie und du wirst sehen, wie harmonisch ein Zusammenleben werden kann! Viel Erfolg und LG

Kommentar von Blackmaba ,

Ich hätte gerade nach meiner Mutter geguckt ob es ihr gut geht, aber sie hat sich in ihr Zimmer eingesperrt. Ich meine, ich gebe immer nach und frage mich wirklich wer hier von uns beiden das Kind ist... Naja, bei meiner Mutter funktioniert das denke ich mal nicht :/ Sie würde nur wieder meinen ich möchte sie verarschen und außerdem lacht sie kaum über Witze.

Kommentar von Elfi96 ,

Ich habe  nicht von Witzen geschrieben sondern von Bemerkungen, die einen zum Lachen bringen. Ist vllt Übungssache, da aus dem Stehgreif etwas zu finden. Für den Anfang reicht vllt schon eine Bemerkung wie: "Guck mal nach draußen, der Vogel hält sich schon mit den Flügeln die Ohren zu, weil er unseren Streit nicht mehr mit anhören will." LG

Antwort
von KadessaMepha, 74

Nichts trifft tiefer als Ignoranz. Schreit sie dann hör nicht hin. Ansonsten einfach sein Ding machen und zeigen dass es auch ohne sie geht. So hab ich es gemacht, weil nichts anderes mehr geholfen hat (Familientherapie, reden usw.). Später als ich ausgezogen bin hat sich das Verhältnis von allein ein wenig gebessert. 

Antwort
von Kasumix, 27

Ich les mir mal nicht alles durch... Nach dem Haare waschen hab ich abgeschaltet :D

Alles normal... Macht jeder genau so durch... Also bleib locker und warte einfach ab...

Kommentar von Blackmaba ,

Ja, danke ^^

Ich denke ich habe mich schon etwas beruhigt...

Antwort
von Naemi777, 41

Ich finde es nicht in Ordung, dass du deine Mutter hasst, obwohl ich dich auch ein bisschen verstehen kann.

Aber ich glaube auch, hassen ist zu viel gesagt. Es gibt keine höhere Stufe der Abneigung als Hass und sie ist deine Mutter!

Und ich kaufe mir Bücher, Deko, Spiele etc. auch selber.

Habe ein bisschen Nachsicht und vergib ihr!

Jeder Mensch macht Fehler!

Kommentar von Blackmaba ,

Ich hasse sie nur in solchen Momenten. Ich mag sie ja eigentlich aber nach ein paar Tagen ist sie wieder launisch und ich kann damit nicht umgehen. Mit meinem Dad ist das alles leichter...

Kommentar von Naemi777 ,

Ist das schon länger so?

Vielleicht hat sie gerade einfach nur eine schwierige Phase.

Außerdem bist du (höchstwahrscheinlich) in der Pubertät und da ist Streit nichts Besonderes.

Schreie sie nicht an, versuche, dich zu vertragen und mache das Beste aus der Situation!

Kommentar von Blackmaba ,

Ja ist es.

Ja bin ich, aber ich frage mich was los ist... ich habe selbst gerade nach meiner Mutter sehen wollen, aber sie
hat sich wirklich in ihr Zimmer eingesperrt. Da frage ich mich schon wer hier das Kind ist...

Das habe ich letztes Jahr versucht und es hat nichts gebracht... vielleicht probier ich es einfach nochmal :/

Kommentar von Naemi777 ,

Probiere es weiterhin und gib nicht auf!!!

Vielleicht hat deine Mutter gerade auch eine Krise.

Sei für sie - nicht dagegen! Hoffentlich findet ihr zusammen eine Lösung!

Antwort
von Kampfsport15, 77

Wenn du zurückschreist bist du wohl nicht weniger agressiv als deine Mutter. Lass sie die nächsten Male doch einfach schreien und sage selber nichts. Irgendwann hört sie auf. Hat bei mir funktioniert.

Kommentar von Blackmaba ,

Ja, aber es ist nicht so leicht weil sie mich so sauer macht :/

Kommentar von robi187 ,

wie alt bist du? geht es um ablösung aus der kindheit?

dann frage auch nach der ablösung und wie man die hibekommt?

Kommentar von Kampfsport15 ,

Stimmt. Ich habe mit Kampfsport angefangen, dadurch bin ich ruhiger geworden.

Antwort
von Cheyenne2109, 69

Ich muss mir auch alles selbst kaufen egal ob Klamotten, Bücher oder Handy. Selbst das Geld wenn wir welches in der schule abgeben müssen, bezahle ich selbst. Ich bekomm kein Taschengeld sondern geh nebenbei arbeiten.
Du hasst deine Mutter? Das ist nicht in Ordnung. Mag sein dass sie keine Perfekte Mutter ist aber wer ist das schon? Wieso hasst du sie? Weil du dir dein Zeug selbst kaufen musst? Vielleicht will sie dass du lernst mit Geld umzugehen. Weil sie nicht will dass du alleine zelten gehst? Vielleicht hat sie einfach angst um dich? Weil sie Geld verzockt? Vielleicht ist es ein Hilfeschrei und braucht Hilfe.
Ihr fahrt nicht in den Urlaub? Ich bin 16 und war noch nie im Urlaub.
Du hast ein Dach über den Kopf, fließendes Wasser, bekommst essen auf den Tisch.
Es gibt Menschen die weitaus weniger haben und sich nicht so beschweren wie du es tust.
Weiß nicht wie alt du bist, in der Pupertät ist es normal dass sich Mütter und Kinder streiten, bei mir Zuhause ist es nicht anders
Denke drüber nach bevor du sagst dass du deine Mutter hasst.

Kommentar von Blackmaba ,

Auf sowas habe ich schon gewartet. „Ey, es gibt Leute die weniger haben als du" Ja klar gibt es die, aber es lenkt nicht davon ab dass es mir auch nicht gerade gut geht. „Dir geht es besser als den anderen beschwer dich nicht." Ja klar, es macht mich fertig. Nur weil es Leute gibt denen es schlechter geht als mir, heißt es nicht dass ich mich nicht schlecht behandelt fühle! Ich war auch noch nie im Urlaub du beschwerst dich doch selber? ._. Und selbst das ändert nichts, ich hasse meine Mutter immernoch.

Kommentar von Cheyenne2109 ,

Ich beschwere mich nicht dass ich noch nie im Urlaub war, warum auch? Es gibt wichtigeres im Leben. Ja natürlich geht es dir nicht gut aber du stellst es so hin als wärst du die Person, der es hier am schlechtesten geht. Mal schauen ob du deine Mutter in 40 Jahren auf dem Sterbebett immer noch hasst, wegen kleinlichen gründen wie deine.

Kommentar von Blackmaba ,

Tu ich garnicht? Ich suche nur Rat weil ich mich nicht mit meiner Mutter verstehe und du unterstellst mir hier Sachen. Klar beschwerst du dich? Alles was du geschrieben hast ist genau das was ich geschrieben habe?

Kommentar von Cheyenne2109 ,

Ich habe deine Sätze wiederholt um dir eine Antwort darauf zu geben. Ich hab nicht die gleichen Probleme wie du, da meine Mutter auch meine beste Freundin ist. Ich hab mit den Sätzen nicht meine Probleme erläutert sondern deine lediglich wiederholt um besser darauf einzugehen und Antworten zu liefern

Kommentar von Blackmaba ,

Du hast gesagt du musst dir auch alles selber kaufen und du gehst nicht in den Urlaub. Siehst du? Außerdem kann ich nichtmal arbeiten weil ich zu jung bin. Du kannst jetzt schreiben was du willst, ich werde nichtmehr antworten. Ich habe keine Lust mich mit dir zu unterhalten wenn du so eine Einstellung hast.

Antwort
von Jersinia, 50

Pubertät ist kein Ponyhof.

Wechseljahre übrigens auch nicht. Wenn Deine Mutter so zwischen Mitte 40 und Anfang 50 ist, kann es sein, das  bei Euch zu Hause gerade zwei Frauen mit fieser Hormonlage aufeinanderknallen.

Das wird in ein paar Jahren wieder besser.

Kommentar von Blackmaba ,

Oh super :/

Ich muss noch so lange hier wohnen...

Antwort
von astroval18, 42

Das nächste mal wenn sie Rum schreit, sag einfach: ,,Ja ist gut, schrei erstmal rum. Reagier dich mal kurz ab, dann können wir weiter reden". Dann ist ihr hauptargument schon mal weg. Wieso lässt du dir das alles sagen? Geh doch einfach ins Zeltlager oder mit deinen Freunden weg. Was soll sie denn machen? Und wenn sie sagt: ,,Wir fahren in die Stadt", dann sag einfach, dass du keinen Bock hast und sie allein fahren soll

Kommentar von Blackmaba ,

Das hatte ich auch so letztes Jahr gemacht, aber jedes mal hat sie mich dann beschuldigt ich würde sie provozieren wollen... Wenn ich das gemacht hätte würden mir die bestimmt hinterherlaufen und alles peinlich machen... Dazu würden sie mir das Internet abschalten und meine Hauptbeschäftigung ist halt eben YouTube gucken und Geschichten schreiben, wozu ich halt auch wieder das Internet brauche :/

Kommentar von astroval18 ,

Ja und, solange du das durchziehst glaube ich werden sie die ersten sein, die nachgeben. Dann lass halt für 1 Woche, falls sie dir das abschalten YouTube und das Schreiben. Wie alt bist du denn?

Kommentar von Blackmaba ,

Ich werde bald 14

Kommentar von astroval18 ,

Ja ich würde einfach so reagieren wie ich es gesagt habe und wenn die das Internet abstellen, auch im Haus nicht mehr arbeiten

Kommentar von Blackmaba ,

Ich arbeite nicht im Haus. Meine Eltern beschweren sich dass ich das nicht machen, aber wenn ich ihnen anbiete die Spülmaschine auszuräumen oder die Wäsche aufzuhängen sagen sie immer dass sie das schneller hinbekommen...

Kommentar von astroval18 ,

Bleib ab jetzt einfach cool und mach das, was du magst und richte dich nicht an anderen