Frage von Craftleave, 79

Ich halte es nicht mehr aus/Familie?

Kurzgefasst werde ich nur gedemütigt, um 5:00 Uhr geweckt um mich zu mobben, auf dem Boden getreten, bekomme oft nichts zu essen und bin 14 Jahre alt. Ich denke meine Eltern haben wegen meinem Bruder so ein Hass auf mich ,weil er dauernd Lügengeschichten über mich verbreitet, in der Schule hatte er sogar erzählt ,dass ich rauche ,was gar nicht stimmt, er hat peinliche Fotos von mir gemacht und weitergeleitett, seit dem werd dich auch in der Schule blossgestellt.

Bei der Polizei/ bzw. auch Jugendamt war ich letztes Jahr, und wurde dann in einer Mädchen Wohngruppe platziert, doch das mach ich sicherlich nie wieder, denn da wurde sousagen nur meinen Eltern geglaubt und ich wurde nach 2 Wochen gegen meinen Willen nach Hause geschickt, wegen der Aktion wurde ich von meinen Eltern erst einmal so richtig verprügelt und durfte mein Zimmer nicht verlassen und auch nicht duschen.

Ich habe vor 3 Jahren angefangen Japanisch zu lernen und das kann ich auch gar nicht mehr, mein Bruder schreit bei Ballerspielen in meinem Zimmer rum, und im Wohnzimmer sind meine Eltern mega laut, wenn ich sie darauf anspreche werden sie aggressiv und sagen ''Als ich in deinem Alter war musste ich mit 5 Geschwistern mir ein Zimmer teilen und konnte trotzdem lernen'' Wie gesagt kann ich auch nicht raus.

Gerade hab' ich mit Tränen in den Augen meinen Vater gebittet mich in eine Wohngruppe oder sowas zu schicken, irgendwas.

Aber er meinte , nein, weil er dafür wiedre bezahlen muss

Meine Frage wäre: Gibt es irgendwo etwas wo ich hin kann und normal leben kann ,was kostenlos ist? Im Heim mussten meine Eltern letztes Jahr 2100€ pro Monat zahlen

Tut mir Leid für die vielen Tippfehler aber Internetzugang habe ich nur für kurze Zeit ._.

Antwort
von MuttiSagt, 79

Natürlich kannst du in einer Wohngruppe leben und du musst dich auch nicht darum kümmern ob und was es kostet. Jeder Jugendliche (!) hat einen Grundanspruch auf Hilfen zur Erziehung nach den Jugendhilfegesetz! Das ist nicht Entscheidung deiner Eltern. Gehe zum Jugendamt und stelle einen " Antrag auf Hilfe zur Erziehung". Wenn du das formell machst muss dieser zugesagt oder abgelehnt  werden und wenn der abgelehnt wird, legst du Widerspruch ein. Das ist dein Recht als Jugendlicher!

Kommentar von huldave ,

Den Antrag kann sie erst stellen, wenn sie 18 Jahre ist, vorher müssen ihn die Eltern stellen. Die Unterschrift der Eltern kann auf Antrag vom Familiengericht ersetzt werden, dazu bedarf es triftige Gründe, die das Kindeswohl gefährden

Antwort
von teafferman, 12

https://www.nummergegenkummer.de/

Das sind Deine Ansprechpartner. Bitte schaue Dir die Seite genau an. Die Menschen dort sind hochkompetent. 

Weiter solltest Du das regelmäßige Gespräch mit einer Lehrkraft des Vertrauens suchen. 

Gewalttätigkeiten hinterlassen ja in der Regel Spuren. Diese zeige der Lehrkraft des Vertrauens. Dann kann diese sich für Dich einsetzen. 

Das Jugendamt bestimmt nicht. Es berät das Familiengericht. Nur in Ausnahmefällen hat es ein Bestimmungsrecht. 

Wenn also eine Lehrkraft blaue Flecke bei Dir fotografiert und dem Familiengericht als Beweis vorlegt, dann kann das Jugendamt behaupten Was es will. Die Fakten sprechen dann eindeutig dafür, dass Du aus dieser Familie heraus kommst. 

Es tut mir leid für Dich. Dass es solche Mitarbeiter von Jugendämtern gibt ist bekannt. Weil es bekannt ist sind eben auch Möglichkeiten bekannt, trotz solcher Fehleinschätzungen zu geltendem Recht zu gelangen. 

nummergegenkummer hat durchaus die Möglichkeit, erst mal vorzufühlen, wer vor Ort Dein Ansprechpartner ist. Denn wenn Du an die falsche Person gerätst, dann kann der Schuss nach hinten losgehen. Das hast Du ja erlebt. 

Antwort
von AuroraRich, 74

Wenn du geschlagen wirst und nichts zu Essen bekommst, kannst du nur zum JA. Und wieder ins Heim, was deine Eltern bezahlen müssen kann dir ja egal sein.

Warum du nach dem Vorfall das letzte Mal allerdings nichts unternommen hast, verstehe ich nicht. Wäre ja eine "super" Beweislage gewesen.

So Sachen zu sagen wie "ich kann nicht in Ruhe japanisch lernen", solltest du aber vermeiden, da nimmt dich natürlich niemand ernst.

PS: Deine anderen Fragen klingen allerdings nach einer anderen Story. Auch als ob du massiv Probleme machst und ein Zusammenleben mit dir nicht wirklich möglich ist.

--> Jugend-Psychiatrie und Co.

Kommentar von Edelgasleckage ,

Wieso soll sie kein njapanisch lernen?

Kommentar von AuroraRich ,

Lerne zu lesen. Ich sagte beim JA mit "Ich kann nicht in Ruhe japanisch lernen" zu argumentieren, sei eine schlechte Idee. Sie argumentiert anscheinend allgemein gern damit (alte Fragen).

Antwort
von huldave, 25

Gehe nochmal zum Jugendamt und lasse dich dort beraten, welche Möglichkeiten du hast

Antwort
von PrinzEugen3, 36

ich werde zu Boden getreten, ich kriege nichts zu essen, wenn das alles zutrifft würde ich zu einer Polizistin (die hat oft mehr Einfühlungsvermögen) gehen:

dein Fall ist ein Fall der Misshandlung , Eltern kann schon mal der Geduldsfaden reissen (eine Ohrfeige) aber einem Kind das Essen entziehen und es am Boden treten .. da hört alles auf , meines Erachtens ist das Körperverletzung und Misshandlung

die Polizei müsste diesen Vorgang zur Kenntnis nehmen, wenn du sichtbare Verletzungen hast , sollte das auch ein Arzt attetstieren können, deine Eltern sehen schon da ganz schön alt aus,

dein Ziel : zurück in die Wohngruppe wo man dich anständig behandelt über die Polizei, mit einem aktenkundigen Fall kannst du voraussichtlich eher dort bleiben

mache dem entsprechenden Sozialarbeiter klar was abgeht, das alles tut mir für dich leid, weil Eltern sollten für ihre Kinder da sein und ihnen nicht solches antun

ich drücke dir die Daumen für eine schönere Zukunft

Antwort
von Edelgasleckage, 53

Wo wohnst du denn? In einer Stadt oder auf dem Dorf? Hast du Geld für den Bus oder Bahn?

Antwort
von Susii01, 66

Geh zur Polizei und erzähl ihnen das du zuhause eingesperrt und geschlagen wirst.

Kommentar von Craftleave ,

Wie gesagt hab' ich das letztes Jahr mal gemacht und mir wurde nicht geglaubt ,weil ich keine blauen Flecken hatte. 

Kommentar von Susii01 ,

aber grade dann sollte man die glauben! du könntest eventuell auch zu einem Pfarrer/pastor in deiner nähe gehen, der wird dir mit sicherheit helfen...und dir anlaufstellen geben können. ansonsten kannst du dich vielleicht auch ans frauenhaus in deiner stadt wenden, der ort ist geheim aber die Telefonnummer sollte im Internet zu finden sein. Vielleicht kannst du auch das nächste mal wenn sowas passiert eine art beweis video machen?

Antwort
von Lumpazi77, 38

Rufe dort an oder schreibe

http://www.trau-dich.de/deine-hilfe

Antwort
von super2016, 38

Hi,

Das klingt alles sehr schlimm!

Kann solche Eltern echt nicht verstehen... Für was bringen sie Kinder auf die Welt? Um sie dann zu verschlagen? Sorry aber meiner Meinung nach haben solche Leute einen Schaden...

Was haben den deine Eltern gegen dich?

Geh zur Polizei und zum Jugendamt...
Und auch wenn deine Eltern das Zahlen müssen, sind ja schließlich selber schuld!

Ich würde im Zweifelsfall beim nächsten mal das ganze einfach mit einer Kamera filmen und dann zur Polizei gehen.
Oder ruf bei sowas direkt die Polizei...

Kommentar von super2016 ,

Hab gerade deine anderen Fragen durchgelesen... Deine Eltern wollen dich in eine Psychiatrie einweisen? Nimm das Angebot an! Dann hast du sie, so schlimm es auch klingt endlich los!

Kommentar von super2016 ,

Immerhin besser als das, was du gerade durchmachst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten