Frage von ccasith, 41

Ich halte ein Referat zum Thema 3D Modelling. Wie würdet ihr das Gliedern?

Was ich mir dachte:

  1. Überblick: Was ist 3D Modelling?
  2. Software und Funktionsweise
  3. Anwendungsbereiche: Filme, Spiele, Produkte etc.
  4. ...Vielleicht noch ein Anwendungsbereich ausführlicher zeigen.

Was haltet ihr?

Antwort
von NinaS81, 32

Finde die Gliederung gut.

Antwort
von CalvinSchneider, 28

äh gehst du dann auch auf modelle wie voxel ein und shader?

Kommentar von ccasith ,

Also ich sollte vielleicht sagen, dass ich selber noch wenig Ahnung vom Thema habe (wurde dem zugeteilt), was versteht man denn unter modelle wie voxel und shader ?

Kommentar von CalvinSchneider ,

in welcher Klassenstufe bist du denn dann kann ich abschätzen was vielleicht gefordert ist, und was ist der Wissensstand von dir und deiner klasse?

also da gibts unglaublich viel material zu, ich finde solche themen dann irgendwie viel zu groß um zu entscheiden was relevant ist damit es nicht den umfang und das verständnis aller anwesenden sprengt, der soll dir mal genauer sagen in welche richtung das gehen soll.

kannst ja so etwas wie sketchup(freeware) oder blender(freeware) mit ner richten CAD umgebung wie siemens nx oder autocad vergleichen.

Voxel wäre ein populäres Beispiel für eine nicht polygonbasierte 3D modeling, wird aber meist eh aus einem Polygon-Model in eine Voxel-"Wolke" überführt.
Shader ist vielleicht zu sehr offtopic das es hier um die Darstellung von effekten geht (schatten, spiegelung, brechung, okklusion)

Kommentar von ccasith ,

Bin in der 12. Klasse und das Referat soll ca. 15~20 min gehen, ich gehe davon aus das meine Klasse nur wenig über 3D modelling weiß. Ich kenn mich auch nicht besonders gut aus, ich versuch mich gerade etwas in Blender einzuarbeiten.

Ich versuche einen Überblick zu bieten, wozu 3D modelling verwendet wird (Architektur, Produktdesign,Spiele) und auch etwas auf die technischen Aspekte u. Funktionsweise eingehen. Also woraus besteht ein 3D Objekt (Polygonen), was für Modellierungstechniken gibt es usw. Bin mir da auch noch nicht sicher wie weit ich das Thema in 15min abdecken sollte oder kann


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community