Ich halte es zu Hause nicht aus! Wie komme ich in eine Wohngruppe und geht das mit 14?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh zum Jugendamt oder vertrau dich jemanden aus deiner Familie an den du Vertraust. Ich kenne deine Situation ziemlich gut und verstehe dich. Das beste wäre tatsächlich wenn du dich beim Jugendamt informierst entweder alleine oder du nimmst jemanden mit.

Viel glück :)

Also auch wenn du dich zuhause nicht wohl fühlst, möchte ich dir raten erst mal an der Beziehung zu deiner Mutter zu arbeiten. Durch den Alltagsstress kann es manchmal sein, dass man den Blick für die Bedürfnisse des anderen verliert. Das macht sie nicht aus Böswilligkeit.

Überlege vielleicht auch erst mal welchen Anteil du an den Streitereien hast. Meistens sind da beide Parteien beteiligt.

Eine Familientherapie kann da echt was bewirken, der Caritas-Verband ist da ein guter Ansprechpartner, muss nicht immer gleich Jugendamt sein.

Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen, hatte sie auch manchmal, aber der Wert einer Familie ist nicht zu ersetzen. Das kann dir auch das coolste Wohnheim nicht geben.

Heyy, ich würde gerne wissen wie es gelaufen ist? Bist du in ne Wohngruppe gekommen oder so?

Ich hab selbst auch seit einigen Jahren Probleme daheim und kann einfach nicht mehr

Ich würde alls erstes mit deiner Mutter darüber reden. Wenn das nicht hilft kannst du mit einem Lehrer darüber reden, wenn du nicht zum Jugendamt willst. Vielleicht findet ihr eine Lösung. Viel Glück, hoffe ich konnte dir helfen :/

erster Ansprechpartner ist für dich das Jugendamt

Danke, aber wenn die dann meine mutter informieren habe ich angst das es schlimmer wird.

@Piablvck

keine Sorge das JA wird falls es schlimmer werden sollte sofort handeln