Frage von roybella, 104

ich hasse meine mutter und meine schwester?

hi ich bin 13 ein mädchen und will mich einfach nur noch umbringen! wir fahren morgen nach köln und alles dreht sich nur um meine sch*** schwester was ich will ineteressiert keinen....obwohl das mein geburtstagsgeschenk ist darf ich meine wünsche nicht äussern was ich machen will sondern meine mutter redet nur mit meiner schwester und meine schwester muss nie was machen ich bin immer der hampelmann da habe ich keine lust zu! soll ich mich umbringen?

danke

Antwort
von RevatiKKS, 12

Du bist in der Pubertät, da spielen die Gefühle verrückt, das ist ganz normal. Da gibt es "bessere" Gründe, um sich umzubringen. 

Weißt du eigentlich, was in der Welt so los ist? Ich gebe Workshops über Vergebung. Da hört man manchmal Geschichten....

So viele Frauen wurden in ihrer  Kindheit/Jugend vergewaltigt, missbraucht, misshandelt, vernachlässigt, haben ihre Eltern verloren und andere schlimme Sachen erleben müssen. 

Ich glaube du weißt gar nicht, wie gut es dir geht!

Selbst hatte ich da auch ein paar üble Sachen erlebt, als ich 14/15 war, da habe ich auch einmal an Selbstmord gedacht. Ich kann dich also durchaus verstehen. Andererseits weiß ich heute, dass ich sehr wohl Möglichkeiten gehabt hätte, meine Situation zu verändern. Aber dazu fehlte mir damals noch die Erfahrung.

Wenn du erwachsen bist und später selbst Kinder hast, dann wirst du verstehen, dass die Mutter jahrelang freiwillig die Rolle des "Hampelmannes" für ihre Kinder übernimmt. Gerade wo mehrere Kinder sind da ist es nicht immer einfach, allen gerecht zu werden.

Dass man dich an deinem Geburtstag mit etwas überraschen will, dann ist das doch nett. Lass das doch einfach geschehen und vielleicht wird es genau das, was du dir ohnehin wünscht. Immerhin kennt deine Mutter dich schon dein ganzes Leben lang.

Und wenn nicht - das geht vorüber. Später kannst du nur noch den Kopf darüber schütteln, wie dich solch eine Kleinigkeit so aufregen konnte.

Antwort
von Malavatica, 57

Warst du nicht das Mädchen mit der behinderten Schwester? 

Deinen Geburtstag solltest du schon mitgestalten können. Sage deiner Mutter doch mal, dass du dich alleingelassen fühlst und du dir wünscht, dass auch auf dich mal Rücksicht genommen werden muss. Schließlich ist das dein Geburtstag. 

Antwort
von ThePoetsWife, 50

Hallo roybella,

Mäuschen, du bist einfach voll in der Pubertät!

Ich hatte auch das "Vergnügen" mit pubertierenden Teenagern - dass ist die Hormonumstellung.

Jetzt beruhigst du dich bitte erst einmal, und wegen solchen Belanglosigkeiten an Selbstmord denken - ich bitte dich!

Jetzt zählst du mal bis 100 oder 1000 und freust dich auf euren Ausflug morgen nach Köln.

Du kannst ja immer noch deine Wünsche äußern, aber in einem normalen, vernünftigen Ton, dann werden sie sicher auch berücksichtigt!

Liebe Grüße

Antwort
von DoenerLover, 27

Hallo roybella,

ich weiß nicht genau was du alles genau erleben musstest, aber egal was auch immer los ist du solltest auf keinen Fall in Erwägung ziehen dich selber umzubringen.

Du bist noch sehr jung und hast noch eine Menge vor dir. Das Leben ist halt so das man schöne und auch schlechte Momente erlebt. Selbst wenn das erste Kapitel deines Lebens sehr schlecht lief mit deiner Schwester und deiner Mutter, wird es vielleicht später umso schöner.

