Frage von Stupsi12345, 87

ich halt es nicht mehr aus zu schlechtes gewissen?

ich halt es nicht mehr aus.Ich habe mich einmal geritzt weil alles shei*** war(beuder nahm drogen familienprobleme usw). mein damals guter kumpel weis es.jeden tag dieser hintergedanke das er es jemandem erzehlt ist schlimm.Dazu habe ich ein schlechtes gewissen gegenüber meiner Familie.Langsam gehe ich daran kaputt.Ich war zu doof . Meinen eltern kann ich es nicht sagen aber trotzdem es macht mich. kaputt weil ich ein schlechtes gewissen habe🙄

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Stomme3D, 19

Hi,
Dein Freund wird es bestimmt nicht weitererzählen du hast es ihm ja anvertraut und bestimmt auch gesagt dass er es für sich behalten soll. Als guter Freund wird er das bestimmt auch tun.
Und die Sache mit der Familie: rede einfach mit Ihnen es ist so einfach gesagt aber glaub mir es hilft nichts anderes sonst wirst du dein schlechtes Gewissen nie los. Man macht sich selber immer verrückt und hat Angst zu fragen weil man nicht weiß wie sie reagieren aber sie sind auch Menschen und können dich verstehen. Du musst ja nicht gleich mit allen reden sondern vielleicht zuerst mit dem dem du am meisten vertraust und kannst ihm/ihr dann ja auch sagen dass es nicht weitererzählt werden soll. Glaub mir red mit deiner Familie sonst hilft nichts meistens ist die Lösung einfacher als man denkt trau dich einmal besser einmal es durchziehen als lange Zeit ein schlechtes Gewissen zu haben

Kommentar von Stupsi12345 ,

danke mein guter "freund" hat es sicher schon weiter erzehlt den ich habe mit ihm den knt abgebrochen usw das mit familie:die grosste amgst ist es wie meine mutter usw reagieren wird. Sie wird sich die schuld geben und das will ich nicht😩

Kommentar von Stomme3D ,

Ah ok jz verstehe ich dein Problem also wenn dein ehemaliger Freund es weiter erzählt hat: na und? Jeder macht mal Fehler und es war ja nichtmal dein Fehler schließlich hattest du ja einen Grund. Und ganz ehrlich was soll schon passieren ich glaube nicht dass Man deswegen geärgert wird so sozial ist glaube ich jeder Mensch dass er es vielleicht weitererzählt aber dich nicht drauf anspricht oder dich mobbt. Vielleicht ist es ein zwei Wochen Gesprächsthema in den Pausen/Arbeit aber dann wächst da grad drüber und glaub mir du bist nicht der einzigste in der Klasse der dass tut. War bei mir auch so als wir mal in der Schule über Depressionen und so geredet haben dachte ich auch bei uns gibt es sowas nicht aber ein paar Monate später ist mir aufgefallen dass ein Mädchen Schnittwunden am Arm hatte und die sehr grade und genau waren. Sie hat immer allen erzählt es kommt von ihren Katzen aber bei solchen Graden Narben glaube ich dass nicht. Also da würde ich echt keine Angst haben vielleicht wissen es ein paar aber es wird nichts passieren ist dir vielleicht etwas unangenehm wenn es fremde wissen aber die Zeit heilt alle Wunden.
Und was deine Mutter betrifft ist ja nochmal eine ganz andere Sache. Wenn du willst dass deine Mutter sich keine Vorwürfe macht dann darfst du nicht mit ihr darüber reden (passt jz net zu meiner anderen Antwort aber da hab ich deine Mutter vergessen sry) weil sonst wird sie sich Vorwürfe machen ist bei jeder Mutter so egal wie du es rüberbringst. Also behalt es lieber für dich und falls sie es mal sieht bring die Nummer mit den Katzen oder die Dornenhecke (; und ein schlechtes Gewissen musst du wirklich nicht haben denn
1. von dir aus hättest du dich nicht geritzt denn es gab ja einen Grund also war es nicht deine Schuld.
2. du verschweigst es ja deiner Mutter damit sie sich keine Vorwürfe macht also tust du es für sie.

Also einfach abwarten ich denke in der Schule/Arbeit wächst Gras drüber FALLS es dein Freund überhaupt weitererzählt hat und zu Hause muss es ja keiner merken.
Hoffe es hat dir geholfen

Antwort
von dkjbfdkjbfkjeu, 21

Es nun halt passiert und das Leben geht weiter. Sei doch froh, dass du es nun nicht mehr machst. Lenke dich ab. Schau einen Film oder höhre Hörspiele und unternimm etwas mit Freunden.

Kommentar von Stupsi12345 ,

würdest du kein schlechtes gewissen haben gegenüber den eltern?

Kommentar von dkjbfdkjbfkjeu ,

Nein, absolut nicht. Da waren viele Probleme in deinem Leben. Manche schreien ganz laut und bekommen Aggressionen, wenn Stress vorhanden ist. Du hast halt einmalig zur Klinge gegriffen. Es gibt viele, die das mal getan haben und wieder normal leben.

Es ist halt passiert. Lebe einfach normal weiter und erwähne es gar nicht. Wenn wirklich mal jemand fragen sollte, sag einfach, dass es dir da mal nicht gut ging, es aber einmalig war.

Versetze dich in die fragende Person hinein. Man gibt sich mit so einer Antwort zufrienden und ist vielleicht besorgt, aber man denkt ganz sicher nicht schlecht von dir. Vertrau mir.

Kommentar von Stupsi12345 ,

danke bin gerade sehr froh das ich deinen rat habe

Kommentar von dkjbfdkjbfkjeu ,

Kein Problem, ich bin froh, dass ich dir helfen konnte :)

Antwort
von TheZyrus, 9

Was ist den an Ritzen so schlimm o_0 also klar nicht gesund und sollte man nicht machen.. aber wieso ein schlechtes Gewissen?! Machs einfach nicht mehr dann hat sichs :) und wenns jeder weiß ists doch auch nicht schlimm

Kommentar von Stupsi12345 ,

dan denken alle ich bin krank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community