Frage von IHateTheLife, 82

Ich hasse es zu Leben, ich habe das gefühl alles geht berg ab was ist das Depresion?

Expertenantwort
von samm1917, Community-Experte für Depression, 12

Zwischen "depremiert" sein und der Krankheit "Depression" gibt es grosse Unterschiede. Ersteres ist eine normale Gefühlsreaktion, letzteres eine ernstzunehmende Erkrankung. Da du deine Probleme nicht genau beschreibst, lässt sich nicht feststellen, ob es sich um eine Depression oder ein Gefühlsloch handelt. Eine Diagnose stellen kann ohnehin nur eine Fachperson (Psychiater oder Psychologe).

Das was ich machen kann, ist dich über die Krankheit Depression aufzuklären, damit du Anhaltspunkte hast und deine Situation einschätzen kannst.

Die Diagnose Depression ist an gewisse objektive Kriterien gebunden. Meist wird dafür das internationale Diagnosewerk (ICD-10) der WHO zu hilfe genommen. Dieses definiert 3 Hauptsymptome und 7 Nebensymptome einer Depression.

Damit des zu einer Diagnose Depression kommt müssen min. 2 Hauptsymptome und 2-3 Nebensymptome während 2 Wochen in ausreichender Stärke dauerhaft vorhanden sein.

Hauptsymptome gemäss ICD-10:

Stimmungseinengung oder „Gefühl der Gefühllosigkeit“

Interessensverlust und Freudlosigkeit

Antriebsmangel und erhöhte Ermüdbarkeit

 

Nebensymptome gemäss ICD-10:

Verminderte Konzentration und Aufmerksamkeit

Vermindertes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen

Schuldgefühle und Gefühle von Minderwertigkeit

Negative und pessimistische Zukunftsperspektiven bzw. Hoffnungslosigkeit

Suizidgedanken und/oder -handlungen

Schlafstörungen

Verminderter Appetit

Wenn du unter diesen Symptomen leidest, suche unverzüglich eine Fachperson auf.

Hoffe konnte weiterhelfen...

Antwort
von RicVirchow, 26

Egal ob es gerade bei dir Berg ab oder Berg auf geht ... Es ändert nichts daran, dass das dein einziges Leben ist, das du je haben wirst und daher solltest du denke ich versuchen daraus das Beste zu machen und nicht aufzugeben.

Im Leben gibt es immer solche Momente, in denen es mal gut läuft und mal schlecht. Aber gerade die schlechten Momente brauchen wir, um Erfahrungen zu sammeln, stark zu werden und um zu lernen, wie man wieder aufsteht.

Also versuche wieder aufzustehen, indem du etwas suchst, was dich wieder aufheitert. Ein bestimmtes Hobby oder einfach mit deiner Familie oder mit Freunden sein, Kochen, etwas neues ausprobieren und lernen oder irgendwie willkürlich raus gehen und spazieren, dich gesund ernähren, mal das ganze Haus aufräumen oder ein paar Dokus gucken?

Wenn das Leben endet, endet auch alles, was du erreichen können wirst. Eine Familie, viele einzigartige und tolle Erlebnisse und unersetzliche Erfahrungen.

Also geb nicht auf und lebe dein Leben!

Antwort
von FelinasDemons, 34

Eine Depression wäre möglich,ja.
Jedoch sind wir 1. Keine Psychologen und 2. Haben wir definitiv zu wenig Info um dir entsprechend Ratschläge zu geben.

Antwort
von sophiasinger, 48

ja. da kann jetzt jeder sagen was er will das ist eine. würde dir auch jeder psychologe sagen. hast du es jeden tag oder mehrmals in der woche? dann ist alles klar. ich hab seit jahren so eine "phase".

Kommentar von xVenomSnake ,

kann diese Antwort nur vertreten, in diesem fall ist es ein anzeichen von depressionen. ich für meinen teil bin selbst depressiv, also verstehe ich wie du dich fühlen musst.

Kommentar von LuxemGamer ,

Geht mir genau so.

Antwort
von Farbtablette, 30

Ich Kenn so ne Seite mein-kummerkasten.de die ist anonym und es gibt eine Nummer: Wenn du direkte Hilfe benötigst, wende dich am besten an die TelefonSeelsorge unter:
0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (Anruf ist kostenfrei).

Die Hilfe-Community f�r alle deine Fragen und Probleme: http://mein-kummerkasten.de/

Wende dich bitte um diese Seite nicht das du was falsches machst oder rede mit deinen Eltern bitte.

Antwort
von ploterzuila, 12

Willkommen im club... Für alles gut aber für nichts zu gebrauchen.. Gib nicht auf. Wir müssen wieder lernen die schönen dinge im leben wahrzunehmen und uns auf das bessere zu konzentrieren.  Änder dein umfeld, falls du kannst. Und hol dir unbedingt ECHTE hilfe falls du depressionen vermutest. Im internet kommt meistens nur blö...dsinnige antworten zu diesem thema(meistens nicht immer).Hab solche gedanken schon lange und mir wurde immer gesagt ich sei einfach nur faul oder nicht ernstgenommen( auch hier auf gf echt sche*s antworten von anderen bei deiner frage sind es zum glück bessere antworten auch wenn weniger content in deiner frage enthalten)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten