Mein Vermieter war heute da. Er hat mit einem Schimmelspry und wasser den Schimmel weggewischt und meinte ich soll den die nächsten monate beobachten. Und regelmäßig mit Essigesenze wegwischen. Mehr unternimmt er nicht, wenn er weiter wachsen sollter, soll ich ihn nochmal informieren. Kann es sein dass er da nicht macht und ich weiter hin mit dem Schimmel im Zimmer mit meiner Tochter schlafen muss?? Der schimmel ist noch Feucht und ist Handflächen groß an der Ausenwand und ca. 50cm lang unter der sockelleiste ebenfalls an der Wand. Mein Vermieter meinte, dass der Schimmel solang er feucht wäre nicht gefährlich wäre stimmt das. Mach mir echt gedanken, weil ich mit meiner 14 Monate alten Tochter in dem Zimmer schlafe. Ich würde gerne wissen ob ich meinen Vermieter dazu "zwingen" kann etwas sinnfolles gegen den Schimmel zu machen. Meine Mutter hatte vor 6 Monaten auch einen Schimmel unter ihrem Bett und hat Astma davon bekommen. Ich habe jetzt Angst, dass ich oder meine Tochter auch Gesundheitliche Schäden davon bekommen.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wenn der Schimmel sowohl innen wie auch außen ist, dann stimmt was nicht mit dem Mauerwerk. Das wird eine große Reparatur. Mit Schimmel ist nicht zu spaßen. Er bildet sich vor allem an Stellen, die feucht und/oder kalt sind. Es kann zu Allergien kommen. Essig ist ein gutes Mittel gegen Schimmel, aber am Mauerwerk kriegt man ihn so nicht richtig los (Ursachenbekämpfung ist besser als Symptome bekämpfen).
Persönlich würde ich in einem feuchten Zimmer, vor allem mit Schimmel in den Ecken, kein Kleinkind schlafen lassen.

Wenn der Schimmel sehr großflächig ist und der Vermieter da nichts weiter unternimmt, als mit Schimmelspray zu hantieren, dann kannst du kündigen.
Wird die Feuchtigkeit vom Vermieter trotz Abmahnung nicht behoben, kann der Mieter auch fristlos kündigen (LG Kassel WM 88, 109).
übernimmt dann auch die ARGE einen umzug? Den letzten habe ich selbst gezahlt weil ich nicht wusste, dass die ARGE normalweise einen Umzug übernimmt?

Mieterschutz.
ich bin da aber nicht angemeldet. Gibt es noch eine andere möglichkeit mich zu informieren
ziehe ihm, solange auch nur eine spur von schimmel ist, 20% der Miete ab
ich kann ihm doch nicht einfach 20% von der miete abziehn
wenn Du schon mal deswegen krank geworden bist dann ruf morgen mal das Gesundheitsamt an die werden Dir helfen, und dann springt der Vermieter aber, wirst sehen...
ich nicht, meine mutter hatte einen schimmel und hat davon astma bekommen
Die Ursache muß bekämpft werden. Gehe zum Mieterbund oder Anwalt.

Da es sich wohl um einen breiteren Streifen mit Feuchtigkeit handelt, solltest Du als
1. mal die Ursache erforschen lassen. Da ich davon ausgehe, dass hier ein massives Feuchtigkietsproblem vorliegt.
Dazu ist Dein Vermieter verpflichtet.
Gib ihm mal den Tipp, dass er sich mit seiner Gebäudeversicherung in Verbindung setzen soll. Die übernimmt nämlich meist die Kosten einer Leckageortung. Da ich bei dem Feuchtigkeitsbild davon ausgehe, dass ein Leitungswasserschaden vorliegt.
-> Bei Baumängeln jeglicher Art biden sich Feuchtigkeitsschäden nur an Rissen oder in Gebäudeecken und nicht an Fussleisten!
Des weiteren sind Bau- und Lüftungsmängel nur innen und nicht außen erkennbar. Daher eher die Vermutung, dass ein Wasserschaden die Ursache ist.
http://www.zewe-gmbh.de/mes_listd.asp?Kategoriename=Leckageortung&KatID=113
Dann anschl. Dem Vermieter SCHREIBEN, dass Du solange das Problem nicht behoben ist, die Miete um 20% MINDERST!

Ich schlage vor, vom Gesundheitsamt eine Probe nehmen zu lassen, ohne den Vermieter davon vorher zu informieren. Er hatte seine Chance. Weise den Vermieter nochmals schriftlich darauf hin, dass Schimmel im Schlafzimmer ist und dieser Zustand für Dich und Deine kleine Tochter unzumutbar ist. Gesundheitsgefahr! Er soll einen Trockner aufstellen und an den betroffenen Stellen die Tepate entfernen.
Hier findest Du weitere nützliche Tipps:http://www.wohnung.com/schimmelpilzbefall-in-wohnungen-was-hilft/

Ich würde empfehlen einen Fachmann kommen zu lassen, z.B. www.schimmelspuerhund-naila.de Empfehle dem Vermieter mal diese Seite.
will ich auch nicht umbedingt, aber ich habe nur 2 zimmer und ich kann ja auch nicht auf dauer mit ihr im whz schlafen mein Vermieter will in der nächsten zeit nichts unternehmen
Dann such Dir vielleicht besser eine andere Wohnung oder geh zum Mieterbund deswegen. Wenn er es reparieren muss, und es wird was größeres, dann wirst Du vielleicht sowieso raus müssen.
übernimmt dann auch die ARGE einen umzug? Den letzten habe ich selbst gezahlt weil ich nicht wusste, dass die ARGE normalweise einen Umzug übernimmt? Ich würde eh gerne auch ausziehen zumal der Vermieter auch komisch Nachzahlungen hat und auch bei einem Nachbarn mit dem Schraubenzieher vor der Tür rumgefummelt hat und wollte die türe aufmachen, weil der Nachbar auf seine Briefe nicht geantwortet hat.
Da musst Du mal nachfragen bei der Arge. Laß Dich aber nicht einfach abfertigen, es geht um Eure Gesundheit! Nimm am besten wen mit als Unterstützung und moralischen Support.
nien so lassen möchte ich das auf keinen Fall aber mein vermieter ist kein mensch von einer netten Art. und es ist auch nicht so leicht mit ihm zu reden.