Frage von MmJvL, 66

Ich hasse meine Ausbildung. Welche Möglichkeiten hab ich?

Ich habe eine Ausbildung zum Sozialassistenten angefangen. Aber nicht etwa, weil ich das wollte. Im Gegenteil. Ich habe eine Soziale Phobie und ich muss ehrlich zugeben, dass ich Kinder.. Naja hasse. Bitte verurteilt mich dafür nicht, es kann eben nicht jeder gleich sein. Aber ich hatte keine andere Möglichkeit, da meine unzähligen Bewerbungen an Stellen, wo ich Interesse hätte (vorallem Mediengestalter) abgelehnt wurden und das mein letzter Ausweg war. Meine Noten sind leider auch nicht die Besten. Das liegt aber nicht daran, dass ich nichts im Kopf hätte, sondern dass ich in den letzten beiden Klassen (9 und 10) sehr oft krank war, und eine Menge verpasst habe. Aber nichts, was ich nicht nachholen könnte. Ich bin jetzt 16, werde im Februar 17 und komme aus dem Umkreis Chemnitz. Ich weiß nicht mehr weiter. Welche Möglichkeiten hab ich jetzt? Kann ich diese Hölle mitten im Jahr abbrechen? Evtl den Realschulabschluss nochmal wiederholen, um den Durchschnitt für ein Abitur zu verbessern? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, ich weiß nur, dass ich diese Ausbildung definitiv nicht zuende bringen kann.

Antwort
von RobTop96, 54

Jetzt abbrechen ist zur jetzigen Zeit nicht so clever, weil du dann ewig wartest, bis du wieder in die Schule einsteigen  kannst. 

Kläre erstmal ab, was Du genau machen kannst, wenn Du jetzt hinschmeißen willst. 10. Klasse wiederholen klingt nicht so clever. 

Antwort
von TrudiMeier, 66

Okay, sowas gibts. Da macht die Ausbildung wenig Sinn. Ich bin zwar der Meinung, dass man seine angefangene Ausbildung zuende bringen sollte, weil man somit immer etwas hat, worauf man zurückgreifen kann, aber du kannst ja nicht wirklich darauf zurückgreifen. Ist ein Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung keine Option für dich?

Kommentar von MmJvL ,