Frage von HP1234567, 64

Ich hätte sehr gerne einen Hund: Wie kann ich die Angst vor Hunden überwinden?

Ich habe fürchterlich Angst vor Hunden.

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 62

Hallo,

mir ist auch ein wenig schleierhaft, warum man einen Hund möchte, wenn man so große Angst vor diesen hat - aber das ist ja hier nicht die Fragen.

Wie wäre es denn, wenn du dich mal im örtlichen Tierheim als Gassigeher bewirbst. Sprich mit denen, dass du Angst hast, es gibt auch kleine oder alte und ganz ganz friedliche, ruhige Hunde, bei denen du lernen kannst, dass man keine Angst haben muss.

Wenn man bereit ist, sich den eigenen Ängsten zu stellen, dann ist das immer eine ganz positive Sache und stärkt das Selbstwertgefühl ungemein.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von beglo1705, 64

Das kann ich verstehen. Als ich damals geheiratet hab und zu meinem Mann gezogen bin, war da auch ein riesen großer Hofhund. Ich bin immer so schnell wie möglich die Treppe hoch und hab die Türe zugesperrt. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck, du wirst dich deiner Angst stellen müssen.

Das geht am besten mit einem dir bekannten Hund, der recht brav ist. Streichel ihn, sprich mit ihm und du wirst sehen, da ist nix wovor man Angst haben braucht.

Expertenantwort
von shark1940, Community-Experte für Hund, 61

Wie so willst Du einen Hund, wenn Du Angst hast?

Gegen die Angst wäre eine Therapie das richtige oder Du nimmst mal Kontakt zu Hundehaltern in Deiner Nähe auf.

Ich hatte hier auch so einen Fall, Eine Dame hatte extreme Angst vor Hunden, wollte die Angst aber abbauen. Da ich eine sehr liebe Hündin hatte, die unglaublich ruhig und lieb zu Menschen war, habe ich mich mit ihr öfters getroffen. Erst sind wir nur zusammen gelaufen und meine Mausi war an der Leine - etwas entfernt von ihr. Dann irgendwann sind wir gelaufen und meine Hündin war frei. Sie nahm keinerlei Notiz von der Dame. Und dann holte ich sie mal zu mir - so nahmen die Zwei langsam Kontakt auf und die Dame merkte, Hunde sind super nett.

Ich erklärte ihr wie man auf Hunde zugeht, wie man sie streichelt. Und als das funktionierte, nahm ich meine anderen zwei Hunde auch mit. Beide auch sehr lieb. Und auch das ging und somit kam sie dann mit zum großen Spaziergang mit glaub 7 Hunden. Seitdem hat sie keinerlei Angst mehr.

Wenn Du Dir aber jetzt einen kaufst, nur um die Angst zu überwinden, kann das schiefgehen. Denn eventuell hast Du vor Deinem keine Angst, aber vor anderen und dann kannst Du Deinen nicht sozialisieren.

Daher erst die Angst in den Griff bekommen, die Leidenschaft zu Hunden entdecken, wissen was es bedeutet einen Hund 10-15 jahre zu haben - und dann einen eigenen Hund holen.

Viel Erfolg

Antwort
von Bitterkraut, 42

Komm zu mir, mein Hund nimmt dir die Angst innerhalb einer Stunde.

in deiem Fall hilft nur vorsichtige Konfrontation. Kennst du jemanden mit einem netten, sanftmütigen Hund? Wenn ja, wende dichan die Person, erklär dein problem und laß dir helfen, dich dem Hund zu nähern.

ich hab ne Bekannte, die mal Hundeangst hatte. Und sie hat auch darunter gelitten. Nachdem sie meinen Charmebolzen kennengelernt hat, hat es ne halbe Stunde gedauert und sie saß beim Hund unter dem Tisch und hat ihn glücklich beschmußt - glücklich, weil der Hund durch sein sanftes, freundliches und lustiges Wesen ihr ruck-zuck die Angst genommen hat. Sie konnte es selber kaum glauben. Eigenlich hat er nix anderes getan, als sich auf ihr Füße zu legen und jedesmal,wenn sie ihn angesehen hat, mit dem Schwanz zu wedeln, bis sie nicht mehr widerstehen konnte, ihn zu streicheln. Ein Jahr später hat sie sich einen Rottweiler gekauft - ihr ehemaliges Haupt-Angstobjekt ;)

Fazit:Hundeangst verliert man, indem man Hunde kennenlernt.

Antwort
von Flauschy, 46

Hast du Freunde mit ruhigen Hunden? Die würde ich dann mal besuchen.

Antwort
von losine, 62

Ich verstehe zwar nicht so ganz wie das zusammen passt, aber um deine Angst zu überwinden kannst du es ja vielleicht mal mit einer Therapie versuchen.

Antwort
von Militaerarchiv, 52

Dann besuch ein Tierheim, führ dort mal ein Tier aus, dann wirst du die Angst schnell verlieren.

Antwort
von derhandkuss, 44

Das ist eine Feststellung, aber keine Frage!

Antwort
von smileyalexi, 41

Wie willst du das den machen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten