Ich hasse meine Eltern! Was soll ich nur tun?

12 Antworten

Ich männlich 16, habe auch ähnliche Eltern, nur das bei uns die Ignoranz und Vernachlässigung hervorsticht. Mein Stiefvater und meine Mutter verbünden sich förmlich gegen uns Brüder. Von uns wird schon mit 11 Elf Jahren erwartet selbstständig zu leben. (So war es bei mir zumindest, bei meinem 12 jährigen Bruder jetzt auch). Uns wird nicht zugehört, wir sollen den Haushalt erledigen und am besten keinen Ton von uns geben. Unser Familienhaus ist emotional kalt und an Leistung geknüpft, ohne Leistung keine Liebe.

Ich befinde mich derzeit auch in Therapie, aufgrund einer psychischen Krankheit. Dort wird auch nicht nach den Erfolgen und Fortschritten gefragt, es heißt nur ,,Du kriegst das schon irgendwie hin." Das sind keine Eltern, das sind übertrieben gesagt Diktatoren. Mein großer Bruder kommt schon lange nicht mehr zu uns, außer an den Geburtstagen von mir und meinem kleinen Bruder. Bei uns ist es wie ein Familienkrieg, der endet, wenn wir alle endlich aus dem Haus sind und uns nicht mehr melden.

Entweder du hältst es so lange aus, bis du volljährig bist oder du gehst zum Jugendamt und schilderst dein Problem. Könnte dann aber passieren das du ins Heim kommst. Das wollte ich zum Beispiel nicht. Auf jeden Fall bist du nicht alleine damit, ich wünsche dir viel Kraft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mit meinen Eltern genau das selbe und ich habe eine Idee. Ich gehe oft zu meiner großen Schwester und vertraue ihr das an, aber wenn das gerade nicht gehr dann hier ein Tipp: Vertraue dich irgendjemanden an. Egal ob deiner Schwester oder jemand anderem. Es muss eine Person sein, die mit deinen Eltern sprechen kann. Eine erwachsene Person. Eine die mit deinen Eltern reden kann, wie sie will. Eine, die ist wie z.B. Deine Tante oder solche Personen. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und hoffe, dass das Problem so schnell wie möglich endet. 🙏🏻 Lg

Ich verstehe auch nicht,  wie man sich Kinder wünscht und sie dann wie der letzte Dreck behandelt. Und später,  wenn die Kinder erwachsen sind erwarten ihre Eltern, dass sie selbst Kinder auf die Welt bringen.  Was sollen die Kinder ihren Kindern beibringen wenn die Eltern schon bei der Erziehung versagt haben? Viele Kinder sind fast ihr ganzes Leben damit beschäftigt ihre Traumata von der Kindheit zu verarbeiten. Aber es sind nicht nur die Eltern schuld.  Der ganze Staat bzw.  Die Gesellschaft ist schuld.  Wir leben einfach falsch.

Clarahandler79  07.08.2017, 13:41

Ist einfach so. Schau heute zb  wollte ich mit meiner Freundin raus. Meine Mutter so ne!  Ok akzeptiere ich aber dann fing sie an zu schreien und sagte Sachen wie : Du bist Schande für unsere Familie ect.  Ich weiß es klingt gerade dumm aber ich überlegen schon wegzulaufen

Vertrau Dich jemand außerhalb Deiner Familie an. Z.B ein Vertrauenslehrer in der Schule, Freunde etc. Vielleicht bringt es was wenn jemand anderes mal mit Deinen Eltern spricht.

Also irgendwo ist Shluss! Das musst du deinen Eltern deutlich sagen! Sie können dich nicht mit deiner jüngeren Schwester Vergleichen! Wenn sie so tun als ob du ihnen egal bist, sprich sie mal darauf an. Geig ihnen ruhig mal die Meinung. Und wenn garnichts mehr geht, solltest du ihnen eine Familien Therapie vorschlagen. Es würde euch allen gut tun. Und falls sie zur Gewalt greifen sollten* , MUSST du das Jugendamt alamieren. Egal was passiert. Deine Eltern haben, in solchen Fällen, psychische Probleme. Du musst wirklich einen Schlussstrich ziehen!

Ich hoffe ich konnte dir helfen, FeelThis

  • Das BGB (Bürgerliche Gesetzbuch) besagt folgendes Gesetz: "Kinder haben ein Recht auch gewaltfreie Erziehung. Körperliche Strafen, seelische Verletzungen und dandere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig!"

Das bedeutet: Sie dürfen die werder schalgen (und sonst wehtun), noch dürfen sie dich seelisch Verletzen (Mit Beleidigungen, Mobbin etc.)