Damit du was ändern kannst solltest du aber auf keinen Fall tatenlos rumsitzen. Kämpf dafür das es schöner wird, sprich mal mit deiner Mutter wieso Sie dich so behandelt und mit deiner Schwester ob Sie das genauso sieht die du. Ob sie sich dir gegenüber bevorzugt fühlt. Ich gehe davon aus das die Beziehung mit deiner Schwester ebenfalls nicht sehr schön zu sein scheint das du Sie als sch*** Schwester beschimpfst. Erstmal solltest du deshalb mal mit deiner Schwester reinen Tisch machen und dann zusammen mit deiner Mutter reden. Wenn deine Schwester kein Interesse Zeigt und deine Mutter ebenfalls nicht oder du dich einfach nicht traust alleine mit Ihnen zu reden, dann rede am besten erstmal mit einer Verwandten der du vertraust über diese Situation und bitte diese dir zu helfen. Falls dies auch nicht möglich ist würde ich mit einer Freundin darüber reden was Sie davon hält und ob eventuell die Eltern deiner Freundin mal Klartext mit deiner Mutter sprechen.

Wenn dies alles jedoch nicht möglich ist bzw. hilft und deine Situation nur immer schlimmer wird dann empfehle ich dir zur Polizei zu gehen welche dann wahrscheinlich das Jugendamt einschaltet. Vielleicht hört es sich jetzt komisch an das du das Jugendamt zur Hilfe holen soll und vielleicht hast du davor auch Angst, jedoch versuchen dir diese Personen wirklich nur zu helfen und können dir dann zu einem besseren Leben verhelfen.

Also egal was du tust du solltest kein Selbstmord begehen, du würdest es nur bereuen und es wäre schade um die schönen Momente die noch vor dir liegen. Versuche dich dafür einzusetzen das du wieder Fuß fassen und glücklich sein kannst.

Antwort
von emily2001, 30

Hallo,

so was ist es nicht wert, daß man sich dafür "umbringt"...

Mach deinem Ärger Luft, indem du erklärst, daß du selbst bestimmen möchtest,  was du zum Geburtstag bekommen solltest, und daß deine Schwester und Mutter endlich Notiz davon nehmen müssen!

Wenn du keine Lust hast, mitzukommen, dann sag es einfach und versuche anstatt dessen den Nachmittag bei einer Freundin zu verbringen...

Emmy

Antwort
von Kandahar, 19

Du schon wieder!

Meinst du nicht, dass du langsam ein bischen übertreibst?

Sicher ist es nicht schön für dich, dass deine Mutter wenig Zeit für dich hat. Aber du hast ja selbst geschrieben, dass deine Schwester behindert ist und du solltest wissen, wie viel Arbeit deine Mutter mit ihr hat. Da bleibt es nicht aus, dass die anderen besonders die Älteren Geschwister zurückstecken müssen.

Möchtest du gerne mit deiner Schwester tauschen? Ich glaube nicht und Eifersucht ist hier vollkommen fehl am Platz!

Es gibt sicher irgendjemanden in eurem Familien-/Bekanntenkreis, der mal mir dir ins Schwimmbad gehen kann. Frag doch einfach mal rum und benimm dich nicht wie ein motzendes Kleinkind!

Wegen so etwas vom Selbstmord zu reden finde ich lächerlich.

Habe gerade gelesen, dass es direkt neben deiner Schule ein Schwimmbad gibt. Da sollte es doch möglich sein, das du dort mal ohne deine Mutter hingehen kannst.


Antwort
von Luutz, 41

Wenn du dich umbringst, wird sich trotzdem noch alles um deine Schwester drehen (früher oder später). Also tu es NICHT!!! Wende dich besser an einen Therapeuten oder jemanden, mit dem du darüber reden kannst!

Antwort
von bachforelle49, 20

und ich dachte immer, daß eine Mutter ihre Zärtlichkeiten und Aufmerksamkeiten gleichmäßig verteilt... aber wenn ich dir einen kleinen Tip geben darf, dann würde ich dir empfehlen, daß du dich jetzt erstmal auf deinen Geburtstag freust und gespannt sein darfst, was denn so auf dem Geburtstagstisch liegen wird - denn mal ehrlich, warum sollte deine Mutter den oder das vergessen haben?  Das wird sicherlich alles gut werden, und ein klein wenig bist du vielleicht auch zappelig, wenn du es mal ruhiger angehen läßt..

und dann noch was: laß bitte diese trüben und trübsinnigen Gedanken wegen dem Umbringen + so... Stell dir einfach vor, daß du noch so jung bist und das ganze Leben vor dir.., da tätest du denen Unrecht, die wirklich krank darnieder liegen - sei froh und freue dich - und den Glückwünschen zu deinem Geburtstag schließe ich mich an.. >:-)

Antwort
von RuedigerKaarst, 18

Nein das sollst Du nicht!

Hast Du schon mal daran gedacht, dass sie sich für dich eine Überraschung überlegen und sie es deshalb ohne dich planen wollen?

Sei mal nicht so zickig und lass dich überraschen.

Oder wäre dir Kindergeburtstag bei Mc Donalds lieber?

Antwort
von Badz3, 34

Sprich lieber mal mit einem Therapeuten, Lehrer oder einer Freundin. Deine Schwester und deine Mutter sind nicht der Grund für deine Gefühle. In deinem Alter kann sowas aufkommen...

Antwort
von DoubleL95, 33

Nein, wenn du jemanden zum Reden kannst du dich gerne bei mir melden :-)

Antwort
von comhb3mpqy, 4

Hallo,

Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich und will, dass Du lebst. Vielen
Menschen geht es mit Gott besser. Wenn Du einiges wissen möchtest, was
mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich in den
Kommentaren fragen.

Alles Gute

Antwort
von EinfachMomo2016, 33

Beruhig dich, jeder hatte diese Phase (also ich zumindest) irgentwann wird es besser, und lass dich nicht so schnell aufregen.
Meine Schwester hat ein IPhone 6s zum Geburtstag gekriegt und ich 30€ trotzdem denke ich nicht am Selbstmord, manchmal ist das leben hart😂

Antwort
von kaytie1, 29

das Leben als 13 jährige kann echt schwer sein. Entspann dich deine Mama hat euch beide Lieb ;) Rede mit ihr

Antwort
von LittleMistery, 13

Was ist das denn für eine Frage? Natürlich sollst du dich nicht umbringen.

Antwort
von Mefista, 16

da habe ich keine lust zu! 

Leicht verständlich, wer hätte das schon....  ;-)

was ich will ineteressiert keinen.

Dann solltest du das Jammern aufhören und selbst mal in die Puschen kommen. Du musst dich für dich selbst viel mehr interessieren!!!!
Dann passt wieder alles.

Wie eigentlich macht das deine Schwester?
Wie bekommt sie das immer wieder gebacken, dass sich alles um sie dreht?
Und solltest du dir davon was abschauen?
Solltest du etwas daraus lernen?

Sich umbringen ist einfach und feige,
aber kannst du daran etwas ändern, diese Herausforderung annehmen?

Antwort
von edmuina, 36

ich sags mal mit den Grimms:

"etwas besseres als den Tod findest du überall"

Sprich Deine Mutter doch direkt darauf an, vielleicht nimmt sie die Situation ganz falsch wahr und sie will das eigentlich garnicht so.

Wenn du nicht direkt mit ihr sprechen willst/kannst, such dir jemanden, dem du hundertpro vertraust und bitte ihn mit Deiner mutter zu sprechen, oder dich bei dem Gespräch zu begleiten

Antwort
von Maarduck, 23

Hast du dich schon einmal in einen Jungen verliebt? Falls ja, wie lief das? Falls nein, warum nicht?

Antwort
von robi187, 30

las dich dort beraten

https://www.nummergegenkummer.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten